Kennt jemand den Kverneland ES95 mit Körper Nr.19?
#3

Ok.
Jetzt mal fürs Verständnis, weil diese Diskussion hier im Haus auch seit ein paar Tagen rumgeistert.
Die Argumentation von Vater ist z.B. folgende und das hört sich eigentlch ganz plausibel an, denn wir sind allesamt keine Leistungspflüger und Leute mit ECHTER Ahnung sind hier auch selten. Darum frage ich mich ja hier durch Wink
Wenn der Pflug eine sauber geräumte 35cm Furche hinterlässt dann fährt man doch mit 60cm breiten Reifen 25cm vom letzten Erdbalken wieder platt oder nicht? Und nicht einfach nur platt, sondern mit ordentlich Gewicht und Scherkräften infolge der Zugkraftübertragung. Und das ganze in einer Tiefe von 18-22cm an die keine Kreiselegge mehr dran kommt. Das Stück muss also prinzipbedingt wellig werden, auch wenn der Pflug ansonsten top eingestellt ist. Und darum geht es hauptsächlich, nämlich erstklassige Pflugarbeit. Ansonsten können wir auch wie bisher eine der zahlreichen LU-Hupen kommen lassen die "das irgendwie" auf links drehen oder den 40 Jahre alten Niemeyer anspannen der noch in den Hecken steht. Weil das aber Pflegeumbrüche sind auf denen oft, diagonal und auch mal quer gekutscht wird und kein Acker bei dem man jedes Jahr aufs Neue eine Chance hat ist das derzeit ein Thema.

Letzte Woche hatten wir überdies einen Rabe Star 120 mal ausprobiert mit 35cm und der Schlüter hat wirklich viel wieder überfahren. Mal abgesehen davon, dass sich der Pflug nur auf absolut letzter Rille und mit Tricks zu einer wenigstens halbwegs passenden Vorderfurchenbreite überreden lies, war das wirklich Mist.
Der Schlepper ist halt ewig breit, weil alles zusätzliche an Reifen nur nach Aussen möglich ist. Die Kippkabine ist da das Problem, damals war halt 18,4 der Standard. Wären die Reifen noch drauf wäre das alles halb so wild.

Warum soll denn 50cm bei Grünlandumbruch ein Problem sein?

Gruß Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste