Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000?
23.02.2012, 22:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2012, 22:37 von Odlmuller2.)
(23.02.2012, 22:22)spl-bua schrieb:(23.02.2012, 17:59)Odlmuller2 schrieb: ich war mit dem Trac fast so schnell zuhause wie mit dem Auto (ca.50km):-)
mfg Manuel
So ein Schrottauto hatte ich auch mal.
MFG
Berni
:-) Ja das Wetter war an dem Tag sehr schlecht Nebel ,viele Kurven
und Berge ,also mit dem Auto max 80kmh
(Bayrischer Wald)
mfg
23.02.2012, 22:42
Viele interessante Info's
Was kostet denn der Umbau ca. Wenn man es machen lässt?
Was kostet denn der Umbau ca. Wenn man es machen lässt?
24.02.2012, 00:14
ich hab bei meiner getriebeüberholung vom 900er auch 50 kmh umrüsten lassen.es hat 2000 euro gekostet.
ist einfach ne lustige sache.
ist einfach ne lustige sache.
24.02.2012, 00:24
Hallo,
ich hab im 1000er auch die schnelle Übersetzung drin und muss leider auch sagen, dass sich meine vorherigen Erwartungen nicht erfüllt haben.
Die Leistung aufm Rad sank durch die weitere Übersetzung spürbar, so dass wieder viel mehr Schaltvorgänge nötig sind, als vorher. Deshalb reduzierte sich der Spritverbrauch nicht so, als erhofft. Die Endgeschwindigkeit fahre ich selten aus, da Reifenverschleiss und Spritverbrauch indirekt proportional mit der Zeitersparnis steigen.
Ruhigeres Laufen des tracs bei Fahrten ohne hohe Leistungsanforderungen und das bereits zitierte "Ego" - da muss jeder selbst entscheiden was ihm das wert ist. Wie Benno schon sagt, muss man viel Sprit sparen, um die Kosten für den Umbau reinzuholen.
Allerdings relativieren sich die Kosten, wenn man sowieso ein Tauschgetriebe braucht. Bei mir wars so - ein 1100er Getriebe für den 1000er trac brachte 58 km/h und kostete nicht einen Euro mehr als das "richtige" 1000er Getriebe.
Viele Grüsse Peter
ich hab im 1000er auch die schnelle Übersetzung drin und muss leider auch sagen, dass sich meine vorherigen Erwartungen nicht erfüllt haben.
Die Leistung aufm Rad sank durch die weitere Übersetzung spürbar, so dass wieder viel mehr Schaltvorgänge nötig sind, als vorher. Deshalb reduzierte sich der Spritverbrauch nicht so, als erhofft. Die Endgeschwindigkeit fahre ich selten aus, da Reifenverschleiss und Spritverbrauch indirekt proportional mit der Zeitersparnis steigen.
Ruhigeres Laufen des tracs bei Fahrten ohne hohe Leistungsanforderungen und das bereits zitierte "Ego" - da muss jeder selbst entscheiden was ihm das wert ist. Wie Benno schon sagt, muss man viel Sprit sparen, um die Kosten für den Umbau reinzuholen.
Allerdings relativieren sich die Kosten, wenn man sowieso ein Tauschgetriebe braucht. Bei mir wars so - ein 1100er Getriebe für den 1000er trac brachte 58 km/h und kostete nicht einen Euro mehr als das "richtige" 1000er Getriebe.
Viele Grüsse Peter
MB trac - der einzig wahre trac
Moin,
möchte nochmal was zu diesem Thema schreiben, unter anderem meine Beweggründe warum Umbau.....
Zuerst einmal sinkt die Leistung am Rad auf keinen Fall! Dass man wiederum für höhere Geschwindigkeiten ab 40 km/h mehr Leistung benötigt ist klar. Stichtwort 1000er Unimog, Katastrophe.... Wie schon erwähnt fehlt unten ein halber Gang und oben ist einer Draufgesetzt. V/max im 4. untersetzt ca. 40 km/h. Wer den draufgesetzten halben Gang mal weglässt muss genauso oft schalten als zuvor. Wer hingegen mit über 50 km/h in einen Berg reinpfeift muss natürlich irgendwann auch mal anfangen zu schalten, unter Umständen einen halben Gang mehr runter als ein 40 km/h Tracler....verstanden !?!
Mich hat jedoch die Erfahrung gelehrt, dass durch die höhere Einfahrtgeschwindigkeit in die Steigung dieselbe auch mal ohne zu schalten überwunden werden kann, sofern sie nicht zu lang ist
Ein originaler 1000er Trac mit OM352 ist ein müder Krieger, der sich selbst nicht packt. Kein Geheimnis meiner Meinung nach. Da würd ich eher noch nen 900 turbo umrüsten, der hat mehr Geist.
Meine Beweggründe waren praktischer Art. Rübentransport von sagen wir mal Mitte/Ende September bis Mitte/Ende Dezember. Nicht jeden Tag, aber immerhin 3 Tage die Woche von 6 Uhr bis 22 Uhr. Gefahren wurde in einer Gruppe mit ausschließlich 50 km/h Schleppern. Fazit: Am Ende eines Tages fehlten mir immer 2 Touren zur Südzucker gegenüber den anderen. Resultierend daraus: 3 Stellige GEWINNEINBUSSE am Tag. Der Umbau hat sich also somit bei mir relativ schnell gerechnet.
Natürlich wird durch die höhere Geschwindigkeit auch mehr Sprit pro km verbraucht, ich fahre jedoch auch in der gleichen Zeit wesentlich mehr km. In meinem Fall hat sich das absolut gelohnt.
Nebenbei: Ein 716 Vario mit leerem Gespann geht bei leichter Steigung direkt von 52 km/h auf 45 km/h runter, ein 1000er turbo OM352 nicht. Das reicht um vorbeizukommen, glaubt mir
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, ob er das Geld für die Umrüstung in die Hand nehmen möchte.....
P.S.: Wens interessiert, letztendlich sind wir dann vor 2 Jahren im Zuckerrübentransport auf eigene LKW-Aufliger und gemietete Zugmaschinen (430er Axor Charterway) umgestiegen. Ich zumindest bin beim Stern geblieben :-)
Gruß
Christian
möchte nochmal was zu diesem Thema schreiben, unter anderem meine Beweggründe warum Umbau.....
Zuerst einmal sinkt die Leistung am Rad auf keinen Fall! Dass man wiederum für höhere Geschwindigkeiten ab 40 km/h mehr Leistung benötigt ist klar. Stichtwort 1000er Unimog, Katastrophe.... Wie schon erwähnt fehlt unten ein halber Gang und oben ist einer Draufgesetzt. V/max im 4. untersetzt ca. 40 km/h. Wer den draufgesetzten halben Gang mal weglässt muss genauso oft schalten als zuvor. Wer hingegen mit über 50 km/h in einen Berg reinpfeift muss natürlich irgendwann auch mal anfangen zu schalten, unter Umständen einen halben Gang mehr runter als ein 40 km/h Tracler....verstanden !?!
Mich hat jedoch die Erfahrung gelehrt, dass durch die höhere Einfahrtgeschwindigkeit in die Steigung dieselbe auch mal ohne zu schalten überwunden werden kann, sofern sie nicht zu lang ist
Ein originaler 1000er Trac mit OM352 ist ein müder Krieger, der sich selbst nicht packt. Kein Geheimnis meiner Meinung nach. Da würd ich eher noch nen 900 turbo umrüsten, der hat mehr Geist.
Meine Beweggründe waren praktischer Art. Rübentransport von sagen wir mal Mitte/Ende September bis Mitte/Ende Dezember. Nicht jeden Tag, aber immerhin 3 Tage die Woche von 6 Uhr bis 22 Uhr. Gefahren wurde in einer Gruppe mit ausschließlich 50 km/h Schleppern. Fazit: Am Ende eines Tages fehlten mir immer 2 Touren zur Südzucker gegenüber den anderen. Resultierend daraus: 3 Stellige GEWINNEINBUSSE am Tag. Der Umbau hat sich also somit bei mir relativ schnell gerechnet.
Natürlich wird durch die höhere Geschwindigkeit auch mehr Sprit pro km verbraucht, ich fahre jedoch auch in der gleichen Zeit wesentlich mehr km. In meinem Fall hat sich das absolut gelohnt.
Nebenbei: Ein 716 Vario mit leerem Gespann geht bei leichter Steigung direkt von 52 km/h auf 45 km/h runter, ein 1000er turbo OM352 nicht. Das reicht um vorbeizukommen, glaubt mir
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, ob er das Geld für die Umrüstung in die Hand nehmen möchte.....
P.S.: Wens interessiert, letztendlich sind wir dann vor 2 Jahren im Zuckerrübentransport auf eigene LKW-Aufliger und gemietete Zugmaschinen (430er Axor Charterway) umgestiegen. Ich zumindest bin beim Stern geblieben :-)
Gruß
Christian
.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
24.02.2012, 13:41
...eine praxiserfahrene ehrliche u. klare Aussage zum Thema! Respekt!
greetz
greetz
25.02.2012, 17:07
Hallo Leute,
eine Frage, einige schreiben von einer 50km/h-Zulassung, ist diese heute noch zu bekommen für die große Baureihe (MB 1600) oder verstehe ich da was falsch?
Beste Grüße
Josef
eine Frage, einige schreiben von einer 50km/h-Zulassung, ist diese heute noch zu bekommen für die große Baureihe (MB 1600) oder verstehe ich da was falsch?
Beste Grüße
Josef
Nur Mercedes ist das Wahre!
25.02.2012, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2012, 18:38 von Mercedesmäuri.)
Hallo Josef
bei der 50 Kilometerzulassung von der wir hir Reden handelt es sich um eine änderung der Vorgelegeübersetzung in der Kleinen und Mittleren Baureihe.Dadurch wird dann eine Endgeschwindigkeit von ca.50-60KM je nach Bereifung des Trac`s
erreicht.
Die 50 Kilometer Endgeschwindigkeit und die Nachrüstung eines Turboladers kann man vom TÜV abnehmen und eintragen lassen siehe Kollege Christian (Pälzer) dann noch evtl.zur Versicherung den Vertrag ändern und dann sollte mann von allen den Segen
für die schnellere Endgeschwindigkeit im Sack haben.
Bei der großen Baureihe wird eine höhere Endgeschwindigkeit durch entfernen einer Sperre des 8.Ganges erreicht die laufen dann aber ca.65KM und ob`s dafür eine möglichkeit gibt diese Geschwindigkeit legalisieren zu lassen weiß ich net genau.
Mfg.
Andreas
bei der 50 Kilometerzulassung von der wir hir Reden handelt es sich um eine änderung der Vorgelegeübersetzung in der Kleinen und Mittleren Baureihe.Dadurch wird dann eine Endgeschwindigkeit von ca.50-60KM je nach Bereifung des Trac`s
erreicht.
Die 50 Kilometer Endgeschwindigkeit und die Nachrüstung eines Turboladers kann man vom TÜV abnehmen und eintragen lassen siehe Kollege Christian (Pälzer) dann noch evtl.zur Versicherung den Vertrag ändern und dann sollte mann von allen den Segen
für die schnellere Endgeschwindigkeit im Sack haben.
Bei der großen Baureihe wird eine höhere Endgeschwindigkeit durch entfernen einer Sperre des 8.Ganges erreicht die laufen dann aber ca.65KM und ob`s dafür eine möglichkeit gibt diese Geschwindigkeit legalisieren zu lassen weiß ich net genau.
Mfg.
Andreas
25.02.2012, 18:47
Hallo Andreas,
danke für die Antwort, wir haben die Sperre schon seit, weiß nicht genau, bestimmt schon 10 Jahre entfernt der 1600er läuft 60km/h der 1500 ca. 64km/h, aber rein logisch wenn die kleinen die 50km/h Eintragung bekommen dann müssten es die großen auch bekommen. Meiner Meinung nach ist es doch egal wie ich die 50km/h erreiche. Ich glaub da muss ich mich mal schlau machen.
Mfg
Josef
danke für die Antwort, wir haben die Sperre schon seit, weiß nicht genau, bestimmt schon 10 Jahre entfernt der 1600er läuft 60km/h der 1500 ca. 64km/h, aber rein logisch wenn die kleinen die 50km/h Eintragung bekommen dann müssten es die großen auch bekommen. Meiner Meinung nach ist es doch egal wie ich die 50km/h erreiche. Ich glaub da muss ich mich mal schlau machen.
Mfg
Josef
Nur Mercedes ist das Wahre!
27.02.2012, 16:08
Hallo Josef.
Frag mal beim Roland Löw nach, er hatte meines Wissens mehrere MB-trac´s der BR 443 mit 50 km/h Eintragung in seinem Fuhrpark.
Gruß Thomas
Frag mal beim Roland Löw nach, er hatte meines Wissens mehrere MB-trac´s der BR 443 mit 50 km/h Eintragung in seinem Fuhrpark.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"
28.02.2012, 00:47
Hallo Thomas,
den letzten der BR443 vom Roland, haben wir gekauft.
Unserer wurde aber offiziell von Ihm auf 50km/h eingetragen und zugelassen. der TÜV letztes Jahr hatte hier auch keine Beanstandungen.
Also Roland Löw ist hier schon der richtige Ansprechpartner.
Grüsse
Thomas
den letzten der BR443 vom Roland, haben wir gekauft.
Unserer wurde aber offiziell von Ihm auf 50km/h eingetragen und zugelassen. der TÜV letztes Jahr hatte hier auch keine Beanstandungen.
Also Roland Löw ist hier schon der richtige Ansprechpartner.
Grüsse
Thomas
MBtrac weil sie mirs wert sind
06.04.2012, 01:02
Hallo Leute.
Will this Umbausatz fit my MBtrac 1000? Bj. 86. (441.161)
And can these parts be bougth at online-teile.com?
Grüße aus Norwegen,
Haavard.
Will this Umbausatz fit my MBtrac 1000? Bj. 86. (441.161)
And can these parts be bougth at online-teile.com?
Grüße aus Norwegen,
Haavard.
Mercedes-Benz, The Star...
07.04.2012, 19:15
Hallo Florian,
Du besitzt doch einen 700er.....
Ist denn dort der 8te gang frei?
Bei uns nicht,aber der Vorbesizer sagt,dass er dann 75 Km\h läuft?
Dann müsste man aber nen turbolader und llk nachrüsten oder?
Ich meine,die Gänge sind sowiso sehr schlecht übersetzt,fahren ohne splitten macht meiner meinung nach wenig sinn!
Wie fährst du denn,Flo?
Schöne Ostern und Osterferien aus dem Wunderschönen,Nassen und kalten
Varensell wünscht euch Patrick,der wegen diesem Sch**ß Wetter nun tot krank im Bett liegt und Physikbücher ließt
Du besitzt doch einen 700er.....
Ist denn dort der 8te gang frei?
Bei uns nicht,aber der Vorbesizer sagt,dass er dann 75 Km\h läuft?
Dann müsste man aber nen turbolader und llk nachrüsten oder?
Ich meine,die Gänge sind sowiso sehr schlecht übersetzt,fahren ohne splitten macht meiner meinung nach wenig sinn!
Wie fährst du denn,Flo?
Schöne Ostern und Osterferien aus dem Wunderschönen,Nassen und kalten
Varensell wünscht euch Patrick,der wegen diesem Sch**ß Wetter nun tot krank im Bett liegt und Physikbücher ließt
Also Patrick
wie dir hier schon einige gesagt haben ist es schön wenn du helfen willst, aber wenn du keine Ahnung hast, was mit 13 auch nicht schlimm ist, lass es bitte!
Was hat deiner Meinung nach der Turbolader und der LLK mit der Geschwindigkeit zu tun?
Oder warum um Gottes willen macht fahren ohne Splitten keinen Sinn?
Wenn man ohne Lasten fährt, kann man auch ohne zu Spliten tadellos fahren!
Wenn du so gerne schreibst ist dass ja gut für deine schulische Laufbahn aber gib nicht den Leuten falsche Infos!!
Lg Peter
wie dir hier schon einige gesagt haben ist es schön wenn du helfen willst, aber wenn du keine Ahnung hast, was mit 13 auch nicht schlimm ist, lass es bitte!
Was hat deiner Meinung nach der Turbolader und der LLK mit der Geschwindigkeit zu tun?
Oder warum um Gottes willen macht fahren ohne Splitten keinen Sinn?
Wenn man ohne Lasten fährt, kann man auch ohne zu Spliten tadellos fahren!
Wenn du so gerne schreibst ist dass ja gut für deine schulische Laufbahn aber gib nicht den Leuten falsche Infos!!
Lg Peter
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