Problem mit dem Radvorgelege vom MBtrac 65/70
#1
xtrac16 

Hallo Tracler,

hab ein problem mit meinem Radvorgelege von meinem 65/70:
Hab den Dichtring und den Ring schon zweimal vorne Rechts erneuert
aber es läuft immer noch öl aus der Bohrung von der Bremstrommel
und somit hab ich das Öl auf der Felge.
Wenn der Neue Dichtring eingebaut war , war es eine kurze Zeit
"Dicht" .
was kann dass sein?
eine Entlüftung Hatt das Vorgelege nicht > oder ?
Hab in der Suchfunktion nichts darüber gefunden

Gruß Flo
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#2

Ist die Lauffläche vom Dichtring stark eingelaufen? Wenn ja,
dann ist der neue Dichtring in kürzester Zeit wieder kaputt.
Gruß: Bernd


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
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#3
xtrac16 

Hallo,

ich hab den geänderten Dichtring und den dazugehörigen
Metallring (Abstandsring) eingebaut.
Alles original Mercedes-Teile


gruß flo
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#4

Hallo Florian,

an der Rückseite der Radnabe ist ein Abdeckblech, dieses kann nach dem Einbau des geänderten Abstandringes am Wellendichtring schleifen, da das ganze mit Abstadnsring etwas weiter aus dem Vorgelege heraussteht.

Ich habe dieses Blech bei meinen reparierten Vorgelegen enfernt !

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10751&pid=72355#pid72355

Vielleicht hilft Dir das weiter !?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
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#5
xtrac16 

Hallo Sven,

das Blech ist auch schon ausgebaut,
keine Veränderung Sad

gruß Flo
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#6

Hallo Florian,

bist Du sicher das der Dichtring defekt ist oder kommt das Öl aus der den Bohrungen für die Schrauben der Radnabe ?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
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#7

Sers Flo

Wie schaut es mit dem Lagerspiel ausquestion. Ist das Rad noch fest oder wackelt es
leicht wenn es angehoben istquestion. Wenn ja dann muß dies erst instandgesetzt
werden. Auch das was Bernd angedeutet hat mit dem Verschleißring hat seine
Bedeutung, aber Du schreibst ja das der neu gekommen ist.
Normalerweise hat das Vorgelege eine Entlüftung, in halbe höhe des Vorgeleges
ist eine Schraube mit Bohrung wo eine Kupferleitung mit einen 8er Hohlschraube
befestigt ist. Die Leitung ist in Fahrtrichtung nach vorne hin angebracht und
geht nach oben zum Achsschenkellager hin. Von da geht es dann mit einem Gummi-
schlauch weiter.
Mein PC zeigt nicht Dein Vorgelege, es sei denn Du machst Bilder. Es wäre hilfreich.

Gruss Matthias
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#8
xtrac16 

Hallo,

Sven: Das Öl kommt aus der Bohrung von der Bremstrommel!

Matthias: Radlagerspiel ist i.O. hab ich mir auch gedacht aber ist aber
kein Spiel vorhanden
die Leitung mit dem Gummischlauch hab ich verbaut hab die auch schonmal
durchgeblasen war frei, ich dachte dass wäre keine Entlüftung deswegen
habe ich noch nicht darüber geschrieben, aber jetzt weiß ich dass auch Smile

das einzige ist dass das obere Achsschenkellager leicht spiel hatt ob das
was ausmacht keine Ahnung

Flo
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#9

Hallo bin zwar noch relativ neu hier.
Aber vielleicht ist der Wellendichtring falsch es gibt nämlich zwei verschiedene Innendurchmesser bei diesen WDR (140mm und 136mm)
hatte ein ähnliches Problem als ich diese gewechselt habe(alle vier).
Bei mir war eine Radnabe mit 140mm verbaut und ich hatte WDR´s mit 136mm.
Wenn du nun vielleicht einen Wellendichtring mit 140mm ID auf 136mm Nabe verbaust könnte es die Undichtheit erklären.
Ist aber nur eine Vermutung.

Die Wellendichtringe für die Achsen gibt es bei "ELRING"
ca.30-40 EUR pro Stk.


Mfg.:Martin
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