(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013, 19:27 von Hartmut.)
Hallo Leute,
ich finde jede Zugmaschine ist nichts ohne den richtigen Anhänger.
Ich habe den Thread eröffnet damit ihr mal ein paar Bilder von euren Zugmaschinen mit Anhänger einstellt, sei es bei der Ernte, beim Silieren, beim Mistfahren oder Holzfahren.
Wäre schön wenn ihr auch eine kurze Beschreibung des Gespannes evtl. Hersteller und Typ des Wagens und Gewicht dazu schreiben könntet. Wenn es einen besonderen Grund dafür gibt vielleicht auch warum ihr genau diesen Anhänger habt.
Ich hoffe wir bringen eine schöne bebilderte Liste zusammen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013, 20:09 von MB trac 1000 fan.)
Also dann fang ich mal an, ich finde es super dass du diesen Thread erstellt hast !! Bin mal gespannt was alles zusammen kommt. Zu sehen ist unser 65/70 Mb trac "NOCH" im "alten" Lack mit einen 18t Kipper. Fabrikat ist mir Unbekannt. Das Bild entstand kurz vor dem Abkippen des Rapses, der Kipper war auch mit 18 t aufgeladen sprich der Mb trac musste knappe 23 Tonnen ziehen. Bergauf haute es die Brickets aus dem Auspuff raus, da hing er doch ganz schön drin P.S. Auf dem Bild ist der Größenunterschied leider nicht so zu sehen.
Ebenso möchte ich auch wenns nicht dirket was mit diesem Thread zu tun hat meinen Unimog mit Kipper reintun. Hier weiß ich das Fabrikat Mercedes Fahrgestell mit Meiler-Kipper Aufbau. Eingesetzt zum Steine wegfahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013, 23:04 von Hartmut.)
Na, dann melde ich mich auch mal:
Ich habe seit Juni diesen Jahres eine Reisch REDk 40 mit 4 Tonnen Gesamtgewicht und Zulassung für 40km/h. Ein Grund der Neuanschaffung war, daß ich keinen Anhänger zu akzeptablen Preis gefunden habe und der Reisch für meine Zwecke die sinnvollste Ausstsattung hatte. Ich hatte vorher einen Welger-2-Achser mit Bj. 1961, welcher ab Tempo 20 furchbar schlingerte..
Gefahren wird hauptsächlich Grüngut, außerdem bin in einem Eisenbahnverein aktiv und hier werde alle möglichen Teile, teils als Schüttgut, teils auf Palette transportiert.
Servus Mathhias! sehr schönes Bild von deinem Trac! Ich muss dich jetzt endlich mal besuchen kommen... Aber zu deinem Streuer: Du hast Pferdemist auf Grünland ausgebracht damit? Und : "Pfälzermodus" Wos faahlt nen denn, an Bsitzer? Nird ganz bachn oder wos?"Pfälzermodus aus"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013, 08:34 von indianer.)
Hallo Jochen,
du bist herzlich willkommen. Du kannst nicht zufällig mauern
Pferdemist hab ich auf die Stoppeln gefahren.
Hat ein bisschen andere Auffassung, liegt warscheinlich am Alter
War warscheinlich das letzte mal Mist fahren. Fahre jetzt jeden Samstag den Mist auf die BGA, werden so 1,5 bis 2 Frontladerschaufel werden jede Woche. Soll ich dort gleich in die Fütterung kippen. Entfernung einfach 100m. Ist einfacher und ich spar mir die Miete fürn Streuer..
ich fahre seit geraumer Zeit nach Mengele einen Maraton Tandemkipper hinten den Tracs:
Über den Kipper haben wir hier bereits ausführlich diskutiert, nur ein paar Eckdaten für die neueren User:
9 Tonnen eingetragenes ZGG abgelastet, machbar 14 Tonnen, da 14 Tonner Fahrwerk und 8-Loch Achsen.
Sonderanfertigung mit nicht konischer Brücke, Brückenmaß innen 4,10 m x 2,25 m x 2x 50 cm Aufsatz.
Dazu 40 km/h Zulassung und 2-Leiter-Druckluft ohne ALB mit mechanischem Regler.
Niedrigbauweise mit verzinktem Rahmen und 355/60 - R18er Bereifung.
Leergewicht circa 2.400 kg
das erste Bild zeigt meinen 1500er mit einer Wagner Mulde letzten Herbst beim Maissilieren. Der Trac war damals noch im Aufbau. Äußerlich waren nur die Reifen + Felgen sowie die Motorseitenteile gemacht.
das zweite Bild zeigt den inzw. fast fertigen Trac mit dem 14 Tonner meines Kusins. Hersteller und Bj sind mir nicht bekannt. Sollte aber mindestens 40 Jahre auf dem Buckel haben.
Wird bei mir zum Holztransport (4-Meter Stämme) eingesetzt.
Dann mach Ich mal weiter. Hier seht ihr meinen Trac mit einem Tieflader von meinem Bekannten. Hersteller und Baujahr unbekannt. Gewicht ca 6Tonnen. Der Tieflader wurde weitgehend zum Transport von einem Timberjack Rückezug eingesetzt.
Servus Matthias! Im Team mit meinem Vatter ist das mit dem Mauern eigentlich kein Ding...Was baust du denn? Leider bin ich im Moment krankgeschrieben. Das mit der BGA is ja praktisch.