MBtrac 800 - Kupplung trennt nicht obwohl Nehmerzylinder ausfährt
#1

Hallo Trac Gemeinde,

mein 800er hat folgendes Kupplungsproblem.

Wollte nach dem Heu wenden vom Feldweg auf die Straße, Kupplung treten, anhalten.
Alles frei - Kupplung kommen lassen und los. Es kommt doch noch einer.
Kupplung getreten - Gang raus da noch einer kam. Wieder gekuppelt - ging auf einmal nach der Hälfte der Wegs schwer. Gedrückt - und durchgefallen. Unten läuft die Soße raus.
Was war geschehen?
Ich habe den Nehmezylinder durch zweifaches Kuppeln "aufgepumpt" und über den Sicherungsring gedrückt. Damit ist dann der Kolben aus dem Zylinder gefahren und das Oel ist rausgelaufen.
So weit so gut.
Die Dichtmannschette auf dem Kolben war nach 30 Jahren sowieso zerbrösselt - also nen komplett neuen Nehmerzylinder bei Schreyer gekauft ( - nochmals Danke für die freundliche, unkomplizierte und schnelle Abwicklung -)

Eingebaut und mit erschrecken festgestellt dass die Kupplung nicht zurückkommt , aber auch nicht trennt - obwohl der Nehmerzylinder ausfährt und der Hebel der ins Kupplunggehäuse geht sich dreht.

Was kann die Ursache des Problems sein?
Kann sich jemand einen Reim auf den Vorfall machen

Zur Ergänzung. Ich habe einen 800er Bj 82 mit Mittelschaltung, Zwischengängen und pneumatischer Doppelkupplung für die Zapfwelle.

Gibt es bei der Kupplung eventuell das ähnliche Problem wie bei den Bremsen dass Schläuche über die Jahre zuquellen und daher die Kupplung nicht mehr zurückkommt. Dann müsste sie aber schleifen - oder irre ich da?

Wie hoch ist Aufwand den Motor rauszurupfen um an die Kupplung zu kommen d.h. muss ich eventuell meinen Jahresurlaub dafür opfern Wink

Freu mich auf eure Antworten

Gruss von einem ziemlich gefrusteten Thomas D.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste