Hallo Stefan,
das stimmt so nicht, denn zwischen den alten PKW-Vorkammermotoren und den modernen Direkteinspritzern, die mit dem TDI ihren Anfang nahmen, liegen noch andere Unterschiede, die diesen Leistungs- und vor allem Drehmomentzuwachs bewirkt haben.
Wenn Du einen OM314 oder -352 mit Vorkammern ausrüstest, wird zwar eine Leistungseinbuße zu verzeichnen sein, diese dürfte aber in der Größenordnung kleiner 10% liegen, wahrscheinlich sogar nur um ca. 3%.
Was sich allerdings etwas stärker unterscheiden wird, ist die Motorcharakteristik, er wird etwas "weicher" werden, wobei man aber mittels Optimierung der Einspritzpumpe noch gegensteuern kann. Es gab auch "spritzige" Vorkammermotoren!
Der Verbrauch steigt (bei gleicher Energiedichte des Kaftstoffes) ebenfalls um etwa 3%.
FG
Holger
das stimmt so nicht, denn zwischen den alten PKW-Vorkammermotoren und den modernen Direkteinspritzern, die mit dem TDI ihren Anfang nahmen, liegen noch andere Unterschiede, die diesen Leistungs- und vor allem Drehmomentzuwachs bewirkt haben.
Wenn Du einen OM314 oder -352 mit Vorkammern ausrüstest, wird zwar eine Leistungseinbuße zu verzeichnen sein, diese dürfte aber in der Größenordnung kleiner 10% liegen, wahrscheinlich sogar nur um ca. 3%.
Was sich allerdings etwas stärker unterscheiden wird, ist die Motorcharakteristik, er wird etwas "weicher" werden, wobei man aber mittels Optimierung der Einspritzpumpe noch gegensteuern kann. Es gab auch "spritzige" Vorkammermotoren!
Der Verbrauch steigt (bei gleicher Energiedichte des Kaftstoffes) ebenfalls um etwa 3%.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...