Worauf muss ich beim Unimogkauf (U1000-1200) achten?
#1
YTRAC04 

Hallo MB Trac Freunde,

habe eine frage, kennt sich jemand mit Unimogs aus,
bin in Begriff mir einen zuzulegen.
Hatte an einen 1000 oder 1200er Agrar gedacht.
Worauf muß man beim Kauf achten?
Gibt es Macken,
Ab welchen Baujahr (gedacht habe ich ab 1980)?

Wäre schön ein paar Antworten zu bekommen.

Vielen Dank!!Shy,
Gruß
Andreas
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#2

Hallo Andreas

Sicher gibt es jede menge Tracler die auch Unimog haben und sich auch gut damit auskennen da der Mb Trac ja auch viele Teile des Mog hat. Aber ich denke hier: http://www.unimog-community.de//
findest du unzählige Antworten auf deine Fragen!

Glg Peter
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#3

Hallo Andreas,

bei einem solch universell und damit individell ausgeführten Fahrzeug wie bei dem Unimog ist eine pauschale Antwort auf Deine Frage nicht möglich, zumal Deine einzige Zielvorgabe 1000 oder 1200 lautet.

Was soll er arbeiten und mit welchen Anbaugeräten, speziell -größen?
Danach richten sich gerade bei der "großen" Baureihe wesentliche Ausstattungsmerkmale!

Im technischen Bereich sind die Dinge, auf die man achten muss, denen des MBtrac durchaus vergleichbar, zumal viele Teile ja identisch bzw. zumindest sehr ähnlich sind.

Vielen ist der 1000 als Basisfahrzeug der Baureihe zu schwach, da der Saugmotor mit dem im Verhältnis zur mittleren Baureihe deutlich schwereren Fahrzeug sicher nicht üppig ausgestattet ist. Andere kommen dennoch sehr gut damit zurecht.

Ganz wichtig ist bei der großen BR das Getriebe. In der in vielen Fahrzeugen vorhandenen Basisausstattung hast Du im Hauptarbeitsbereich keine auch nur annähernd brauchbare Gangabstufung, hier muss wenigstens eine Vorstufe drin sein (16 Gänge), dann ist es halbwegs erträglich, aber immer noch nicht toll! Die Gangsprünge betragen bis fast 50%. Die "Agrar"-Ausführungen hatten in der Regel diese 16 Gänge drin.
(Der 406 hat die doppelte Anzahl Fahrstufen in diesem Geschwindigkeitsbereich).

Aber, wie gesagt, es kommt drauf an, was er schaffen soll!
Ladewagen und Presse ist was anderes, als Holzspalter und Kehrbesen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#4

Hallo Holger!

Danke für deine Antwort. Wir sind ein reier Grünlandbetrieb, er soll eigendlich nur ab und zu den Kreiselwender bedienen und leichte Transportarbeiten erledigen, z.B Transport von Stroh und Heu.
Also keine Getreidetransport mit 24t Anhänger Big Grin.
Ist der 366 Motor besser als sein Vorgänger oder ist das egal?
Getriebe ist wie beim Trac.
Wenn man sinnig damit umgeht, hält es auch.
Gangabstufung mache ich mich dann noch mal schlau.

Vielen Dank!

Gruß Andreas
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#5

(30.06.2012, 20:50)MB_turbo_900 schrieb:  ...oder ist das egal?

Für deine Aufgabengebiet empfinde ich es als egal, Preis/Leistung passt auch beim Unimog bei den älteren besser...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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