Welche neue Reifen für den MB Trac 1300 Bj 79 mit 30 Zoll Felgen?
#6

Der 480/70 R 30 entspricht dem Abrollumfang des 16.9 R 30. Macht nicht viel aus (-6..7%), du brauchst aber hier eine Größen-Freigabe für 16.9ern von Daimler.

Daimler kann höchstens, wie oben erwähnt, die auf dem Trac verwendbaren Größen bestimmen! Ob der Reifen für eine best. Felge freigegeben ist kann einzig und allein der Reifenhersteller bestimmen (mit dessen Zulassungsgutachten!), was ich meinte mit "abklären". Daimler hat da gar nichts zu sagen. Wo du keine Eintragung brauchst, ist einfach nur von alt (18.4 R 30) auf neue Bezeichnung (460/85 R 30) oder auch niedrigere VERGLEICHSquerschnitte umbereifen. Die Vergleichsquerschnitte findest du in Umbereifungstabellen (ich hab auch mal eine hier eingestellt, mal ein bisschen die Suchmaschine quälen). Wenn du einen Reifen, der nur für 16" und 18" zugelassen ist auf einer 15" fährst, kann man sehr wohl einen Strick draus drehen (sofern man erwischt wird).

Qualitätsmäßig stimmts, daß BKT ebenso wie Conti eher zwischen oberer und mittlerer Schiene angesiedelt sind. Preislich liegen beide im mittleren Bereich, wobei BKT seinem PLV treu bleibt, Conti schwankt jedoch von Größe zu Größe.

Grundsätzliche preisliche Abstufung (unabhängig von Herstellern): am billigsten sind die Diagonalreifen (18.4 - 30), i.d.R. auch nur für 30 km/h zugelassen. Bei den Radialen sind die "alten" Zollbezeichnungen (18.4 R 30) in der Rangliste auf Platz 2. Auf Platz 3 die neuere metrische Bezeichnung (460/85 R 30) auch wenns der gleiche Reifen ist... Auf den weiteren Plätzen landen dann mit kleiner werdendem Querschnitt die 70er, 65er und 60er- Serien.

Der Ebay-Reifen ist ein Diagonaler. Nicht für deinen Trac zugelassen, außer du drosselst ihn auf 30 km/h...
Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste