Schaltproblem beim MBtrac 1500
#1
XTRAC14 

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem MB Trac 1500.
wenn ich in die erste kleine Gangschaltung schaltet, Bleibt die MB Trac stehen. (gang 1 bis 4). wenn ich nach die größeren Gangschaltung (5> ....) gehe , und dann direct wieder wechseln zu die kleine gangschaltung, dann manchmal klappt das, und kann ich dann wieder fahren in den kleinen Gängen. (aber nicht immer)
Weiß jemand, was das Problem konnte sein?

Vielen Dank Im Voraus,
mfg,
Jürgen
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#2

Hallo Jürgen.

Erstmal herzlich Willkommen im MB-trac Forum!

So ganz komme ich bei deiner Beschreibung nicht mit, ist ein wenig konfus Rolleyes.

Ich würde sagen, der Pneumatikzylinder oder Ventil welches den Planetensatz schaltet (1-4 bzw 5-8) funktioniert nicht mehr richtig und somit ist kein Gang gewählt. Hast du irgendwo deutlichen Luftverlust an deinem MB-trac?

Schau dir mal diesen Beitrag an, dort ist das Problem und die Lösung genauer beschrieben - "Schaltproblem MB-trac"

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
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#3

Hallo Thomas,

vielen dank fur ihren antwort,
Meine Beschreibung ist nicht ganz klar, ich weiß, aber ich wusste nicht genau, wie man das Problem beschreibt.

Ich hatte all gedacht, dass die gruppen pneumatisch betrieben wurden.
aber ich habe Kein deutlichen Luftverlust an meinem MB-trac.
Ich gehe zunächst die pneumatikcilinder kontrollieren.

mfg,
Jürgen
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#4

Moin Jürgen

Das kann sowohl ein pneumatisches Problem sein, als aber auch eine mechanische
Ursache haben.
Da gibt es nur eins, mal die Kabine kippen und die Schaltung in Stand betätigen,
kein Gang einlegen sondern nur von 4 nach 5 schalten und zurück. Wenn die
Dichtmanschette defekt ist fehlt dem Zylinder die Power um zu schalten, aber
im Grunde müßte dies in beide Richtungen passieren. Auf jeden Fall kannst Du
bei gekipprter Kabine sehen ob der Zylinder sauber schaltet. Und noch was
bei den Schaltversuchen gehört die Wendeschaltung sicherheitshalber in die
Neutralstellung.
Wenn das der Fall ist kann nur noch etwas mit der Schaltwelle vom Planetensatz
faul sein, was auch keine seltenheit ist. Ich tippe auch mal das hier der Hund
vergraben ist. So wie Du das beschreibst kann es sich um die "Gummiwelle" handeln,
welche sich während des Schaltvorgangs verdreht. In diesem Fall muß das
Schaltgetriebe ausgebaut werden um an diese Welle zu kommen. Wenn die
Welle ausgebaut ist kann man diese in einen Schraubstock einspannen und
überprüfen.
Es kann auch sonst noch was am Planetensatz defekt sein, von der Arbeitsweise
besteht hier kein Unterschied, Schaltgetriebe muß halt raus damit man den
Planetensatz ziehen kann.
Kippe mal die Kabine und dann kannst Du mal Deine feststellungen wieder
hier berichten. Mein PC hat leider keine Augen der blöde Hund Tongue.

Gruss Matthias
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#5

Hey Jürgen,

Hatte ein ähnliches Problem an meinem 1300er allerdings krachte das Getriebe dann bei mir und der Trac blieb stehen!
Bei mir war der Hebel welcher vom schaltzylinder vor und zurück gedrückt wurde lose (Schraube war gebrochen) und hatte viel Spiel auf die Welle welche ins Getriebe geht somit hat's mit dem Schalten manchmal geklappt und manchmal hat's gekracht was ziemlich weh Tut!

Viele Grüsse
Tobi
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#6

Hallo Allen,

Ich habe das Problem gefunden. eine Dichtung der Pneumatikzylinder hatte ein kleines Druckverlust. Ich habe eine neue dichtingset eingebaut. und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten und ihre hilfe !
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