Ich restauriere einen MBtrac 1000 - Rettungsaktion!
#61

Moin Andre
Ja das is doch schon ein brauchbares Ergebnis !
Meine Bilder von meinem 411 er Unimog hast Du ja beim Klönabend gesehen ,
Wenn ich mit meinem trac erst mal soweit bin , wie Ihr diesen jetzt habt , dann geht es nur noch nach vorn . Der Motor läuft sauber ? ( Wie sagt der Fachmann : Leistungsoptimierung ) kommt später ?
Das macht schon spass die Bilder zu vergleichen ( vorher nachher ) .
Felgen Farbe bleibt so ? ( eigentlich ja ne blöde Frage ) wenn man Eure andern kennt .
Wolln wir nur hoffen das der nicht zur Ölsadine motiert wenn er was tun muss.
Bleibt doch nur noch zu sagen : Weiter so !
Grus Fischer
Andre ich bin aber auch ein Bammel , hab die Hälfte vergessen .
Was habt Ihr für Farbe gespritzt ? KH oder Acryl ?
Ich bin immer noch hin und her gerissen und weis nicht was ich nehmen soll ? . Wo habt Ihr die Farbe bezogen ?
Dann ganz was anderes , im Djungel ist noch ein IHC zu sehen .............
Weist Du was damit los ist ................
Brauch ja für meinen ( Gemüse IH 724 ) auch immer noch Teile .
Ich versuch mal ein Bild anzufügen .
Grus Fischer

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#62

Hi Snowman,
also wirklich grossen Respekt vor diesem blitzsauberen wieder ins Leben zurückgeholten 1000´er. Die Haupttäter dieses projektes war denke ich mal dein dad und louisBig Grin und natürlich duWink
mfg
Joe
Zitieren
#63

Hallo André,

na der steht doch wieder astrein da, Glückwunsch auch von mir. Sehr saubere Maschine und da der wahrscheinlich auch hin und wieder ein bisschen was arbeiten soll und nicht nur als Schauobjekt wachgeküsst wurde, muss der auch nicht bis ins letzte Detail perfekt neu sein... meine Meinung.

Da stecken schon ein paar Stunden Arbeit und etwas Material drinn. Aber wenn man bedenkt, dass der jetzt geschätzte 10.000€ +x mehr wert ist, dürfte der Stundenlohn nicht der Schlechteste sein.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#64

Danke danke an alle!!!!

Ja, war/ist schon eine Aktion. Und wie ich schon sagte noch nicht beendet Wink

Der Stern wird bei Gelegenheit gegen einen groesseren getauscht Smile

Die Farbe haben wir ueber Siekmann bezogen, genauere Adresse teile ich noch mit.
Siehe Bild.

Kabine ist schon recht iO, aber noch nicht fertig. Bilder folgen.

Gruesse
Andre

PS: Jaaaa, bewegen wird der sich recht viel muessen, Er wird den derzeitigen 1000' er am Siloblockschneider im Winter auf alle Faelle ersetzen!!! Was bedeutet das er dann jeden Tag ran muss Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#65

Hallo Andre.Auch ein dickes Lob an euch.War bestimmt auch ein Haufen Arbeit,na ja,wenn man lange im Dschungel steht,dann vergammelt man schon ein wenig.Sind die Reifen von eurem anderen 1000er?Gruss
Zitieren
#66

Moin,

danke Stefan. Ja, die Raeder sind vom 1000' er. 19.5 LR28

Es ist noch einiges an Elektrik zu machen, die Pneumatik ist soweit iO. Der Motor muss noch genau eingestellt werden, so wie er ist gefaellt er uns noch nicht. Dazu brauch er noch einen Auspuff, der der grade drann ist, ist ein orig. von einem 1000' er, dieser steckt aber im Moment einfach in dem Rohr was von unten kommt.Big Grin

Weitere Bilder folgen dann.

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#67

Moin moin,

gerade ist auch der neue Kotfluegel angekommen, sehr schoen! Wird heute noch grundiert.

Anbei noch ein paar andere Bilder, ich denke sie sprechen fuer sich.
Der Kabinenboden ist derzeit noch provisorisch eingelegt, untendrunter liegt der originale.
Des weiteren muss noch Elektrik in der Kabine verlegt werden, auch weil ja oben nun die grosse Konsole eingebaut wird, da mache ich noch eine Sicherungsleiste mit rein. Damit waeren dann Radio und Scheinwerfer extra abgesichert.
Unterlenker (derzeit noch ohne Fanghaken) samt Spindeln haben wir von einem Bekannten bekommen koennen.
Fronthydraulik wurde gestern auch lackiert, ebenso die Radbolzenabdeckungen und das Blech der Plattform.

Gruesse
Andre
..und noch ein paar weitere Bilder.

Schiebescheiben hinten sind auch eingesetzt. Sitz ist soweit wieder gaengig.
Fuer die Fahrertuer brauche ich noch ein paar Kleinigkeiten, da rufe ich aber noch beim Schreyer an.

Gruesse
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#68

Hallo André,

wer hat dir die hinteren Kotflügel geliefert? Welche Materialstärke ist da verarbeitet? Original sollen die ja aus 2 mm Blech sein. Die Anbieter von Nachbauten fertigen zum Teil ja nur aus 1,5 mm.

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren
#69

Servus André,

- ist der Hauptschalthebel mit den Luftleitungen schon richtig angeschlossen bei dir?
http://www.forstbetrieb-schnobl.de/bilde...bild_id=84
Bei mir ist Gelb unten und blau oben. Liegt es daran, dass ich das 1100er VOG drin habe?

- was ist mit der Fahrgestellnummer passiert? Ist die Vorletzte Nummer verloren gegangen?
http://www.forstbetrieb-schnobl.de/bilde...bild_id=81

- Hast du deine Kabinenlager getauscht?
http://www.forstbetrieb-schnobl.de/bilde...bild_id=82
Sind das auf den Bildern schon die der neueren Baujahre? Die älteren sind ja nicht mehr lieferbar und wurden durch die neueren ersetzt. Mir kommt es auf den Bildern aber so vor, dass die Kabine dann um ein gutes Stück höher stehen müsste, oder täusche ich mich da? Bei mir ist die Kabine immer noch hinten... Meine neuen Lager bekomme ich heute.
Kannst du den Ausrückhebel der ZW-Kupplung mit dem Schmiernippel (nach oben zeigend) überhaupt abschmieren wenn die Kabine normal ist?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#70

Hallo Wolli,

also:
Zu 1. Es muesste so richtig angeschlossen sein, da es einwandfrei funktioniert.

Zu 2. Keine Ahnung was mit der FGnummer ist, haben da nichts drann geaendert.

Zu 3. Kabinenlager haben wir nicht getauscht! Wir haben einen Adapter fuer die eine Seite drehen muessen. Wir vermuten mittlerweile das der arme Trac mal auf der Seite lag, die Kabine lag nicht mehr in beiden Lagern wenn sie unten war. Daher mussten wir auf der einen Seite eine Buchse machen um den Unterschied auszugleichen.

Was den Schmiernippel betrifft, so muss ich sagen haben wir noch nicht ueberprueft. Ich will aber gleich sowieso nochmal nach dem Trac schauen, da kann ich mal nachschauen.

gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#71

Hallo Wolli und Andre!

Der trac hat die Fahrgestellnummer 095340 .

Gruß

Andi
Zitieren
#72

Danke Andi,

haette dies sogleich bestaetigt da ich ja eben nochmal daheim war Smile

Wolli,
habe das mit dem Schmiernippel nochmal nachgeschaut, hier ein Bild wies es mit Kabine unten ist, schaut gut aus!

gruesse
andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#73

Servus,

ich habs mir gerade bei meinem 1000er angesehen, da seit einer Stunde die Kabine wieder am Platz ist. Also das wär glaub ich eine ziemliche Tüftelei wenn der Nippel nach oben zeigt. Hängt wahrscheinlich von der Fettpresse ab.

Ich glaub die 4 in der Fahrgestellnummer ist gut überlackiert worden. Aber ist ja auch egal, Hauptsache der Trac schaut gut aus und rennt wieder wie neu.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#74

Hallo Wolli,

Also da kommt man ganz gut ran, wie du schon sagst, haengt von der Fettpresse ab.
Danke danke, wie ich schon sagte wollen wir den Motor noch genauer einstellen, er gefaellt uns noch nicht so gut, laeuft zwar sauber, aber noch nicht 100% ruhig. Da werden wir nochmal an die ESP muessen und neu einstellen.

Ansonsten geht es voran. Heute werden wir noch Elektrik weitermachen, Kotfluegel nebst Leuchtenhalter sind grundiert. Die Heckleuchten habe ich bestellt, kommen heute auch.
Jetzt noch schauen das ich die Teile fuer die Fahrertuer noch bekommen, dann haben wir so langsam alles zusammen Smile

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#75

was denkst du was dich die restauration gekostet hat und was waren die größten posten?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste