Will mein 1000er herrichten!
#1

Hallo leute!
Ich will mein 1000er Trac herrichten!
Und wollt mal Fragen welche Reifen ich auf mein Trac noch rauf bekomme! Hab mir gedacht evtl. 620/70 R26 gehen di noch??
Und ich überlege ob ich meinen Trac nicht metallic/schwarz lackieren sollte wie der black beaty! Weiß von euch einer die Ral nummer von der Farbe, oder was das für ein Lack ist??



Gruß hanse

Mb trac 1000 Turbo
Mb trac 1400 Turbo
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#2

Hallo Hanse!
Thema Lackierung: Für mich steht fest: Entweder ganz oder gar nicht!
Bedenke den hohen Aufwand für eine komplette Umlackierung.
Außen schwarz und innen noch grün? :eek: :eek:
Lackaufbau sollte sorgfältig gemacht werden, sonst schimmert nach ein paar Jahren der alte Lack wieder durch.
Ein gut erhaltener Orginalzustand wird in Zukunft wohl eher gefragt sein, als ein Umbau.
Wink

Sport - ein Privileg der Landlosen!
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#3

Hallo
das is klar eine Umlackierung ist ein riesen Aufwand, wenn dann muss auch die komplette Kabine umlackiert werden

Gruß hanse

Mb trac 1000 Turbo
Mb trac 1400 Turbo
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#4

Hallo,
zu den Reifen: 580/70R26 gehen auf jeden Fall, gibts auch mittlere BR Tracs, die die aufgezogen haben. 620/70R26 ist schon noch ne Nummer größer. Die sind schon so knapp 150cm im Durchmesser, sogar noch 2-3cm größer als 540/65R30. Ich denke ohne Umbauarbeiten, wie z.B. höhergelegte Kotflügel hinten geht nix. Ob es eine Genehmigung von neuerdings Daimler AG gibt weiß ich auch nicht.
MfG
Wolfgang
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#5

ich finde die schwarze Farbe gehört dem 1800er von Gaggenau, aber es ist jedem selber überlassen.
ich stimme Hanswalter zu: die TRACs die no ihren originallack drauf haben werden in Zukunft gefragter sein!

MB TRAC das beste oder nichts
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#6

Hallo
das mit der Lackierung ist so ne Sache. Ich weiß da gibt es verschiedene Meinungen, und bin mir ja selber nicht ganz sicher was ich machen soll.
Wenn ich ihn anders Lackiere dann auf alle Fälle in Trac typische Farben ( Silberdistel,Silbermetallic)
ich persönlich glaube ja das silbermetallic/schwarmetallic schon Spitze aus schauen würde(hats auf wunsch so vom Band geben ist aber sehr selten). Wenn ich ihn anders Lackiere muss ich auf alle Fälle die Komplette Kabine aushüllen, das ist meiner Meinung nach die größere Hürde aber machbar. Den neue Kotflügel mach ich sowieso drauf, und die Verkleidungsteile sind nicht das Problem!
Mit den Reifen ist auch so ne Sache, mir fahren im Frühjahr 600/55 26.5 und sonst 480/70R28 mir persönlich wären halt Die 540/65 R30 schon lieber wie die 28er aber ich habe mir gedacht vielleicht könnte ich beides haben damit ich im frühjahr nicht mehr wechseln muss. Also würd ich mir die 620/70 R26 kaufen und die beiden anderen Sätze verkaufen. Den dann hab ich Bodenschonung und großen Reifen!
Oder was meint ihr Praktiker?
Danke
Gruß Hanse

Mb trac 1000 Turbo
Mb trac 1400 Turbo
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#7

Moin,
Wir haben original 19.5LR28 auf dem 1000er...aber mW sind die Kotflügel nicht höher gesetzt worden (wurde so ab Werk von uns bestellt)

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


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#8

Hallo Hanse,

Ich habe auf meinem 1000er z.Z. 16.9 R26 Reifen und benötige demnächst 4 Neue.
Jetzt bin ich am überlegen welche Reifengröße ich nehmen soll,reichen würden mir wieder die 16.9 R26 jedoch kostet das Stück zw. 500 u. 700 €
Wenn ich dich richtig verstanden habe ,hast du 2 Reifensätze abzugeben. Wie sind die von der Größe im vergleich zu meinen?

Wieviel kosten andere gängigere Größen?
Hat jemand entsprechende Felgen zu verkaufen?
Oder einen Reifensatz auf Felgen mit noch ordentlich Profil?

Grüße Uli
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#9

Moin nochmal!
Also kosten ist ja immer so ein Thema, denke dass das auch Markenabhängig ist! Bzw. Beschaffbarkeit! Die BIBX für unseren großen waren in Deutschland nicht mehr zu bekommen, also haben wie sie in Polen geholt.
Auf dem kleinen fahren wir drei größen:
18.4R30 :
[Bild: 13847029a2703130092b733729627l.jpg]

24x31.00 26nhs :
[Bild: 13847029a5572777287l.jpg]

und die originalen:
19.5LR28 :
[Bild: MBtrac_neues_Design_12.jpg]

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#10

Ich werde mir übern Winter aufm 1000er Michelin die größe 580/70-26 mit Felgengröße DW 20A * 26 anbieten lassen!
Ich weis nur noch nicht welche Spur da Optimal wäre, was meint Ihr ?

MB TRAC das beste oder nichts
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#11

@ Abhoiza,
der 580/70R26 ist bestimmt ne super Sache, passende Größe, großes Luftvolumen, gute Bodenschonung. Berichte halt mal, wenn Du den neuen Satz drauf hast.
Zur Spurweite: bei der DW 20 Felge sind 190cm schon angemessen, denn viele Tracs mit 540/65R28 laufen mit der DW15x28 Felge auf 180cm Spur. die DW 20 ist ja allein schon ca. 5cm breiter => zwei Felgen pro Achse => 10cm mehr => 190cm Spur um den gleichen Lenkeinschlag zu realisieren.
MfG
Wolfgang
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#12

Servus,

ich finds interessant die Spur aus der Felgenbreite ableiten zu wollen.

Ich stell mir gerade einen 540er Reifen auf einer 16 Zoll breiten Felge vor. Die Konstellation hab ich z.B. aufm 1000er. Die Reifenbreite bei meinen 540er Kleber beträgt genau 54cm (Die Michels fallen laut meinem Tabellenbuch je nach Durchmesser um 1-3cm schmäler aus.)
Weiters stell ich mir einen 580er Michelin auf einer 16er Felge vor. (Ist von Michelin zugelassen. Die 18er wird empfohlen. Die 20er gar ned zugelassen.) Der 580/70 R 26 ist 59cm breit. Das macht also 5cm mehr Spur und 10cm mehr Außenbreite wenn der Abstand der Reifeninnenseiten gleich bleiben soll. Preisfrage: Welchen Einfluss hatte nun die Felgenbreite? => Keinen. Sie blieb bei diesem Gedankenexperiment gleich bei 16 Zoll.

=> Für einen 1000er mit 540er Bereifung (hier darf man jetzt streiten wie breit der je Hersteller ausfällt) bei einer Spur von 180cm würd ich beim Wechsel auf 580/70 R 26 auf 180cm + (Reifenbreite_neu in cm - Reifenbreite_alt in cm) Spur gehen. Wird sich also zwischen 185cm und 190cm bewegen.

Letztlich ist für die Wahl der minimalen Spur der Platz nach innen entscheidend. Bei ungefähr gleichbleibendem Durchmesser (z.B. 540/65 R 28 -> 580/70 R26) oder kleiner werdendem Durchmesser (540/65 R 30 -> 580/70 R 26) kann man denke ich mit 185cm gut leben bei gleich bleibendem Lenkeinschlag. Man muss nur prüfen wie es sich mit den vorderen Kotflügeln verhält. Sollte kein Problem sein.

Den Roman nochmal zusammen gefasst: Der Reifen schleift als erstes am Rahmen und darauf kommts an. Wenn die Felge beginnt am Rahmen zu schleifen hat man andere Probleme. Tongue

Gruß
Wolfgang
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#13

Hallo
ich weiß was du meinst wolli!
ich persönlich würd mir ja lieber gleich den 620/70 R26 (Reifenausendurchmesser 1500mm)drauftun. Im vergleich zu meine jetzigen Reifen 480/70 R28 (außendurchmesser 1435mm neuzustand)
das sind doch eigentlich nur 8cm. Das müsste doch theorietisch gehen! Wenn man dann noch auf eine Breitere Spur geht(z.b. 190cm), kann es doch eher sein das der reifen beim einschlagen am Kotflügel angeht, als am Rahmen!
Und da muas man es sich halt auch entsprechend richten!
Oder was meint ihr??
Ich glaub wenn ich meine beiden andere Sätze halbwegs verkaufen kann kauf ich mir di Schlappen!
Gruß Hanse

Mb trac 1000 Turbo
Mb trac 1400 Turbo
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#14

@ Wolli
Der 1000er von Gaggenau hatte eine 20er Felge drauf mit 580/70-26
weis jemand Preislich von den Reifen mit Felgen auch was genaueres?


[Bild: cimg0140dg9cf4.jpg]

[Bild: cimg0139qq7.jpg]

MB TRAC das beste oder nichts
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#15

Hallo,

kleine Anmerkung zum Lenkeinschlag: Der läßt sich mittels einer Schraube der Reifengröße anpassen, damit der Reifen nicht am Rahmen schleifen kann. Der max. Lenkeinschlag wird dadurch nur verringert. Manchen störts, andere nicht.

Gruß Matthias
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