(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013, 22:40 von Hartmut.)
Welchen Hersteller der beiden Rundballenpressen fahrt ihr?
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen zu Krone und/oder claas?
Rollant Baureihe, oder ne vergleichbare krone?
Bin am überlegen zu welchem dieser beider namhaften deutschen
Fabrikate ich tendieren sollte,...
Gruß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2013, 10:44 von hundmb-trac.)
Hallo,
ich kann Dir auf alle Fälle die Krone 10-16 S empfehen, eine leistungsstarke Rundballenpresse mit Schneidwerk / Rotor und breitem Aufsammler.
Sehr, sehr zuverlässig und dreht die Ballen immer, egal welches Pressgut und egal wie trocken. Die Ballen sind sehr gut geformt und von hoher Dichte, die Bindung ist einfach aufgebaut und funktioniert sehr zuverlässig. Die Bedienung über das Standard Bedienpult ist bequem.
kann die Krone 10-16 S ebenfalls empfehlen, hatte sie über 5 Jahre lang bei einem Bauern jeden Sommer ausgefahren Top gerät hatte in den 5 Jahren kaum probleme bei einer guten Pflege bin ich der Meinung sie sei Unverwüstbar ....
Großer Pluspunkt ist eine Überschaubare Elektronik, welche bei neueren Pressen meist Probleme bereitet
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013, 16:41 von tobi91.)
hallo
also wir fahren ne krone ohne Festkammer und die macht suber Ballen unser Nachbar fährt ne Claas. wir mussen ihm oft aus helfen weil er viele reparaturen hat. seine ist zwar etwas älter und hat auch das doppelte an Ballen aber er sagte letztes Jahr das sie schon immer gesponnen hat und das er auch ne Krone sich anschafen möchte...
also wir sind voll mit der Krone zufrieden auch der Ersatzteile Service ist super wir hatten super schnell unsere Teile war echt super!!
und wie gut die Ballen werden liegt auch stark am Fahrer man muss da fast zick zack übers ruder fahen als man besoffen wäre. Ich zum beispiel kanns nicht ich mach lauter runde
ich stand vor Jahren vor der selben Frage. Jeder der genannten Hersteller kann bestimmt gute Pressen bauen. Vielleicht mag die eine auch schönere Ballen pressen. Aber sollte die Maschine etwas älter sein mit über ca. 8000 Ballen wird es für jede einmal eine Reparatur oder Lagerschaden etc geben. Dieser tritt natürlich nicht im Winter auf sondern immer wenn es schnell gehen muß während der Ernte. Für mich war aber schnell klar es wird eine Claas RC 255 da hier das Gebietsersatzteillager für Süddeutschland bei mir um die Ecke ist ( 8 km) genauso wie die Servicetechniker, welche sich für diese Maschine sehr gut auskennen. Das war für mich die Kaufentscheidung.
Also wir fahren seid ca.6 Jahren ne Krone KR 8-16 mit variabler Kammer, Netz oder Garnbindung.Wir Pressen ca. 400-500 Ballen im Jahr aber überwiegend nur Heu und etwas Stroh. Die Presse macht wirklich schöne und vor allem auch sehr dichte Ballen. Aber wir hatten auch schon einige Reperaturen dran. Waren meistens Lager die kaputt waren, war aber nie ein größeres Problem. Was noch ein Vorteil ist wir fahren die Presse nur mit nem 85 PS Schlepper und das in teilweise sehr starken Hanglagen.