Frage zum MBtrac Farbton Hellgelbgrün?
#16

Und was soll das Eddinggekritzel aussagen?

Bestell den Lack unter dieser Nummer mal von Standox, dann sieht es schon wieder ganz anders aus...
Das ganze mach dann noch bei 3-4-5 anderen Lackherstellern, und du hast am Ende 7 verschiedene Hellgelbgrüntöne...

Die sind sich alle nicht ganz einig, was die in ihren Großkonzern-Giftküchen zusammen mischen.
Ich mach demnächst mal, wenn ich wieder bei jowi bin, ein Bild von seinem Pappendeckel, wo er sämtliche Farbhersteller aufgestrichen hat zum Vergleich.
Da legst du die Ohren an, wieviele Unterschiede es da gibt, obwohl alles als DB 6840 bestellt war... Big Grin

Das sicherste Mittel ist es immer noch, den Lack beim Lackierer mischen zu lassen, wenn er denn die Rezeptur von DB 6840 und DB 6841 hat.

Auch in der Daimler Dokumentation über Farben gibt es viele verschiedene Angaben zu verschiedenen Baujahren.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Nabend Tracgemeinde!

Habe gerade in der Datenkarte von unseren 900er MS nachgesehen, Lack-Code 6841 steht da drauf. In den Farbton haben wir auch lackieren lassen, bzw hat der Lackierer uns eine "Farbenmusterkarte" gemacht. Fahre morgen die Teile beim Lackierer abholen, stelle dann gerne Bilder zum "abgleichen" zur Verfügung.

Gruß Stefan

(der sich wie Schnitzel auf die lackierten Feulner-Bleche freut)

Neuer Motor, neues Getriebe festigen die (9000 Betriebsstunden alte) Liebe!
Zitieren
#18

(27.06.2012, 21:00)Hartmut schrieb:  Und was soll das Eddinggekritzel aussagen?

Das sicherste Mittel ist es immer noch, den Lack beim Lackierer mischen zu lassen,
Gruss Hartmut admin

(27.06.2012, 20:50)Brüllrohr67 schrieb:  ...seht mal selbst, was der gute Farbmischeronkel da 2009 draufschrieb....Rolleyes

greetzRolleyes
Zitieren
#19

Schriebst du nicht "Mipa"?

Das wäre dann doch ein Fertiglack?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hallo Stefan,

danke für die Info, aber dabei kommt nichts raus glaub mir.Wie Hartmut schon schreibt gibt es zuviele Lackhersteller und Mischverhältnisse, denn org. Ton kann man nur Nachahmen oder seinen Orginallack(soweit noch vorhanden) solange pflegen wie es nur geht....Sad Ob das nun Mipa oder Spies&Hecker oder Lesonal oder oder oder...ist jeder kocht seine eigene Suppe.

Die beste Lösung die kenne ist,Lack-Vertreter kommen lassen einen sehr guten Lackpunkt vorweisen können irgendwo wo er die letzten Jahre lichtdicht gelagert war und dann mit einem Lackanalysegerät drüber fahren lassen.

Das klappt super, haben wir bei einem Unfalltrac praktiziert der nur einen Teillackierung bekommen hat.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#21

...MIPA 2K Industrielack gibt es m. W. nicht "fertig abgepackt" und schon garnicht in DB-Tönen! Wer soll sich sowas auf Lager stellen?
Aber, ich bin bestens zufrieden damit! Farbton, Preis u. Quallität stimmen absolut...

greetzWink
Zitieren
#22

Hallo

ja das stimmt die Mipa-Farben sind wirklich gut kann ich nur bestätigen...

Hohe Deckkraft und somit sehr ErgiebigBig Grin

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#23

Die Daimler Dokumentation ist da wirklich nicht eindeutig ausgelegt...

Glaubt man über 20000 Fahrzeugdatenkarteneinträgen ist es wohl bis Bj. 1987 DB 6841 und ab Bj. 1987 DB 6840.

Nun aber habe ich eine Farbtabelle eingesehen, welche schon 1/1986 das DB 6840 als Standardlack drin hatte!

   

Einzige Erklärung meinerseits, die Sinn machen würde:

MBtrac Mittelschalter und MBtrac Knicknasen mit Hellgelbgrünen Kotflügeln (also alle mit Hellgelbgrünen Kotflügeln) -> DB 6841
MBtrac Seitenschalter, MBtrac Knicknasen mit Dunkelgrünen Kotflügeln, und MBtrac neue große Baureihe (also alle mit Dunkelgrünen Kotflügeln) -> DB 6840

Damit hätte Daimler die "Neuheiten" nochmal Farblich etwas abgesetzt, zu den Vorgängermodellen...
Nur dann wären einige Fehler in den Fahrzeugdatenkarten...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Hallo,

Jetzt muss ich leider auch mal fragen wie das mit den Farben ist.
MB Trac 900, Bj. 04/82, 440164.

Eigentlich alles Hellgelbgrün, bis auf Motorhaube und Grill Schwarz.
Man sieht aber ziemlich viele Mittelschalter mit Hellgelbgrün und Dunkelgrünen Kotflügeln, auch als Modelle.

Bin gerade dabei meinen etwas zu ertüchtigen, deshalb die Fragen.
Die Rücklichthalter am Kotflügel, Hellgelbgrün oder Schwarz?
Ich würde ihn gerne machen wie in den Proepekten, alles Hellgelbgrün bis auf Motorhaube und Grill. Der Vorbesitzer hat schon mal etwas mit Farbe gespielt, leider Dunkelgrün und mit Pinsel.

mfg Harald
Zitieren
#25

Hallo Harald

ALLE MS ab Bj 78/79 waren original Hellgelbgrün,auch die Kotflügeln!
Die Dunkelgrünen Kotflügel kamen erst ab dem SS u der Dunkelgrüne Pritschenrahmen erst ab Bj 86 oder 87 original,meines Wissens!
Die Hecklichthalter waren original schwarz!
Da wir beide das selbe Bj haben u auch die selbe Lackierung haben gehe ich davon aus das bei dir genauso wie bei mir DB6840 passend ist!
DB6841 ist noch knalliger/kräftiger grün!

Ich wollte meinen anfänglich auch die Kotflügeln dunkelgrün machen,bin aber wieder davon abgekommen da die Lackierung mit der schwarzen Motorhaube die seltenste ist,ausserdem kennzeichnet sie die Letzte Serie MS,und das finde ich macht sie erhaltenswert!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#26

Hallo,

Danke für die Info, die Rücklichter waren das Rätsle, ob Schwarz oder Grün.
Dann mache ich die Schwarz, den Rest Hellgelbgrün DB 6841, wie beschrieben.
Finde ihn so recht schick mit der Schwarzen Haube oben, hat nicht jeder.

Schöne Ostern,

Gruß Harald
Zitieren
#27

Hallo Harald

DB 6841 kam aber erst ab dem SS,original war deiner höchstwahrscheinlich DB 6840!

Nur zur Info!



Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#28

Hallo,

Hmmmm, hier steht:

Standardlackierung kleine Baureihe von Bj.`81-82, bis Bj. `84 große Baureihe

Hellgelbgrün: DB 6841 ---> Kabine/Motorhaube
Tiefschwarz: RAL 9005 ---> Motorhaubenoberseite (+ große Baureihe Auftritte)
Hellgelbgrün: DB 6841 ---> Kotflügel/Auftritte/Felgen
Tiefschwarz: RAL 9005 ---> Rahmen/Fahrwerk
Türkisgrün : DB 6453 ---> Motor

Ist der Unterschied groß/Gravierend?
Das DB 6841 habe ich schon da, deshalb.
Auch der Heckrahmen hat die Farbe bzw. Beschichtung bekommen.

Siehe auch da: https://www.trac-technik.de/Forum/printt...?tid=17250

Schwieriges Thema ;-)

mfg Harald
Zitieren
#29

6840 für die jüngeren Fahrzeuge mit dunkelgrünen Kotflügeln (Seitenschalter ab 82 und große Baureihe ab 84)
6841 für die älteren vorher...

Ist zwar Merkwürdig, ist aber so. Smile

siehe auch ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17250&pid=127902#pid127902

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#30

Hallo zusammen

Wie Harald schon schreibt,heikles Thema!
Ich würde auf jeden Fall Probespritzen!
Ich dachte nämlich auch das mein MS DB 6841 wie Hartmut schreibt oben hat!
Als ich das 6841 da hatte hat sich gezeigt das das überhaupt nicht passte,es wurde bei meinem zwar schon mal lackiert,aber komplett wurde er noch nie gemacht,das heisst er hat weitgehenst Originallack oben!
Danach habe ich den alten Lack poliert,besser,aber immer noch nicht das selbe!
U dann kam ein entscheidender Tipp eines Forumsmitgliedes das der 6841 einfach kräftiger/knalliger/leuchtender ist!
Das hat mir dann erklärt wieso ich bei meinem trotz schleifpolitur nicht mal annähernd zu dem leuchtenden grün der SS kam!
Danach hab ich DB 6840 versucht u das passte von Anfang an!
Ich habe vorige Wo (wie alle wissen die mein Thema verfolgen) meine Felgen Lackiert,u zwar in DB 6840,u es passt voll u ganz zum Rest des Tracs!

Wenn du natürlich komplett Lackieren willst ist es mehr oder weniger egal,wenn nicht auf alle Fälle ein Muster spritzen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste