(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2013, 11:14 von uniwirth.)
Hallo Jungs,
ich möchte meinen Forstkran auf dem 900er auf Joysticksteuerung umbauen.Kann mir jemand sagen was ich dazu alles benötige.Ich hab schon mal im Auktionshaus geschaut und für den Anfang dieses gefunden. http://www.ebay.de/itm/360737556168?ssPa...K:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Nun benötige ich doch auch einen anderen Steuerblock der elektrische Ventile besitzt oder?
Hat das schon jemand von euch gemacht....?
ich denke Du solltest Dir ein Joysticks mit analogem Ausgang besorgen. Der von dir vorgeschlagene hat nur nix und vollgas. Ist beim Kran sicherlich nix.
Dementsprechend solltest Du dann auch Proportional-Wege Ventile benutzen um dosiert und fein arbeiten zu koennen.
Zange auf/zu kannst Du natuerlich so schalten.
das Ganze wird natuerlich so um ein vielfaches teurer.
Proportinal-Ventile hat ja Michael schon gesagt, aber Zange auf zu auch über Proportinal-Ventil laufen lassen. Ein Dosierung kannst du auch hier brauchen. Manche Teile fast man auch mit Gefühl an, wenns auch nicht immer Holz ist. Und bei einer solchen Umbau-Aktion kommt es auf ein Ventil auch nicht mehr an. Spaß wird teuer. Gebraucht sehr schwer was zu finden, in einem ordentlichen Zustand. Powerpull hat das auch erst vor kurzem gemacht und hat sich für eine Danfoss-Steuerung entschieden.
Trac mit Kran und Joysticksteuerung.
Ist ne feine Sache dann noch ne RüFa und fertig ist der pm-trac in klein
Ne Spaß bei Seite.
1. Frage : Was darf es denn kosten (ganz wichtig bei der Aktion)
2. Was hast du denn z.Zt für eine Steuerung an deinem Kran?
3. Was willst du mit der Steuerung anfangen bzw. wie feinfühlig brauchst du sie?
4.Warum willst du Joysticks und sollen diese elektrisch sein oder reichen dir auch welche mit Bowdenzug.
5. Willst du einen oder zwei Joysticks
Gebrauchte Steuerblöcke würde ich die vorsichtig sein das ist wie Lotto spielen kann man glück mit haben oder auch nicht.
erstmal vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Ich habe mich eigentlich mit dem ganzen Thema schon länger beschäftigt.Das hin und her gerutsche auf dem Sitz nervt einfach ungemein . Ich arbeite hauptsächlich in der Brennholzgewinnung mit meinem kleinen. Ich meine eine Joysticksteuerung ist schon eine grosse Hilfe, gerade bei der Bergung von Spitzen und Abschnitten ist der Kran eine echte Hilfe. Ob nun in der Elektronisch oder Seilzug ist mir eigentlich egal,funktionieren muss es und bezahlbar bleiben.So wird wohl die elektrische Variante ausscheiden denke ich....Bei ca.100Meter Holz im Jahr auch nicht effektiv.
Marco ich habe deine Beiträge mal studiert hast du jetzt deinen Sitz zum drehen um 90Grad umgebaut??? Ich denke von dir kann ich mir einiges abschauen
ja meinen Sitz kann ich dank eine VW T4 Drehkonsole um 90 grad drehen.
Bei zwei Joysticks geht das Kran bedienen auch nur sehr schwer ohne den Sitz zu drehen. Wenn man dann 90°zur Fahrtrichtung sitzt kann man mit rechts kuppeln.( flache Gelände) Dann geht das Rücken und verladen recht gut.