Bewertung:
12
Hallo Janni,
da der Scheinwerfer mit 1900 Lumen Lichtstrom angegeben ist, erscheint er mir ordentlich Hell. Jedoch hat mich der Teileverkäufer von unserem örtlichen LaMa-Händler darauf aufmerksam gemacht, daß sie bereits mehrfach Reklamationen mit ähnlichen Billig-LED-Scheinwerfern hatten, meist wegen eindinger Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeit zerstört die Scheinwerfer in kürzester Zeit von innen. Wenn du nicht unbedingt auf niedrigen Stromverbrauch angewiesen bist, kannst du auch herkömmliche Scheinwerfer nehmen. Klar sehen grell-weiße LEDs klasse aus, aber wenn sie zu kurzlebig sind, ist es mir persönlich mit 50,-EUR zu teuer.
Übrigens hat ein mir bekannter Betrieb in fast allen Bereichen (Hallenbeleuchtung) mit LEDs experimentiert. Nach nun mehr über einem Jahr haben wurden die meisten Leuchten zurückgerüstet auf konventionelle Leuchtmittel. Gründe: Schlechtere Ausleuchtung, einseitiges Farbspektrum (Blauverscheibung), hohe Kosten, Ausfälle, schlechte Akzeptanz bei der Belegschaft ("LED-Licht macht aggressiv").
Momentan sehe ich ein gutes Einsatzfeld der LED in leistungsstarken Handlampen / Taschenlampen. Allerdings ist auch hier unter ca. 40,-EUR nicht viel Gescheites zu bekommen.
Grüße
Alex
Bewertung:
4
You get what you pay for .....
Je teurer die ASW sind desto besser und haltbarer sind sie .... kauf dir Hella oder noch besser NordicLights
Achte auf eine ordentliche Lumen Ausbeute.
Die LED machen beim Trac Sinn, da die SerienLiMa nicht die stärksten sind. Dann machen auch 4 Stück Sinn.
Aber: je heller die LED desto höher der Stromverbrauch und dmait die LiMa Belastung. Die beste Lichtausbeute gibts z. Zt. bei Xenons.
VG
Bernd
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!
Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Bewertung:
31
Hallo an die, die diese dunkele Jahreszeit genau so lieben wie ich.
Seit einige Zeit hab ich diese LED-Scheinwerfer angebaut:
http://www.slootsmid.nl/nl/mechanisatie/...ew/1001051
(Als Notlösung betrieben mit der Anhängesteckdose, aber funktionieren tut das einwandfrei....
)
Da ist man aber gleich überzeugt! Wenn man die Scheinwerfer ausmacht, und wieder auf H3 Scheinwerfer umsteigt, hat man das Gefühl, ob man in ein gemütlich ausgeleuchtete Wohnzimmer sitzt....
Prima, zum sitzen beim Herd, aber nicht zum arbeiten. Das Licht von die LED-Scheinwerfer ist ein ganz andere Liga, von der Klarheit.
Wie die Scheinwerfer sich auf dauer halten, ist mir nicht bekannt. Ein Arbeitskollege hat sie etwa ein halbes Jahr auf sein Schlepper montiert, so lange läuft unsere Langstreckenerfahrung. Aber laut unsere Teilemann sind die als qualitativ hochwertig an zu setzen.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Bewertung:
11
12.11.2012, 21:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2012, 23:29 von
Tetta.)
@Benno
Ist da in der Mitte eine Hochleistungs LED drin?
Oder was ist das für ein gelber Punkt?
Gruß Tetta
Bewertung:
31
Moin Torsten,
kein Ahnung... Ich weis das die Dinger entstört sind, so das die kein Einfluss aufs Radio und sonstige E-geräte haben, vielleicht das es damit zusammenhängt? Auseinanderschrauben um die Birne zu wechseln geht nicht mehr, deswegen kann ich auch nicht genau zuschauen...
Groeten,
Benno
Bewertung:
6
Das sieht zwar auf dem Bild so aus als wenn im ausgeschalteten Zustand ein gelber Punkt in der Mitte ist,......aber wenn die Eingeschaltet sind hast Du keine Chanche mehr da hinzuschauen. Das strahlt einfach nur Hell, sehr Hell und wird seit einiger zeit von immer mehr Herstellern verbaut, als Arbeitsscheinwerfer erste Sahne!
M.f.G. Dieter
Bewertung:
31
@Tetta,
hab nochmal nachgefragt, weil ich nicht zum testen gekommen bin: Der gelbe Punkt ist nur für die entstörung da. Anscheinend hat der Hersteller bewusst den gelben Punkt so gewählt, so das man von aussen erkennen kann das der Scheinwerfer entstört ist.
Groeten,
Benno
Bewertung:
37
Hallo zusammen,
die hiesige MAN-Niederlassung bietet zurzeit LED Arbeitsscheinwerfer an:
12-36V Spannung
20W
9 LEDs
1800 Lumen
Alugehäuse
49,90€ + MwSt, also knapp 60€ brutto.
Möglich, daß das kein lokales Angebot ist, sondern deutschlandweit gilt. Das wäre dann eine gute Alternative zu den Dingern aus dem Versandhandel.
Grüße
DaPo (Daniel)