02.08.2011, 08:13
Hallo zusammen,
es gibt durchaus 400er, die halten, ebenso wie es 350er gibt, die halten. die Gefahr, einen zu bekommen, er nicht hält, ist aber recht groß, und wenn die CDI-Technik kaputt geht, wird es ekelhaft teuer.
Beim 350er (und auch dem OM603A mit 3,0l Hubraum) ist es in der Tat kein großer Akt, ihn standfest zu machen. Und die Motoren, die bis heute überlebt haben, werden es wohl auch weiterhin schaffen.
Die CDIs haben einmal allgemein das Problem, daß sie sehr empfindlich auf die Kraftstoffqualität reagieren (Wasserabscheider und gute Filter sind Pflicht), und speziell der 400er ist thermisch instabil, wenn man oft die volle Leistung fordert (wozu sonst kauft man sich ein Fahrzeug mit 250PS?)
Die Punkte sollte man halt im Hinterkopf haben...
es gibt durchaus 400er, die halten, ebenso wie es 350er gibt, die halten. die Gefahr, einen zu bekommen, er nicht hält, ist aber recht groß, und wenn die CDI-Technik kaputt geht, wird es ekelhaft teuer.
Beim 350er (und auch dem OM603A mit 3,0l Hubraum) ist es in der Tat kein großer Akt, ihn standfest zu machen. Und die Motoren, die bis heute überlebt haben, werden es wohl auch weiterhin schaffen.
Die CDIs haben einmal allgemein das Problem, daß sie sehr empfindlich auf die Kraftstoffqualität reagieren (Wasserabscheider und gute Filter sind Pflicht), und speziell der 400er ist thermisch instabil, wenn man oft die volle Leistung fordert (wozu sonst kauft man sich ein Fahrzeug mit 250PS?)
Die Punkte sollte man halt im Hinterkopf haben...
Grüße
DaPo (Daniel)