09.08.2011, 10:54
Es ist bei mir genauso wie bei dir, ich wollte auch den 3-Punkt voll verwendungsfähig halten. An meinen Bildern weiter oben siehst du, daß der Kran an den Winkeln, die die Achse-Rahmen-Verbindung darstellen aufhört, d.h. die Hubarme des 3-Punkt können voll ausheben.
Guckst du hier (Beitrag #48, Seite 4)
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9598&page=4&highlight=Waldarbeit
Die vordere Verbindung Kran-Rahmen ist fest mit dem Kran verschraubt, dennoch wollte ich kein Loch in den Rahmen bohren und hab sie am Rahmen gesteckt/geklammert. Die U-Schienen sind zueinander geöffnet. Ich lege meine Traverse etwas außermittig auf den Rahmen, und schiebe sie dann in Mittelposition. Dadurch greift ein "Haken" unter der Traverse unter den Schenkel eines U-Profils und verhindert eine auf-ab-Bewegung der Traverse. Auf der anderen Seite wird dann eine Art Klammer von unten an die Traverse geschraubt und übernimmt die gleiche Funktion wie der Haken. Auch dort ist die Auf-Ab-Bewegung nun gehemmt. Rechts-Links-Bewegung ist durch die Gegenüberstellung von Haken und Klammer auch ausgeschlossen und Vor-Rück-Bewegung läßt der Krankasten und die hintere Befestigung an der Achse nicht zu. Teilweise kannst auf dem Bild was von meiner Erklärung erkennen, hoffe du hasts verstehen können.
Wenns um kleine Tracs geht empfehle ich eine Achsverstärkung. Wurde mir selbst von einem 900er-Trac-Besitzer empfohlen, der ohne Verstärkung mehrere Achsen geschrottet hat...
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9807&highlight=Achsverstärkung
Gruß Cliff
Guckst du hier (Beitrag #48, Seite 4)
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9598&page=4&highlight=Waldarbeit
Die vordere Verbindung Kran-Rahmen ist fest mit dem Kran verschraubt, dennoch wollte ich kein Loch in den Rahmen bohren und hab sie am Rahmen gesteckt/geklammert. Die U-Schienen sind zueinander geöffnet. Ich lege meine Traverse etwas außermittig auf den Rahmen, und schiebe sie dann in Mittelposition. Dadurch greift ein "Haken" unter der Traverse unter den Schenkel eines U-Profils und verhindert eine auf-ab-Bewegung der Traverse. Auf der anderen Seite wird dann eine Art Klammer von unten an die Traverse geschraubt und übernimmt die gleiche Funktion wie der Haken. Auch dort ist die Auf-Ab-Bewegung nun gehemmt. Rechts-Links-Bewegung ist durch die Gegenüberstellung von Haken und Klammer auch ausgeschlossen und Vor-Rück-Bewegung läßt der Krankasten und die hintere Befestigung an der Achse nicht zu. Teilweise kannst auf dem Bild was von meiner Erklärung erkennen, hoffe du hasts verstehen können.
Wenns um kleine Tracs geht empfehle ich eine Achsverstärkung. Wurde mir selbst von einem 900er-Trac-Besitzer empfohlen, der ohne Verstärkung mehrere Achsen geschrottet hat...
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9807&highlight=Achsverstärkung
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???