Ich benötige eine Kaufberatung zum MBtrac 1000
#7

Hallo zusammen hab heute ne Probefahrt gemacht und den trac durchgecheckt. War doch sehr ernüchternd leider (seufz).
Wie schon geschrieben ist der trac Bj. 87 und ist BM. 441.162 also
schon die Letze variante des 1000er.

So nun zu den Fakten: Bin angekommen in den Laden rein gesagt möchte Probefahrt machen Fand der chef schonmal nicht so toll und hätte gemeint ich hätte ein tag vorher anrufen sollen um mich anzumelden ? War dann schon etwas aufgeweckt dadurch also Schlüssel geschnappt und raus ab auch den Trac Schlüssel in schloß und ein Langes gesicht gemacht nix ging, Batterie sowas von leer also neue 180 ah Batterie rein und georgelt nix gegangen. Chef und Mechaniker haben rumgerätzelt was da los ist. Ich ab an die ESP geschaut und mal Vorgepumpt ging sehr leicht also denen zwei gezeigt wie man am Mb-trac das Kraftstoffsystem entlüftet da sie nicht wirklich wusten wie das geht. War zu meiner Verwunderung mit Luft Gefüllt also Filter, ESP konnte mir da Keinen Reim draus machen warum Luft drinen war(weiß von euch eine Erklärung? ). So nachdem der Om366 endlich mal lief mit viel Weissem Rauch am Anfang schnell mal geschaut was der Öldruck macht Kalt lag der bei 3 bar nach ner halben stunde warmlaufen ist er auf 0,8 bar gefallen der motor hört sich mich (wenn ich auch kein spezi bin aber 10 jahre instandhalter in ner Papierbude schulen das gehör) an
als wär er kurz vorm Exitus. der Motor nimmt zwar gut Gas an raucht nur kurz schwarz und dann nicht mehr auch bei volllast. aber vordere und vor allem die hintere KW dichtung sind hinüber vor allem hinten an der Kontrollöffnung der Kupplung unten trofpt das Motorenöl nur so raus (sieht man auf dem einen Bild der Fleck auf dem Boden ist innerhalb von 2 minuten enstanden im Lauf, Das zum Motor.

Das Getriebe ist laut vorbesitzer schonmal gemacht worden, es springt nur der 8. Gang raus. Ansonsten schaltet sich es sauber auch die zwischengänge. aller dings konnt ich im 7. gang anfahren ohne das der motor in die Knie ging ist das normal ? Oder sind das anzeichen einer verschlissenen Kupplung ?
Sowie auch die Zapfwelle obwohl ausgeschalten(pneumatisch wie auch am mechanisch) sich langsam mitdreht kann sie aber mit der hand anhalten.
Die Vorderachse sieht gut aus auch die Gelenkköpfe haben kaum spiel.
Ander Hinterachse ist der Wedi von der Antriebswelle unddicht.

Zum rest was mir auffiel: Leckage an der Steuergeräten, Heckhydraulik ausgeschlagen, Hubspindeln vom Heckkraftheber verschweißt weil gewinde kapput, rost ohne ende an der Kabine, in der Kabine.
Bereifung vorne beide 60% hinten links 40% hinten rechts 20%.

So jetzt noch zwei fragen mit wieviel muss man bei einer überholung des Om366 rechnen im schlimmsten fall ? Und wieviel für das Getriebe ?
Ich weiss ist schlecht zu sagen ohne das man beides aufmacht für eine genaue Schadensanalyse aber so eine ungefähre Hausnummer wäre nicht schlecht.

MFG Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste