Moin!
Momentan habe ich eine kleine nervende Sache am MBtrac 1500.
Beim Pressen habe ich es nun schon ein paar mal gehabt, das wenn es richtig warm draußen ist, und alle Aggregate richtig auf Temperatur sind, das es ein ganz fieses knarzendes Geräusch gibt, wenn der trac sich etwas verschränkt (Schlaglöcher, unebene Felder, Feldeinfahrten...)
Das Geräusch hört sich so an, als wenn sich etwas verspannt und dann ruckartig nachgibt, aber das dann immer in kleinen schnellen Impulsen.
Folgende Sachen kann ich ausschließen:
- Gelenkwellen und Flansche sind alle top (Motor<-> Getriebe, Getriebe <-> Hinterachse...)
- Heckzapfwellenstrang ist gerade wegen diesem Geräusch überholt worden (ist auch egal, da es in jedem Fall knarzt...)
- Radlager an der Hinterachse hatten eine menge Spiel und sind frisch eingestellt worden
Das Geräusch ist immer da, egal ob mit oder ohne Allradantrieb, egal ob Zapfwelle ein- oder augeschaltet ist!
Die Geräusche sind aber eben nur dann da, wenn alles warm/heiß ist!
Wenn ich ihn jetzt aus der Halle fahre, und jemanden das Phänomen weisen möchte, ist es nicht da!
Nun bin ich in meinen Gedanken an der Schubkugel angekommen?
Beim MBtrac turbo 900 ist dort ein Schmiernippel um die Schubkugel abzuschmieren, beim 1500ér aber nicht?
Kann es sein, das die Schubkugel sich klemmt wegen fehlender Schmierung?
Und bei hohem Wärmeeinfluss sich das ganze noch mehr ausdehnt und noch mehr klemmt?
Bei den Unimoglern habe ich nämlich ähnliches gefunden, was ziemlich genau meinen Fall beschreibt!
Die sind da aber auf keinen Nenner gekommen, zumindest fehlt ein abschließender Bericht, ob es nun an der Schubkugel lag.
Knarzende Federn am MBtrac glaube ich nicht dran, da er es dann ja immer machen würde...
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=10883
Habt ihr noch Ideen? Oder schonmal sowas gehabt?
Ich bin etwas Ratlos...
Gruss Hartmut
Momentan habe ich eine kleine nervende Sache am MBtrac 1500.
Beim Pressen habe ich es nun schon ein paar mal gehabt, das wenn es richtig warm draußen ist, und alle Aggregate richtig auf Temperatur sind, das es ein ganz fieses knarzendes Geräusch gibt, wenn der trac sich etwas verschränkt (Schlaglöcher, unebene Felder, Feldeinfahrten...)
Das Geräusch hört sich so an, als wenn sich etwas verspannt und dann ruckartig nachgibt, aber das dann immer in kleinen schnellen Impulsen.
Folgende Sachen kann ich ausschließen:
- Gelenkwellen und Flansche sind alle top (Motor<-> Getriebe, Getriebe <-> Hinterachse...)
- Heckzapfwellenstrang ist gerade wegen diesem Geräusch überholt worden (ist auch egal, da es in jedem Fall knarzt...)
- Radlager an der Hinterachse hatten eine menge Spiel und sind frisch eingestellt worden
Das Geräusch ist immer da, egal ob mit oder ohne Allradantrieb, egal ob Zapfwelle ein- oder augeschaltet ist!
Die Geräusche sind aber eben nur dann da, wenn alles warm/heiß ist!
Wenn ich ihn jetzt aus der Halle fahre, und jemanden das Phänomen weisen möchte, ist es nicht da!
Nun bin ich in meinen Gedanken an der Schubkugel angekommen?
Beim MBtrac turbo 900 ist dort ein Schmiernippel um die Schubkugel abzuschmieren, beim 1500ér aber nicht?
Kann es sein, das die Schubkugel sich klemmt wegen fehlender Schmierung?
Und bei hohem Wärmeeinfluss sich das ganze noch mehr ausdehnt und noch mehr klemmt?
Bei den Unimoglern habe ich nämlich ähnliches gefunden, was ziemlich genau meinen Fall beschreibt!
Die sind da aber auf keinen Nenner gekommen, zumindest fehlt ein abschließender Bericht, ob es nun an der Schubkugel lag.
Knarzende Federn am MBtrac glaube ich nicht dran, da er es dann ja immer machen würde...
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=10883
Habt ihr noch Ideen? Oder schonmal sowas gehabt?
Ich bin etwas Ratlos...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!