28.07.2011, 12:42
(19.07.2011, 00:28)ChristianW. schrieb: Ich wollte nur kurz ne anregung zu der Untenanhängung mit hoher Stützlast da lassen!
ich hab gestern meine neu erworbenen 28" Felgen abgeholt, und dazu noch zwei kapute dazu bekommen!
beide sind rund um die Schraubenlöcher gerissen!!!
sie waren auf einem 1100er der vor nem Häckselwagen lief!
Er meinte was von ca 2-3tonnen Stützlast!
hier scheint Vorsicht geboten zu sein!
Ich werde alle 6Felgen nun durchmessen (Wirbelstromprüfung)
damit finde ich denk ich alle risse um sie zu schweisen, danach wuchten und dann solte das gut sein!
Hallo Christian,
mit drei Tonnen Stützlast ist die mittlere BR bereits vom zulässigem GG überladen, von der Hinterachslast ganz zu schweigen. Es gibt verstärkte Felgen, aber bei dieser chronischen Überbeanspruchung gibt es dann bestimmt an anderer Stelle Bruch (Rahmen, Achse etc.).
Ich muss zugeben, dass auch bei mir die Anhänger größer sind als vor 20 Jahren, da war der 8-Tonner der Standard, so wie heute vielleicht die 20-24 to Tandem-Mulde/Hächselwagen/Güllefass/Kompoststreuer. Für den Dauerbetrieb vor so einer Karre ist der 441er m.E. nicht gemacht.
Das Traurige ist, dass der jetzige Besitzer den runtergerittenen 1100er eines Tages auch noch für richtig Geld versilbern kann....
Ob du mit dem schweißen der Felgen glücklich wirst, weiß ich nicht. Ich habe es mal bei vorderen Felgen eines FL-Schleppers machen lassen, sind aber wieder gerissen. Die Materialgüte ist wohl doch anders hinterher. Aber als stille Reserve, warum nicht....
MfG
Wolfgang