(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2012, 18:34 von Hartmut.)
hallo ich habe vor zu pressen und hätte dazu ein paar fragen ich habe letztes jahr mit einem freund angefangen zu pressen da er es schon länger gemacht hat bin ich dazugestossen aber es hat nicht richtig zusammen gepasst da er nicht auf die maschienen aufpasst und und und nicht der reden wert aufjeden fall hab ich letztes jahr eine welger AP 53 gekauft und ein ballenwagen bilder unten.
zu den fragen :
-welcher Mb Trac würdet ihr mir dazu empfelen da ich mir ein traktor zulegen muss und damm muss es ja was gescheides sein ;-) ?
- wie viel verlangt man fürs pressen
- lohnt sich das noch ?
(24.03.2012, 15:58)tobi91 schrieb: - wie viel verlangt man fürs pressen
- lohnt sich das noch ?
Hallo Tobi,
also zu punkt eins .... ab dem MB Trac 65/70 aufwärts kannst du wohl alle Trac Schlepper davor hängen ....- die kleineren sind für die Presse einfach zu schwach !
Die anderen beiden Fragen kann dir hier, ohne weitere Angaben niemand handfest beantworten .... hast du auch eigene Wiesen wovon du dann Heu verkaufen könntest, nur für den Fall das deine Maschinen niemand brauchen könnte ?
In meiner Gegend wurden früher 45Pfennige fürs Pressen verlangt später mal 40 Cent - aber ob sich das für dich rentiert kann ich dir bei deinen Angaben nicht sagen - bei mir lief ein 42PS Schlepper davor ... - Spritverbrauch- ...
Hast du schon einen festen Kunndenstamm ?
liebe Grüße Timo
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
also wir Pressen mit einem Fendt Favorit 3s und einer Claas Markant 50 noch ca. 150 Ballen im Jahr, auch im Lohn, allerdings nur ca. die hälfte davon.
Wir verlangen 50 Cent pro Ballen, wobei sich das allerdings glaube ich nicht wirklich Lohnt, eher ein gefälligkeits Geschäft...
wenn du von einer Hektarleistung von max. 0,5 ha/Std. (möglich unter optimalen Bedingungen) ausgehst, wären es immer noch ca. 260 Std. ohne Rüst-und Standzeiten!
Der jenige der dir das Stoh ab Feld abgibt wird keine Rücksicht auf deine Schlagkraft nehmen können und wollen. Die Getreideernte hat immer Vorrang! Natürlich kann keiner 130 ha aufeinmal Abernten, aber lass es nur mal 20-40ha am Tag sein, nie im leben ist das mit HD Presse zu bergen! Selbst unter besten Verhältnissen nicht. Du musst bedenken das dass Stroh noch ausziehen muß bevor du pressen kannst. Nächstes Problem ist der Abtransport. Wenn Du vor hast das mit dem Sammelwagen zu erledigen, hut ab. Ich will dir die Sache nicht ausreden, aber so wie ich das Beurteile solltest du erstmal Erfahrung Sammel. Desweiteren ist das Verfahren mit den HD Ballen veraltet und wird nur noch von einigen die die Technik eh haben angewandt oder von kleineren Betrieben die von den Lagerrungsmöglichkeiten nur die kleine HD Ballen einlagern können (z.B. Oberboden...).
Vor Inveatitionen sollte immer erstmal eine Markanalyse stattfinden.
Als nächster Schritt kommt die Wirtschaftlichkeitsberechnung mit Entwicklungs und Finanzierungsplan usw. soll sich jetzt nicht geschwollen klingen aber das sind mal die grundsätztlichsten Züge vor Investitionen.
Als kleine Hilfe für Dich: bei uns werden 0,50€ je Ballen bezahlt.
By the way: in unserer Gemeinde (Oberbayern) mit ca. 2600ha Landwirtschaftlicher Nutzfläche werden ca. 10ha HD Ballen gepresst. Ist Reginal aber sehr unterschidlich. Noch als anhaltspunkt, je ha Wintergerstenstroh mit Halmverkürzer behandelt kannst Du ca. 220 Ballen rechnen (mit einer Welger AP 60 gepresst).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2012, 22:10 von handeule.)
Hallo, die Marktanalyse kann dir hier keiner abnehmen. Hier sind HD-Ballen in der Menge eher unüblich.
120 ha macht mindestens an die 24.000 Ballen im Jahr, in 5 Jahren 120.000 Ballen a 0,50 € (Maschinenringsatz) also 60.000 Euro Umsatz. Da würde ich bei der Presse fast neu kaufen. Wenn du am Tag 2.500 - 3.000 Ballen machen willst brauchst du um die 10 - 15 Anhänger bzw. Leute, die das Zeug abgeladen bekommen was du so am Pressen bist.
Da brauchst du eine Presse mit Durchsatz, schau mal bei Welger AP 730/830, min. 100 PS davor, je nach Gelände 130 PS.
Rechnet sich m. E., in 10-12 Presstagen dürfte die Party gelaufen sein und dann kann man mit dem Schlepper noch was anderes machen.
Grüsse Marcus