Hallo Flo,
wenn ich jetzt Dein Einsatzprofil so lese kann ich Dir nur und wirklich nur zu einem Tandemachser raten.
Es wurden bereits einige Pluspunkte des Tandemachsers genannt, hinzu kommen noch, und das finde ich gerade im Gelände und bei viel bergauf bergab wichtig:
1. Der Tandemachser baut in der Regel viel niedriger als ein Zweiachser.
2. Durch die niedrige Bauweise, und vor allem aufgrund des konstruktiven Problems in der Kurve beim Zweiachser, ist der Tandemachser viel weniger kippanfällig als der Zweiachser. Fahr mal mit einem Zweiachser bei nur leichter, seitlicher Neigung beladen um die Kurve und schon liegt das Ding auf der Seite. Bei Überfahren von Hindernissen oder Kanten genau das gleiche, hier "schluckt" das Tandemaggregat durch seine "boogieartige" Bauweise viel mehr Unebenheiten als der Zweiachser.
3. Reifenverschleiß halte ich in Deiner Gewichtsklasse mit der richtigen Bereifung für vernachlässigbar, was anderes mags bei reinem Straßeneinsatz und bei viel höheren Gewichten (14 Tonnen aufwärts) sein.
4. Die Rangierbarkeit finde ich subjektiv beim Tandemachser alles in Allem auch besser. Sicher gibts mal eine rechtwinklige, enge Hofeinfahrt wo man den Zweiachser mit viel Geschick und evtl. noch vorne angehängt reinmanövrieren kann, aber im Alltag ist der Tandemkipper einfach angenehmer zu fahren.
Zum Thema Tandemkipper hatten wir vor kurzem ein recht interessantes Thema, schaust Du hier: Tandemkipper
Also für mich gäbs hier nur den Tandem, bei uns (ähnliche Region im tiefsten Bayer. Wald) fahren auch nur 98 % Tandemkipper. Zweiachser findest Du fast nirgends.
Viele Grüße
Michl
wenn ich jetzt Dein Einsatzprofil so lese kann ich Dir nur und wirklich nur zu einem Tandemachser raten.
Es wurden bereits einige Pluspunkte des Tandemachsers genannt, hinzu kommen noch, und das finde ich gerade im Gelände und bei viel bergauf bergab wichtig:
1. Der Tandemachser baut in der Regel viel niedriger als ein Zweiachser.
2. Durch die niedrige Bauweise, und vor allem aufgrund des konstruktiven Problems in der Kurve beim Zweiachser, ist der Tandemachser viel weniger kippanfällig als der Zweiachser. Fahr mal mit einem Zweiachser bei nur leichter, seitlicher Neigung beladen um die Kurve und schon liegt das Ding auf der Seite. Bei Überfahren von Hindernissen oder Kanten genau das gleiche, hier "schluckt" das Tandemaggregat durch seine "boogieartige" Bauweise viel mehr Unebenheiten als der Zweiachser.
3. Reifenverschleiß halte ich in Deiner Gewichtsklasse mit der richtigen Bereifung für vernachlässigbar, was anderes mags bei reinem Straßeneinsatz und bei viel höheren Gewichten (14 Tonnen aufwärts) sein.
4. Die Rangierbarkeit finde ich subjektiv beim Tandemachser alles in Allem auch besser. Sicher gibts mal eine rechtwinklige, enge Hofeinfahrt wo man den Zweiachser mit viel Geschick und evtl. noch vorne angehängt reinmanövrieren kann, aber im Alltag ist der Tandemkipper einfach angenehmer zu fahren.
Zum Thema Tandemkipper hatten wir vor kurzem ein recht interessantes Thema, schaust Du hier: Tandemkipper
Also für mich gäbs hier nur den Tandem, bei uns (ähnliche Region im tiefsten Bayer. Wald) fahren auch nur 98 % Tandemkipper. Zweiachser findest Du fast nirgends.
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht