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08.02.2005, 20:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2008, 15:51 von
Hartmut.)
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Umruestung auf Rapsoelkraftstoff.
Ist eine interessante Sache, aber funktioniert das ???
Wer hat erfahrungen beim MB 900, MB 1000, MB 1400, MB1500, MB1600
OM 314, 352, 366.
Bitte um diskussion
MFGRapsölkraftstoff
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Was ist beim 100 Schlepper test rausgekommen ???
Soviel ich weis sind über die Hälfte ohne größere Probleme gelaufen > 2000 h.
Nicht der größte Umrüster oder der am lautesten Schreit ist der Beste......
Wenn man selbst Rapsöl presst und die Trester gut verwerten kann so liegt der Literpreis bei ca. 20 ct !!!
das sind rund 75 ct. weniger- also 1,50 Mark !!;
je Tankfüllung am Tag also 300 Mark ist das nicht ne menge zeug ??
MFG
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Also ich werd zum Sommer den Trac auf das bei Schleppern recht unbeliebte Zweitankverfahren umbauen. Dazu wird ein zweiter Tank irgendwo mintiert und der Motor läuft mit diesel warm und wieder kalt.
Für das Rapsöl kommt ein filter für Wechselpatronen dazwischen welche in fast allen schleppern verbaut sind (Typ WK 731).
Ein solches Filtergehäuse hat der Trac bereits für Diesel, da das original Doppelgehäuse defekt war.Sowohl das als auch die wechselpatrone sind extrem günstig.
Danach kommt noch eine dieselheizung dazu und gut.
Bei der alten Reihenpumpe wie sie im Trac verbaut ist, macht das Rapsöl keine Probleme.
Geeignet ist so ein Umbau nach wie vor am besten an Motoren die regelmäßig unter Vollast laufen, daher wird der Trac, als auch der Mähdrescher umgebaut. Der Mog läuft zu viel kurzstrecken und winterbetrieb, da bringt es nix, ausserdem ist net so viel Platz für den 2. Tank.
Der Trac macht nur im Sommer Transportfahrten, sonst Hauptächlich Ackerarbeiten unter vollast.
Zu beginn werde ich die Ölwechselintervalle zur kontrolle stark verkürzen, aber ich denke unter den Bedingungen wird es dort keine Probleme geben.
So ein Wärmetauscher für das Motoröl, bzw. Kühlwasser ist günstig überall zu bekommen.
Mfg
Jörg
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Hallo Ich fahre jetzt schon fast 2 jahre mit Pflanzenöl, das nicht Verestert ist. Das greift keine Dichtungen an und kann man 50/50% Mischen. Der MB Trac hat eine Bosch EP und die hält das locker aus. Ich habe auch keine umbau gemacht, da dies nicht nötig ist. Nur im Winter fahre ich wieder Diesel pur, da das Öl zäh wird und den Filter zu setzt.
Gruß Trac1300
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Hallo,
also mein 1500er hat letzten Sommer so ganz nebenbei 1000Liter Sojaöl abgefackelt (50:50 mit Diesel). Aber er mag es wirklich nur bei Volllast ansonsten Qualmt er wie ne Dampflok. Das Zeug war mir für 30ct der Liter zugelaufen. Ersparnis : 500 Teuros gegenüber reinem Diesel
Mehrkosten : einmal Dieselfilterwechsel extra.
Sonst gab es überhaupt keine Probleme ausser das alle Leute auf einmal Pommes rot/weiss bei mir bestellen
Gruß frank
MB Trac - Klasse statt Masse
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Klar sind auch fahrten ohne umbau möglich, selbst ein TDI aus nem Auto kann unter normalen Temperaturen >5°C+ etwa 30 % und mehr vertragen.
will man richtig sparen, kann man mit einem günstigen umbau 100% fahren.
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Hellau heinzlmair,
hast du ein Fax dann schick ich dir die SI.
Birki
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@Birki150
Servus !!
Hast Du mal wegen dem Maxxum-Rohr gefragt ???
(Preis und wo Dus herbekommen hast)
Gruß trac-1100
Auf die Dauer hilft nur Power .....
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Fährt denn keiner hier mit Rapsöl herum ???????
Bei so vielen tracs müssten doch einige erfahrungen
dasein.