09.06.2011, 09:06
Hallo zusammen,
ist nur eine Vermutung, wie das zusammen hängen könnte:
Die normale Betriebsbremse wirkt auf beide Bremskolben gleichmäßig. Die Feststellbremse nur auf den Inneren. Möglich, daß der Sattel dadurch im ungünstigsten Fall verkantet wird und die gesamte Last auf nur einer Befestigungsschraube hängen bleibt, die dann zudem in mehrere Richtungen belastet wird.
Damit ergäben sich ganz andere Kräfteverhältnisse als im normalen Fahrbetrieb selbst bei Vollbremsung.
Diese Theorie könnte auch erklären, warum ich von solchen Vorfällen schon öfter bei den kleinen Bremssatteln gehört habe, aber noch nie bei Fahrzeugen mit den großen Vierkolbensatteln (abgerissene Feststellbremshebel durch verkantete Äste mal ausgenommen)
ist nur eine Vermutung, wie das zusammen hängen könnte:
Die normale Betriebsbremse wirkt auf beide Bremskolben gleichmäßig. Die Feststellbremse nur auf den Inneren. Möglich, daß der Sattel dadurch im ungünstigsten Fall verkantet wird und die gesamte Last auf nur einer Befestigungsschraube hängen bleibt, die dann zudem in mehrere Richtungen belastet wird.
Damit ergäben sich ganz andere Kräfteverhältnisse als im normalen Fahrbetrieb selbst bei Vollbremsung.
Diese Theorie könnte auch erklären, warum ich von solchen Vorfällen schon öfter bei den kleinen Bremssatteln gehört habe, aber noch nie bei Fahrzeugen mit den großen Vierkolbensatteln (abgerissene Feststellbremshebel durch verkantete Äste mal ausgenommen)
Grüße
DaPo (Daniel)