Leistungsabfall am MBtrac 800 Mittelschalter
#1
ZTRAC15 

Servus Trac-Freunde!

Ich habe an meinem 800er Mittelschalter (Bj.82, OM314 - Austauschmotor vom Unimog) zur Zeit folgendes Problem.

Bei diesen eisigen Temperaturen wärme ich mein Kühlerwasser auf ca. 25 Grad vor, bevor ich den Motor starte. Der Motor springt meist auf die ersten paar Umdrehungen an und läuft einigermaßen rund. Bei ca. 1.000 Umdrehungen lasse ich ihn ein paar Minuten warmlaufen. Der Motor läuft ruhig.
Wenn ich dann losfahre gehen die ersten paar hundert Meter noch recht zäh, was aber vermutlich an den kalten Ölen liegt.
Nach 400 bis 500 Metern fällt die Leistung dann schlagartig ab, so dass ich selbst wenn ich Vollgas gebe ständig das Gefühl hab, dass er gleich ausgehen wird. Sogar mit leerem Hänger muss ich dann in den 3. Gang untersetzt schalten, damit ich ihn nicht abwürge.
Wenn ich stehen bleibe und vom Gas gehe, dann läuft er wieder ganz ruhig ohne zu Ruckeln weiter.
Ich habe meinen Trac letztens den ganzen Tag im Wald eingesetzt und hatte dort kein Problem. Der Weg dorthin war eine Katastrophe und sobald ich danach wieder auf der Straße war und das Gaspedal auch mal bis Anschlag durchgedrückt habe, ist die Leistung wieder abgefallen.

Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass das Problem im Sommer noch nicht bestand und ich im Herbst meine Einspritzdüsen einstellen hab lassen.
Das Problem trat danach jedoch nicht gleich auf, weswegen ich die Düsen eigentlich ausschließe.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich hoffe einer von euch kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Grüße aus dem sonnigen abar saukalten Oberbayern.

Sepp
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#2

Hallo Sepp,

ich tippe auf den Kraftstofffilter oder einer Undichtigkeit im System.Tausche mal den Filter und reinige die Siebe,das Schauglas ausleeren und Putzen(evtl. Wasser drin) und dann läuft er wieder.

MFG
Berni
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#3

Jau, Berni hat den Nagel auf'm Kopf getroffen...
Erscheinungsbild kommt mich ähnlich vor, nur wenn mein 900 warm war, war er vorbei. Später würde das schlimmer, sogar im Sommer könnte der Leistung schlagartig wegfallen.
Wenn die Tipps von Berni nicht weiterhelfen, kommst du nicht drum herum den Kraftstofftank zu reinigen. Entweder da hat sich über die Jahre Dreck angesammelt, oder der Schutzschicht im Tank löst sich nach viele Jahre. Weil das Problem schon öfter (bei mehrere Tracs) aufgetreten ist, tippe ich darauf das der Schutzschicht nur ein bestimmte Lebensdauer hat. Sieht man aber im Vorfilter, erstaunlich wie viel schwarzen Dreck sich dort innerhalb wenige Stunden ansammeln kann.

Nach Ausbau und reinigung vom Tank, und ersetzen von die Kraftstofffiltern (ink. Vorfilter) läuft bis jetzt alles wieder bestens!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#4

Servus Berni,
Servus Benno,

erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.

Im September 2010 hab ich den Trac hergerichtet. Dabei hab ich auch den Tank ausgebaut, gespült und wieder austrocknen lassen. Da hatte sich über die Jahre einiges an Kondenswasser, Rost und Dreck angesammelt.
Die Filter habe ich im Sommer eigentlich auch gewechselt bzw. gereinigt, werde es aber die Tage nochmal machen.

Könnte es denn noch was anderes sein?

Gruß Sepp
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#5

Hallo Sepp.

Also ich denke, dass gerade bei den Temperaturen (Nachts ja teilweise weit unter -20 Grad), der Diesel eingesulzt ist und somit nicht genügend durch die/den Filter geht.

Wie häufig nutzt Du Deinen trac denn? Hast Du vielleicht noch Sommerdiesel im Tank bzw. gemischt mit Winterdiesel?


MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
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#6

HI


Das ist jetzt ausnahmsweise mal komplett

OFF TOPIC !!!!!!

Wenn du nachher das Problem gefunden hast, denke bitte daran, deinen LeistungsABFALL auch fachgerecht zu entsorgen!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Ich fand den gut, deshalb konnte ich mir das nicht verkneifen!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



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#7

Hallo Andre!

Der Trac ist bei mir nur selten im Einsatz. Du hast zwar mit deiner Vermutung recht, dass ich nur Winterdiesel draufgetankt habe, da der Tank noch nicht leer war, aber das Problem mit dem Leistungsabfall hatte ich ja im Oktober auch schon und da hatten wir ja noch Temperaturen deutlich über 0 Grad.

Außerdem müsste dann der Diesel im Tank ja auch sulzig sein und das ist er nicht.

Gruß Sepp


@Michael

Keine Sorge, ich werde meinen Abfall fachgerecht entsorgen (lassen). Wink
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#8

Schau auch nicht nur die Dieselversorgung an, sondern auch die Luft. Zum Test würde ich den kompletten Luftfilter samt Kasten abstöpseln, d.h. die Leitung vom Zylinderkopf abnehmen (außer du hast einen Turbo, dann von dem).

Würd ich auch vor der Dieselgaudi machen, weils wesentlich schneller geht und du schon mal 1 große Sache auschließen kannst.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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#9

Ich habe gerade Zeit und falls es (nach so langer Zeit überhaupt noch) jemanden Interessiert...

Erstmal nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe alle eure Ratschläge befolgt und alle Filter nachgeschaut, gereinigt bzw. getauscht. Sowohl bei Luft als auch Diesel. Alles nochmal entlüftet usw. aber nichts hat geholfen.

Das Problem wurde doch tatsächlich durch eine defekte Einspritzdüse verursacht.
Diese hatte ich ja eigentlich ausgeschlossen, da ich sie kurz vorher in einer Fachfirma einstellen ließ.
Leider hat die so genannte "Fachfirma" jedoch einen der kleinen Kodierbolzen in das Loch gesteckt durch den der Diesel durch sollte.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass man zumidest diese Düse nach der letzten Änderung an den beigelegten Scheiben gar nicht mehr abgedrückt hat.
Daraufhin hab ich sie alle vier in einer anderen Werkstatt nochmal abdrücken lassen.
Die eine Düse war jedenfalls hinüber.

Er läuft jetzt wieder sauber und ruhig, raucht auch nur noch beim Gasgeben bzw. unter Last.

Mittlerweile habe ich aber schon wiede ein anderes Problem.
Was mir neulich aufgefallen ist, ist dass jetzt das Vorfiltergehäuse unten an der Kraftstoffförderpumpe nur noch halb voll mit Diesel ist. Ich meine, dass das früher immer voll war.
Selbst wenn ich es aufmache und bis zu Rand auffülle ist es nach dem Starten des Motors und wenn man ihn dann wieder abstellt, wieder nur halb voll.
Weiß jemand woran das liegen könnte und ob sich das irgendwie negativ auswirkt?
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