Ölverlust unter der Kabine am MBtrac 1000 - 441 161
#5

Hallo Kevin,

ich habe das schon hinter mir! bei mir bzw. meinem 800 er MS hat die undichte pneumatische Differentialsperre an Vorder- und Hinterachse den Wellendichtring durchgeblasen.
Ursache an der HA war die verstopfte Entlüftung, lohnt sich vielleicht mal das Nachsehen. Die Ursache an der Vorderachse weiß ich nicht, nach 32 Jahren kann es auch schlicht das Alter sein.
Weil ich dadurch das Schubrohr (Vorderachse) und die Antriebswelle (Hinterachse) demontieren mußte, habe ich gleich die beiden Wellendichtringe am Getriebeausgang zu den beiden Achsen ausgetauscht. Das Problem dabei war das Lösen der Nutmuttern, die den Antriebsflansch in axialer Richtung fixieren. In meiner Nähe gibt es keine Unimog-Werkstatt und die Mercedes Nutzfahrzeugmechaniker haben dieses Werkzeug nicht. Daher habe ich mir aus einer großen 3/4" Nuß einen Schlüssel "gebastelt". Wie das möchte ich in der Öffentlichkeit nicht sagen, hat aber funktioniert. Bild ist im Anhang.
Die Nutmutter war höllenmäßig angezogen!! mußte mit Verlängerung arbeiten.

Gruß

Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste