(28.06.2011, 16:17)Avaka schrieb: Das Getriebe ist aber nicht zufällig das mit dem "Klick" in der Kupplung?
Also halb durchtreten, ausgekuppelt
Ganz durchgetreten (der Klick), Fahrtrichtungswechsel...
Hallo,
beim 1014 ja, demzufolge war es keine echte Lastschaltung, bei den anderen (600 Export, 714, 814) nein.
Die Wendeschaltung bestand bei den Standardschleppern aus 2 hintereinander montierten Lamellenkupplungen, die mit einem recht langen Schalthebel geschaltet wurden. Der dafür erforderliche Kraftaufwand war nicht unerheblich, aber es funktionierte.
Im Getriebe wurde diese doppelte Kupplung einmal gleichsinnig, einmal gegensinnig angetrieben, so dass abwechselnd entweder eine Lastschalt-Reduktion, einmal eine Lastschalt-Wendefunktion möglich war.
Wenn ich richtig informiert bin, besaß der 1014 im Schwung eine Zweifach-Kupplung, bei der alternativ die Hohl- und Kernwelle mit Moment beaufschlagt wurden.
Beim 1014 soll es auch Einzelstücke mit zusätzlichem Hydrostatgetriebe gegeben haben. Gesehen habe ich jedoch keinen, aber ein Inserat über einen solchen habe ich mal gelesen.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...