07.10.2006, 20:35
Hallo Micha,
ich hatte das Problem auch. Ich mußte den Bolzen vor und hinter dem Gummi abschneiden, was vorne nicht so einfach ist. Dann sind die kurzen Enden, die im Rahmen steckten, einfach herausgefallen. Der Stumpf blieb im Gummi. Der Ladeflächenrahmen ließ sich dadurch aber abnehmen und so hinstellen, daß sich der restliche Bolzen mit roher Gewalt (großer Hammer) und großem Dorn herausschlagen ließ. Die Ursache war, daß der Bolzen in der Metallhülse, die sich in dem Gummipuffer befindet, festgerostet war. Im eingebauten Zustand haben wir mit unseren vergeblichen Versuchen nur den Bolzen auf der Außenseite breit geschlagen. Dadurch hätte der Bolzen dann nach hinten heraus gemußt. Von der Kabine aus (Batteriekasten) reicht der Platz aber auch nicht, um entsprechend kräftig draufzuschlagen.
Möglicherweise hätten wir den Bolzen Richtung Kabine herausschlagen können, wenn wir den Bolzenkopf nicht breitgeklopft hätten. Ich denke aber, daß man bei zu großer Gewalt eher die rahmenseitige Befestigung verbiegt.
Den neuen Bolzen habe ich daher mit viel Fett eingesetzt und drehe ihn manchmal. Dadurch hoffe ich, ihn vor dem Festrosten bewahren zu können.
Viel Erfolg und teile uns doch bitte mit, wenn Du einen besseren Weg finden solltest!
Gruß Matthias
ich hatte das Problem auch. Ich mußte den Bolzen vor und hinter dem Gummi abschneiden, was vorne nicht so einfach ist. Dann sind die kurzen Enden, die im Rahmen steckten, einfach herausgefallen. Der Stumpf blieb im Gummi. Der Ladeflächenrahmen ließ sich dadurch aber abnehmen und so hinstellen, daß sich der restliche Bolzen mit roher Gewalt (großer Hammer) und großem Dorn herausschlagen ließ. Die Ursache war, daß der Bolzen in der Metallhülse, die sich in dem Gummipuffer befindet, festgerostet war. Im eingebauten Zustand haben wir mit unseren vergeblichen Versuchen nur den Bolzen auf der Außenseite breit geschlagen. Dadurch hätte der Bolzen dann nach hinten heraus gemußt. Von der Kabine aus (Batteriekasten) reicht der Platz aber auch nicht, um entsprechend kräftig draufzuschlagen.
Möglicherweise hätten wir den Bolzen Richtung Kabine herausschlagen können, wenn wir den Bolzenkopf nicht breitgeklopft hätten. Ich denke aber, daß man bei zu großer Gewalt eher die rahmenseitige Befestigung verbiegt.
Den neuen Bolzen habe ich daher mit viel Fett eingesetzt und drehe ihn manchmal. Dadurch hoffe ich, ihn vor dem Festrosten bewahren zu können.
Viel Erfolg und teile uns doch bitte mit, wenn Du einen besseren Weg finden solltest!
Gruß Matthias