08.08.2011, 12:38
Hallo Leuts,
ein bei Belastung mehr oder weniger Dauerfeuer aus dem Auspuff eines Diesel-Direkteinspritzers der ersten Generation ist definitiv nicht "normal"!
Zudem ist es nicht zulässig, es müsste also eigentlich umgehend abgestellt werden.
Da Direkteinspritzer eine verhältnismäßig "kühle" Verbrennung haben, kann sich bei Teillast unverbranntes Öl im Abgastrakt sammeln, welches bei der nächsten länger andauernden Volllastphase dann verbrennt, das geht dann aber wenige Sekunden bis vielleicht ein paar Minuten.
Feuert der Auspuff bei Last dauernd, liegen Fehler vor, die mehrere Ursachen haben können:
- Zu große Einspritzmenge
- Zu später Förderbeginn
- Verbrauchte / Verschlissene Einspritzdüsen
- Verschlissene Zylindergarnitur(en)
- extrem schlechte Kraftstoffqualität (in D eher sehr selten, aber nicht unmöglich)
FG
Holger
ein bei Belastung mehr oder weniger Dauerfeuer aus dem Auspuff eines Diesel-Direkteinspritzers der ersten Generation ist definitiv nicht "normal"!
Zudem ist es nicht zulässig, es müsste also eigentlich umgehend abgestellt werden.
Da Direkteinspritzer eine verhältnismäßig "kühle" Verbrennung haben, kann sich bei Teillast unverbranntes Öl im Abgastrakt sammeln, welches bei der nächsten länger andauernden Volllastphase dann verbrennt, das geht dann aber wenige Sekunden bis vielleicht ein paar Minuten.
Feuert der Auspuff bei Last dauernd, liegen Fehler vor, die mehrere Ursachen haben können:
- Zu große Einspritzmenge
- Zu später Förderbeginn
- Verbrauchte / Verschlissene Einspritzdüsen
- Verschlissene Zylindergarnitur(en)
- extrem schlechte Kraftstoffqualität (in D eher sehr selten, aber nicht unmöglich)
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...