26.08.2011, 13:37
Hallo Flo,
der Zweiachser kann auch auf weichem Grund sicher allein abgestellt werden, dafür bringt er aber nur dynamische Stützlast, was auf weichem Grund dazu führen kann, dass diese so gering ist, dass Du evtl. keinen Schritt vorwärts kommst, während der Tandem auch statisch ein bisschen was auf die Hinterachse des Zugfahrzeuges bringt.
Letztlich gibt es keine Lösung, die alles gleichzeitig am besten kann und Kompromisse müssen eingegangen werden. Je größer Dein Forstanteil ist (bzw. Anteil Fahrten auf unbefestigtem Grund), desto mehr würde ich auf Stützlast setzen, schließlich gibt es keine zweiachsigen Rückewagen...
FG
Holger
der Zweiachser kann auch auf weichem Grund sicher allein abgestellt werden, dafür bringt er aber nur dynamische Stützlast, was auf weichem Grund dazu führen kann, dass diese so gering ist, dass Du evtl. keinen Schritt vorwärts kommst, während der Tandem auch statisch ein bisschen was auf die Hinterachse des Zugfahrzeuges bringt.
Letztlich gibt es keine Lösung, die alles gleichzeitig am besten kann und Kompromisse müssen eingegangen werden. Je größer Dein Forstanteil ist (bzw. Anteil Fahrten auf unbefestigtem Grund), desto mehr würde ich auf Stützlast setzen, schließlich gibt es keine zweiachsigen Rückewagen...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...