(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2012, 23:55 von Hartmut.)
Hy,
finde nichts richtiges im Netz, vielleicht finde ich ja hier Zeitzeugen, das ALS
System im Hanomag Radlader, was tut das, was ist das genau?
gruß stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2012, 20:01 von Tracmann.)
Hallo,
Wie Michael richtig vermutet hat, ist das ALS System für die Schwingendämpfung zuständing. Es schaltet sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ein und stört somit nicht im Arbeitsbetrieb, d.h. die Schwinge ist starr. Das System erhöht den Fahrkomfort um einiges und verhindert ein "springen" und aufschaukeln auf der Straße. Je nach dem kann es aber auch abgeschaltet werden.
soweit ich auf das Bild von Hartmut etwas erkennen kann, handelt es sich um das Differenzial. Könnte hinhauen: Automatic Limited Slip, quasi ein selbstätiges Differenzial, so wie es in viele Vorderachsen von Allradschleppern vorkommt.
Auch aber könnte der Kurzung Automatic Load Suspension bedeuten....
Schwingungsdämpfung.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
ALS steht bei Hanomag für "Automatischer-Last-Stabilisator"
Hanomag hat diesen zusammen mit der TU Berlin als einer der ersten Baumaschinenhersteller entwickelt.
Wie schon weiter oben beschrieben ist es eine Schwingungstilgung der Ladeschwinge durch Membranspeicher. So wie es heute bei modernen Frontladern auch üblich ist.
Ein Radlader z.B. 44 D ist bei 40 - 50 km/h auf der Straße ohne ALS nicht fahrbar, weil der sich sehr stark aufschaukelt.
ich hab mal nen Bekannten gefragt, der an Baumaschinen schraubt. Warum da das Bild der Differentiale ist, weiß wohl nur der Ersteller der Website.
Hier sein Kommentar:
Zitat:Hi Daniel,
auf die Zylinder vom Hubgeruest werden, ueber Hydraulikventile, mehrere Stickstoffakkumulatoren (im Vorderwagen) zugeschaltet. Das hatt die Wirkung, das unter Beladung, mit hoher Geschwindigkeit ueber Unebenheiten, Schwellen etc. gefahren werden kann, ohne das der Radlader sich Aufschaukelt, die Vorderraeder abheben etc. Dies wird durch eine effektive Daempfung der beiden vorderen Zylinder, durch die Akkumulatoren, erreicht. Vorausgesetzt, es ist genuegent Druck drauf....
Zitat:Ich hab das in Aktion mal auf dem Hanomag Testgelaende gesehen, die sind mit 40km/h ueber Bahnschwellen.... Wahnsinn...
Ich hab grad interessenhalber mal gegoogelt... auf hanomag-museum.de wird das ALS-System aufgefuehrt, neben einem Bild, mit (scheinbar) einem selbstsperrenden Diff... Mit Diff hat das Hanomag ALS-System ganz und gar nix zu tun....