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		06.07.2013, 14:00 
	
	 
	
		Hallo
An meinem Unimog U1000 ist der mechanische Betreibsstundenzähler am Stirnradgehäuse ausgefallen. Das kleine Messingzahnrad, welches das Zählwerk antreibt ist verschlissen.
Bei Mercedes gibt es nur die komplette Einheit für knapp 400Euro.
Nun wollte ich dafür einen elektronischen Betriebsstundenzähler einbauen,
doch wie richtig anschließen? Gibt es eine Lösung, damit er nur zählt, wenn der Motor auch läuft und nicht nur über Zündungsplus?
Gruß Johannes
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Moin!  Hol Dir den Strom von der Lichtmaschine!
Gruss Carsten
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Moin Johannes,
Normalerweise nehmen die Betriebsstundenzähler (und auch Drehzahlmesser) ihren Impuls von der Klemme W der Lichtmaschine.
Ob das bei deinem Zähler auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen...
Gruss Hartmut 
	 
	
	
MBtrac, alles andere ist Behelf!
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		06.07.2013, 21:12 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2013, 21:17 von 
Hartmut.)
 
	
	 
	
		Hallo Johannes,
nimm den Strom von der Batteriekontrollleuchte, dort liegen 12-14V an wenn die Lichtmaschine läuft und der Weg ist kürzer.
Klemme W funktionniert nicht bei einem reinem elektrischen Stundenzähler.
Gruss Roby
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hallo
Wo an die Lichtmaschine?  B+ hat immer Spannung von der Batterie
D+ (Erregerstromkreis über Ladekontrollleuchte) hat auch Spannung, wenn nur Zündung ein ist.
Klemme W gibt eine Wechselspannung aus, ob das für einen Stundenzähler gut ist?
Noch habe ich keinen elektronischen Stundenzähler, also könnt ihr auch gerne sagen, welche Zähler für welche Methode geeignet sind.
Gruß Johannes
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Der hier ist mit Drehzahlmesser, daher an Klemme W...
http://www.ebay.de/itm/VDO-Drehzahlmesse...0937486542
Gruss Hartmut 
	 
	
	
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		Lässt sich dieser anstelle des originalen Drehzahlmessers einbauen?
Ist der originale auch schon elektronisch? Hab ich noch gar nicht nachgeschaut.
Gruß Johannes