Welcher Lack ist besser für den MB Trac? Kunstharz oder 2K?
#16

Hallo

Ihr könnt euch bei Brillux Farbmuster bestellen.

Da kostet das Muster incl. Versand ca. 2 Euro, also nicht teuer.

Geliefert werden die Farbmuster auf DIN A 4 Blättern in seidenmatt.

Hier der Link:
http://www.brillux.de/service/musterserv...uster/?L=0

Gruß

Andi
Zitieren
#17

Hallo,
Zitat:Zitat:
(Habe meinen MIPA 2K-PU-Lack heute von www.LackundFarbe24.de geliefert bekommen.
Preis ist absolut in Ordnung und geliefert wurde innerhalb kurzer Zeit.

Jetzt sollte es nur etwas wärmer werden, damit ich meine Felgen lackieren kann.
Entlackt , sandgestrahlt und grundiert hab ich sie schon.)

Habe gestern jetzt meine Felgen lackiert. Lack ist sehr gut zu verarbeiten und optisch einwandfrei.

       


Grüße
Uli
Zitieren
#18

...wo wohnst du denn?Rolleyes Bei uns sind Minusgrade mit Schnee... u. du kannst draußen schon lackieren!

greetzWink
Zitieren
#19

wäre diese Woche bei uns auch gegangen, eindeutig zu warm für die Jahreszeit meiner Meinung nach, dafür gewitterts soeben etwas bei uns

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#20

Hallo Thorsten,

Gestern war es schön sonnig und auch heute hat es noch 11° C .
Ab morgen soll es aber wieder etwas kälter werden.

Grüße

Uli
Zitieren
#21

...Uli, welche Farbbezeichnung hast du von MIPA genau gewählt? Alles in Hochglänzend? Einen Industrie-Acryllack + Härter u. Verdünnung? Oder noch extra Klarlack oben drauf, also quasi Autolack?Shy


greetzWink
Zitieren
#22

Hallo Thorsten,

MIPA PU 240-90
2K-PU-Lack + Härter und Verdünnung.
DB 6841 Glänzend

Beschreibung des Anbieters:
MIPA PU 240-(Glanzgrad), 2K PUR-Spritzlack Landmaschinen Farbtöne
Der ideale Allround 2K-PUR Lack für nahezu jede Spritzlackierung. MIPA PU 240-(Glanzgrad) ist ein hochwertiger 2K-Polyurethan-Acryllack für die Beschichtung von Nutzfahrzeugen, Landmaschinen, Baumaschinen, stark beanspruchten Maschinen und auch für Fassadenbauteilen, Konstruktionen und anderen stark beanspruchten Oberflächen.

21,78 EUR
incl. 19 % USt zzgl. Versandkost

Grüße
Uli
Zitieren
#23

...wenn dem so ist Uli, wären deine Bilder u. die Beschreibung dazu, der Beweis dafür, das (zumindest bei Fa. MIPA...) das 6841 der neuere u. grünlichere DB - Farbton ist! Über dieses Thema gab es in einem anderen Thread im letzten Jahr eine sehr kontroverse Diskussion die dann aber irgendwann im Sande verlief...Rolleyes

greetzCool
Zitieren
#24

(10.03.2013, 23:55)Brüllrohr67 schrieb:  ...wenn dem so ist Uli, wären deine Bilder u. die Beschreibung dazu, der Beweis dafür, das das 6841 der neuere u. grünlichere DB - Farbton ist!

-> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17250&pid=127902#pid127902

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#25

Hallo Lackierprofi's,

Ich bin auch gerade dabei mich mit das Thema Lackieren zu beschäftigen (jetzt die Temperatur noch etwas höher Wink) und da bin ich auf verschiendene Beschreibungen gestoßen. Einige Fragen dazu habe ich schon.....obwohl sie nicht zu diesem Thema passen.

Ersten hat Schreyer die 2K-HS Lack und da muss ein Mischverhaltnis von 3:1 mit Härter beachtet werden.
Der Firma (http://www.lackundfarbe24.de/) wo Uli (Hustrac) seine MIPA 2K- HS Klarlack C240 hat gekauft, spricht aber über ein Mischverhaltnis von 2:1 mit Härter HS 25. Woher kommt diesen Unterschied? Hat Schreyer einen anderen Härter?

Uli (Hustrac), du schreibst sogar über MIPA PU 240-'90'....wass ist dieser '90'question Und dann ist deinen Preis auch besser als jetzt auf der Internetseite von LackundFarbe steht oder hast du Rabatt bekommen?Wink

Mein Plan ist um meinen MBtrac 1300 in verschiedende Etappen zu Lackieren (lassen), aber ersten will ich mit 4 Felgen anfangen. Aber danach sollten auch die Kotflügel, Seitenpanelen Motorhaube usw.....und vielleicht auch die Kabine irgendwann. Und um zu vermeiden dass da Unterschied entsteht zwischen 2 gleiche, aber nacheinander bestellte, Farbtönen, möchte ich alle (hellgelbgrüne) Farbe (DB 6841) auf einmal bestellen. Aber kann mir jemand sagen wieviel Farbe ich dann brauche überhauptquestion Wass ich bisher rausgefunden hab oder einschätze, aber korrigiere mir wenn ich falsch liege

4 Felgen (15x34): +/- 5 liter Farbe
Kotflügel : +/- 2 liter Farbe
Alles hinter Kabine : +/- 2 liter Farbe
Kabine : +/- 3 liter Farbe

Und wenn einer ein besseres Idee hat, wie ich das Lackieren am besten planmäßig anfangen kann, bitte ich um es hier zu schreiben!

Vielen Dank ins Voraus für euere Antworten!

Gruss, Berend
Zitieren
#26

...also allein für die Felgen brauchst Du auf keinen Fall 5 liter! Eher 2-3 plus H&V!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#27

hallo

Meine lacke habe ich hier her

https://www.siepmann.net/siepmann_shop.p...ebene1=120&catebene2=1231&catebene3=12312&action=show_product&product_code=303135&showpage=1&category=12312

Und für die felgen hab ich 1,5 lieter grundierung gebraucht und 1 lieter c.a. lack ...

grüße wolfi
Zitieren
#28

Hallo,
Die 90 in der Klammer steht für den Glanzgrad. In diesem fall bedeutet 90 = Glänzend.
z.B. PU 240-(Glanzgrad)
zum Spritzen mische ich 3Teile Lack + 1 Teil Härter + ca. 1 Teil Verdünnung (Verdünnung halt soviel ,dass der Lack gut zu verarbeiten ist.
Für die Felgen brauchst du ca. 1,5 l Lack (unverdünnt).

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
Der ideale Allround 2K-PUR Lack für nahezu jede Spritzlackierung. MIPA PU 240-(Glanzgrad) ist ein hochwertiger 2K-Polyurethan-Acryllack für die Beschichtung von Nutzfahrzeugen Fassadenbauteilen, stark beanspruchten Maschinen, Konstruktionen und anderen stark beanspruchten Oberflächen.
MIPA PU 240-(Glanzgrad) ist in allen Glanzgraden von stumpfmatt bis glänzend lieferbar.


Verarbeitung
- spritzen (optimal) mit MIPA Härter H10 oder H25
Mischungsverhältnis:
nach Gewicht 3 Teile Lack : 1 Härter H10 oder H25
nach Volumen 2 Teile Lack : 1 Härter H10 oder H25

- streichen und rollen (möglich) mit Härter MIPA A60
Mischungsverhältnis:
nach Gewicht 5 Teile Lack : 1 Härter A60
nach Volumen 4 Teile Lack : 1 Härter A60

Grüße

Uli
Zitieren
#29

...@Wolfi: Das mit dem Siepmann ist ja alles schön u. gut - sogar günstig! Nur hat der ja auch nur Erbedol KH-Lacke im Angebot...., oder!?Rolleyes
Für Rahmen u. Aggregate, evtl. noch in Seidenmatt-Oliv - ok, aber das HGG würde ich in jedem Fall 2K spritzen!

greetzWink
Zitieren
#30

Hallo,

Ok, @Thorsten, @Wolfi und @Uli, danke für die Antworten. Das hilft mir schon weiter.

Das Misverständnis über Härter beimischen in 2:1 oder 3:1 ist dadurch dass das 2:1 über Volumen geht und 3:1 über GewichtexclamationSmile

Und wass ist am besten mit der Glanzgrad für DB6841? Orginal ist es doch nicht (hoch)Glänzend (Glanzgrad 90) oder? Aber Seidenglänzend (50) ist mir mit 50% Mattanteil wieder zu Matt....also doch in 90 anfertigen lassen?

Gruss, Berend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Krifri99
25.02.2020, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste