Fragen zum Hydrauliköltank MB Trac 800
#1

Hallo,
nachdem ich letzte Woche den Tank der Servolenkung ausgebaut und gereinigt habe, ist jetzt der Hydrauliköltank dran. nachdem ich den Zentimeter Dreck mit Spachtel und Hochdruckreiniger entfernt habe sind jetzt ein paar Fragen aufgetaucht.
Ich habe nach dem entfernen des Filtergehäuses gesehen, das im Tank jede Menge Dreck ist, wie würdet ihr den reinigen? Ich denke mit Diesel oder Benzin ausspülen, bin aber für Anregungen dankbar.
Oben auf dem Tank ist ein Gewinde, ich vermute M10, warscheinlich für die Tankentlüftung, hat einer von euch eventuell ein Bild, wie die Tankentlüftung gemacht ist. Ich vermute mal, das da eine Hohlschraube mit einem Stück Rohr am Tank vorbei nach unten geht?
An der Seite ist ein Schauglas welches bei mir leider blind ist, kann man den Kunststoffeinsatz wechseln, ich habe versucht den Einsatz heraus zu drehen, aber ohne Erfolg, von innen habe ich gesehen, das der Kunststoff geschmolzen ist. Jetzt ist die Frage, ob der Einsazt überhaubt zum wechseln gedacht ist?

Danke für eure Antworten

Grüße

Michael
Zitieren
#2

Hallo!
Das Schauglas gibts recht günstig bei Mercedes. Wird einfach geschraubt. Ich habe mir ein Werkzeug zum Ein/Ausbau selbst gebaut: Ein Flacheisen mit zwei dünnen angespitzen schrauben drin, die in die zwei Vertiefungen am Schauglas passen, dann Sechskantkopf einer Schraube draufgeschweisst (passend für Ratsche) und schon kann man das Schauglas (mit Gefühl !) rein/rausdrehen.
Wenn das Glas bei Dir geschmolzen ist muss das Hydroöl aber ordentlich Temperatur gehabt haben!! Wirst es wahrscheinlich dann kaputtmachen müssen :mad: :mad: :eek:

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#3

moin Michael,

hab ein Schauglas gerade bei Schreyer gesehen gestern als neues ET. mal reinschauen dann hast Du schon mal ein ansatzpunkt was es Kostet. Findest Du unter den Links,Würd mir auch gedanken machen warum das alte geschmolzen ist :confused: .... so etwas passiert nicht ohne grund :eek:

gruß

Axel Tongue

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#4

Hallo Axel, Hallo Hanswalter,
danke für eure Antworten. Das Schauglas ist dann ja kein Problem, ist ja auch nicht teuer. Habt ihr eine Idee, warum das Öl so heiß wurde?
Kann es daran liegen, das nicht wirklich Hydrauliköl im Tank war, sondern eine nicht definierbare Flüssigkeit.
Kann mit noch jemand was zur Entlüftung sagen?

Grüße

Michael
Zitieren
#5

die leitung geht vom tank zum steuergehäusedeckel der ep...

bild mache ich noch, dann kannst es sehen...
[Bild: 09112007107.jpg]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo Salchen,

Super, vielen Dank für das Bild. Ich nehme an, das ist ein Schlauch, oder?

Gruß

Michael
Zitieren
#7

ja ein normaler schlauch ist das....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste