Ja ein wenig tüftelei und ein wenig stöbern in Schaltplänen und in der Verkabelung des tracs und man kann alles TÜV gerecht machen...
Also ich kann alles wie gewohnt schalten: Unten Abblendlicht, Unten Fernlicht, Oben Abblendlicht, Oben Fernlicht, wechsel zwischen Oben und Unten am Kupplungspedal. Durch betätigen eines Schalters, kann ich den Fernlichtkreis erweitern. Also wenn unten Abblendlicht eingeschaltet ist und ich umschalte auf Fernlicht dann geht Oben das Fernlicht mit an. Kommt mir jemand entgegen und ich muss umblenden, dann geht oben das Licht komplett aus!
Wie habe ich das gemacht :confused: , also:
Man nehme ein Arbeitsstromrelais, und ein paar meter Kabel. Klemme 31 am Relais ist klar, Masse. Dann klemmt man ein Kabel unten am Wechselschalter (Kupplungspedal Oben/Unten) an Fernlicht Unten zusätzlich an. Dieses Führt man über einen An/Aus Schalter zum Relais Klemme 86. Relais Klemme 30 ist Dauerplus direkt von der Batterie. An Klemme 87 kommt dann die geschaltete Plusleitung unten an den Wechselschalter auf Fernlicht Oben (sind 2 Kabel). Beide Kreise noch Absichern, Schaltkreis mit 8A und den Arbeitskreis mit 16A. Und schon hat man es. Hier ist noch ein Bild zur Relaisschaltung,
Arbeitsstromrelais...
Beim TÜV oder Polizeikontrolle legt man den Schalter um und schon ist alles getrennt, wie ab Werk. Und ansonsten fährt man halt mit Schalter auf an und hat 4fach Fernlicht.
Denn die Taschenlampen am trac bringen nicht wirklich sehr viel licht...
Hoffe das hat so jeder verstanden, ansonsten fragt mich...
Gruß Hartmut, der viel von Licht hält...