Hallo Wolfi,
ja, die sind bei allen Seitenschaltern der Baureihe 440 und 441, also vom 700er bis zum 1100 mittlere Baureihe gleich.
Ich würde Dir aber ehrlich gesagt von Gebrauchtteilen abraten und vielmehr die Anhängerbremse rein pneumatisch über den bereits vorhandenen Bremskraftverstärker ansteuern.
Das hat einige in meinen Augen gewichtige Vorteile:
1. Feinfühligere Ansteuerung der Anhängerbremse
2. Einfachere Nachrüstung
3. Mit Neuteilen für relativ günstiges Geld (ca. 400,- € Teile) zu machen. Wenn Du die originale Variante nachrüstest, bekommst Du für das Geld maximal gebrauchte Teile, wobei die Funktion und gerade die Dichtigkeit des Anhängersteuerventils hier sehr fragwürdig sind.
Les Dich mal hier schlau:
Nachrüstung Anhängerbremsanlage
Ich habe selber schon eine Anlage nach dem im Link genannten Prinzip bei meinem 800er Mittelschalter eingebaut und bin vollkommen zufrieden.
Viele Grüße
Michl
ja, die sind bei allen Seitenschaltern der Baureihe 440 und 441, also vom 700er bis zum 1100 mittlere Baureihe gleich.
Ich würde Dir aber ehrlich gesagt von Gebrauchtteilen abraten und vielmehr die Anhängerbremse rein pneumatisch über den bereits vorhandenen Bremskraftverstärker ansteuern.
Das hat einige in meinen Augen gewichtige Vorteile:
1. Feinfühligere Ansteuerung der Anhängerbremse
2. Einfachere Nachrüstung
3. Mit Neuteilen für relativ günstiges Geld (ca. 400,- € Teile) zu machen. Wenn Du die originale Variante nachrüstest, bekommst Du für das Geld maximal gebrauchte Teile, wobei die Funktion und gerade die Dichtigkeit des Anhängersteuerventils hier sehr fragwürdig sind.
Les Dich mal hier schlau:
Nachrüstung Anhängerbremsanlage
Ich habe selber schon eine Anlage nach dem im Link genannten Prinzip bei meinem 800er Mittelschalter eingebaut und bin vollkommen zufrieden.
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht