10.10.2011, 14:15
Hallo zusammen,
-> die Welle kann sich nicht mehr zusammen schieben, und gibt Schläge bei Bewegung direkt auf die Kupplung und die Getriebewelle weiter (bei einer Kardanwelle zur Achse ist es dasselbe!)
Also maximal einen Hub Fett hinein geben, dafür regelmäßig. Sollte doch mal zu viel Fett drin sein, den Schmiernippel raus drehen und eine Weile ohne fahren, dann kann das überschüssige Fett auf diesem Weg raus.
(07.10.2011, 18:28)Cliffde schrieb: @ marcus
was meinst du dann mit "...oder mal zu viel Fett reingedrückt!"
(09.10.2011, 11:45)handeule schrieb: Bei zuviel Fett lässt sich das Schiebestück nicht zusammenschieben und Welle/Getriebe gehen kaputt.wenn zu viel Fett ins Schiebestück gedrückt wird, drückt das Fett die Welle wie einen Hydraulikzylinder auseinander. Dadurch, daß das Fett zähflüssig ist, dauert es auch eine ganze Weile, bis es sich wieder raus gedrückt hat, bei einem Schiebestück ohne Spiel kommt es mitunter gar nicht raus.
-> die Welle kann sich nicht mehr zusammen schieben, und gibt Schläge bei Bewegung direkt auf die Kupplung und die Getriebewelle weiter (bei einer Kardanwelle zur Achse ist es dasselbe!)
Also maximal einen Hub Fett hinein geben, dafür regelmäßig. Sollte doch mal zu viel Fett drin sein, den Schmiernippel raus drehen und eine Weile ohne fahren, dann kann das überschüssige Fett auf diesem Weg raus.
Grüße
DaPo (Daniel)