22.09.2011, 19:43
Hallo
Verwechselst bzw vermischtst du da ein wenig die Hubschieberelemente mit den konventionellen Schrägkantenelementen.
Zitat:Der trac hat keine Schubabschaltung, aber zumindest hat man bei Bergabfahrt, bei losgelassenem Gaspedal, nicht wesentlich mehr Dieselverbrauch, als im Leerlauf.Alle Verstellregler, sei es RSV oder RQV stellen bei höherer Istdrehzahl als mit dem Gaspedal eingestellter Solldrehzahl immer auf Nullförderung
Zitat:Wieso dass so ist, da muss man sich mit dem Aufbau einer Reiheneinspritzpume auskennen und wissen, was in der Pumpe passiert, wenn man auf´s Gas tritt.
Beim Tritt auf das Gaspedal werden quasi die Zylinder in der Reihenpumpe verdreht. Die Zylinder haben eine Nut eingefräst. Die sogenannte Steuerkante. Diese bewirkt, dass der Druck, den die Einspritzpumpe in den Einspritzleitungen hin aufbaut zu einem bestimmten Zeitpunkt abfällt (je nach Gaspedalstellung) und die Düse entsprechend schließt. Dabei machen die Kolben in der Pumpe immer den vollen Hub, nur wird eben der Diesel nicht in den Brennraum eingespritzt.
Verwechselst bzw vermischtst du da ein wenig die Hubschieberelemente mit den konventionellen Schrägkantenelementen.
und tschüss
Helmut