09.10.2011, 22:35
Hallo,
hier siehst du so einen Speicher, solche werden auch z.B. an Frontladern eingesetzt eben um die Technik zu schonen. Auch an der Heckhydraulik werden diese Dinger verbaut. Diese Membranspeicher haben eine Gasfüllung (Stickstoff) mit einem bestimmten Vordruck z.B. 120 bar, die durch eine Membrane vom Hydrauliksystem getrennt wird. Hier wird genutzt, dass Gas komprimierbar ist und so Druckspitzen z.B. durch Lastwechsel (du fährst mit dem Trac einen Randstein runter, der Pflug wippt) abschwächt. Das wirkt wie Balsam bei deiner grenzwertigen Belastung!! meiner Ansicht nach sollte der Vordruck so hoch sein, dass das normale Regelverhalten beim Pflügen nicht beeinflusst wird. In deinem Fall würde ich 90 - 120 bar schätzen, der allgemeine Richtwert ist Nenndruck x 0,5. Ich bin sicher, dass hier Einige Erfahrung damit haben.
Gruß
Gerhard
hier siehst du so einen Speicher, solche werden auch z.B. an Frontladern eingesetzt eben um die Technik zu schonen. Auch an der Heckhydraulik werden diese Dinger verbaut. Diese Membranspeicher haben eine Gasfüllung (Stickstoff) mit einem bestimmten Vordruck z.B. 120 bar, die durch eine Membrane vom Hydrauliksystem getrennt wird. Hier wird genutzt, dass Gas komprimierbar ist und so Druckspitzen z.B. durch Lastwechsel (du fährst mit dem Trac einen Randstein runter, der Pflug wippt) abschwächt. Das wirkt wie Balsam bei deiner grenzwertigen Belastung!! meiner Ansicht nach sollte der Vordruck so hoch sein, dass das normale Regelverhalten beim Pflügen nicht beeinflusst wird. In deinem Fall würde ich 90 - 120 bar schätzen, der allgemeine Richtwert ist Nenndruck x 0,5. Ich bin sicher, dass hier Einige Erfahrung damit haben.
Gruß
Gerhard