Diese Reparaturlösung gilt nur für MBtrac 442/443
(vielleicht auch für MBtrac 441, nicht aber für MBtrac 440!!!)
Für die Baureihe 440 bitte unbedingt Beitrag #5 von Holger beachten!
Moin,
Aktuell bin ich dabei die Zylinder vom Heckkraftheber in meinem MBtrac 1500 aufzuarbeiten, da sie stark undicht waren.
Da man in den Kolbenstangen ein paar Macken sehen konnte musste auch hier etwas passieren.
Nach dem zerlegen war ich sehr erschrocken.
Kein Wunder warum das nicht mehr dicht war!
Da die Kolbenstange mit Gabel ab Werk ein Stück war, ist das wechseln der Kolbenstange etwas aufwändiger.
Bei einem Bekannten (Dreher mit Hofwerkstatt) habe ich die Gabel bohren (20mm) und dann abstechen lassen.
Dieser hat mir dann auch die neuen Kolbenstangen aus 40ér Rohmaterial Hartverchromt hergestellt (gibts als Millimeterware bei Kramp), Kostenpunkt ca. 120 € für das Kolbenstangenmaterial.
Hinten das Gewinde passend für den Kolbenboden drauf gedreht, und vorne einen 20mm Zapfen, der in die gebohrten Gabeln passt.
Nun muss man nur noch die Kolbenstangen in die Gabeln schieben, und von oben verschweißen.
Einen Dichtsatz für die Zylinder bekommt man direkt über Weber (rund 52 € pro Zylinder)
Leider waren meine beiden benötigten Dichtsätze erst ende Mai lieferbar, worauf ich jetzt nicht warten kann.
Ich habe meine Dichtungen aus einer gut ausgestatteten Baumaschinenwerkstatt mit Hydraulikdienst, die alles vorrätig hatte, Kostenpunkt ca. 110 €!
Morgen bauen wir das ganze wieder zusammen. Dann berichte ich die Tage hoffentlich bebildert weiter...
Gruss Hartmut
(vielleicht auch für MBtrac 441, nicht aber für MBtrac 440!!!)
Für die Baureihe 440 bitte unbedingt Beitrag #5 von Holger beachten!
Moin,
Aktuell bin ich dabei die Zylinder vom Heckkraftheber in meinem MBtrac 1500 aufzuarbeiten, da sie stark undicht waren.
Da man in den Kolbenstangen ein paar Macken sehen konnte musste auch hier etwas passieren.
Nach dem zerlegen war ich sehr erschrocken.
Kein Wunder warum das nicht mehr dicht war!
Da die Kolbenstange mit Gabel ab Werk ein Stück war, ist das wechseln der Kolbenstange etwas aufwändiger.
Bei einem Bekannten (Dreher mit Hofwerkstatt) habe ich die Gabel bohren (20mm) und dann abstechen lassen.
Dieser hat mir dann auch die neuen Kolbenstangen aus 40ér Rohmaterial Hartverchromt hergestellt (gibts als Millimeterware bei Kramp), Kostenpunkt ca. 120 € für das Kolbenstangenmaterial.
Hinten das Gewinde passend für den Kolbenboden drauf gedreht, und vorne einen 20mm Zapfen, der in die gebohrten Gabeln passt.
Nun muss man nur noch die Kolbenstangen in die Gabeln schieben, und von oben verschweißen.
Einen Dichtsatz für die Zylinder bekommt man direkt über Weber (rund 52 € pro Zylinder)
Leider waren meine beiden benötigten Dichtsätze erst ende Mai lieferbar, worauf ich jetzt nicht warten kann.
Ich habe meine Dichtungen aus einer gut ausgestatteten Baumaschinenwerkstatt mit Hydraulikdienst, die alles vorrätig hatte, Kostenpunkt ca. 110 €!
Morgen bauen wir das ganze wieder zusammen. Dann berichte ich die Tage hoffentlich bebildert weiter...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!