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Ja Birki,
Die Scheinwefer bleiben schön da an der Spiegelstange...
Man muss sich ja ein bisschen von der Masse abheben...
Hab gestern erstmal nen Verteilerkasten in den trac gebaut, mit ner 10mm² zuleitung von der Batterie! Hatte vorher für jeden Verbraucher ein Extrakabel zur Batterie gelegt, waren dann zu letzt 3 Extrakabel an der Batterie
So Kann ich den Strom immer aus dem Verteilerkasten holen. Habe ihn hinter der Rechten Seitenabdeckung verbaut, dort wo bei den neueren noch eine Musikbox drin sitzt...
Gruß Hartmut, der die Fühler für bessere sicht ausfährt...
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Wie sieht das ganze denn da aus?
Gruß Hartmut...
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Servus Birki 150 !!
Hab gesehen das dein Trac eine ausstellbare Frontscheibe hat.Unser Trac hat keine.Jetzt meine Frage.Weißt du ob man so eine Scheibe nachrüsten kann ?? Wenn ja,wie siehts Preislich damit aus ??
Gruß nach Bayern
trac-1100
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Hallo Hartmut!
Weil ihr gerade bei den Scheinwerfern seid. Ich bau jetzt gerade am 800er den Käfig um (Ausführung dann um die Kabine und mit Seilen und Kühlerschutz nach vorne wegen Schneepflug), in den oben auch zwei Arbeitsscheinwerfer rein sollen und hinten auch noch zwei. In selbstgebautes Metallgehäuse mit Plexiglasscheibe vorn dran als Schutz. Unten will ich die Blinker/Standlichkombi in gleicher Weiße integrieren.
Frage: Wie schließ ich die Scheinwerfer am elegantesten an????
Ich hätte jetzt extra Kippschalter ins Armaturenbrett gesetzt und die Scheinwerfer allesamt hinters Standlicht gehängt...Eventuell bei Bedarf halt einfach a 16 A Sicherung rein.
Oder wie meint ihr, dass es am besten wär???
Und man am wenigsten Kabel braucht / arbeit hat?
Grüße Michael
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Hab ich auch schon überlegt. Es ist ja jetzt eine 14V/55A Lima drin = 770 Watt. Bin zzt. auf der suche nach einer 14V/95A = 1330 Watt Lima. Werde dann einfach ein zusätzliches Kabel legen, von 6mm²...
@ Micha, du meinst die ganzen Zusatzscheinwerfer einfach nur ans Standlicht mit anklemmen? Quasi so wie die ASW hinten? Das macht der Kabelbaum nicht mit. Für einen 55A Scheinwerfer musst du 0,75mm² Kabelstärke rechnen.
Zieh dir am besten ne Leitung in die Kabine, Verteilerkasten ran und ab da kannst du alle ASW speisen. Relais dazwischen, und das Relaisschaltsignal holst du dir vom Standlicht über einen Wippschalter. Alles andere wär mir zu gewagt.
Und nicht am Falschen Ende Sparen. Macht fliegende Sicherungen dazwischen, und nehmt doppelt-isolierte Leitungen!
Gruß Hartmut, der gerne etwas länger was von seinem trac haben möchte, anstatt ner ausgebrannten Kiste...
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Hallo Hartmut!
Im Prinzip ja.
Aber in meinem 800er ist es ja so, dass der bis jetzt k e i n e Arbeits- und Heckscheinwerfer hat. Also nur ganz normale Beleuchtungsanlage mit Hauptscheinwerfern.
Wenn ich jetzt also an jedes Standlicht links und rechts vorne jeweils einen 55 W ASW dranhäng, müsste das doch leicht noch gehen, oder meinst du nicht???
Das mit dem Verteilerkasten ginge natürlich auch, weil Kabel in die Kabine brauch ich ja auch schon wegen meinen Kippschaltern. Wenn ich es so mache wie du, könnte ich ja die ASWs vollkommen unabhängig schalten, wenn ich das Relais weglasse und stattdessen Kippschalter.
Und in meinem Schaltplan ist es auch so eingezeichnet, dass die optionalen Zusatzscheinwerfer vorne ab Werk ans Standlicht drangehängt sind. :confused:
Und da hab ich 1,5 mm² Kabel drin.
Oder meinst nicht, dass es so geht?
Grüße Michl
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@ Birki
Dank dir erst mal !!!
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Ausstellfenster machen.Hab hinten nämlich leider schon Schiebefenster drin :mad:
Gruß trac-1100
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So jetzt aber...
@ Michael,
Ein Relais ist kein Ersatz für einen Kippschalter, sondern eine "Erleichterung für den Schalter". Die MB Schalter haben glaub ich 8A (zumindest bei denen ab Bj. 82) Da bist du mit 110 Watt schnell am ende (110W:12V= 9,8A) Also geht man über ein Relais, wo der Schaltstrom sehr Niedrig sein kann.
Ob das so von Vorteil ist, das wenn du Standlicht an hast, die ASW nur zu schalten sind? Klar, man kann es beim Absteigen dann Quasi nicht vergessen wenn man das Fahrlicht löscht, aber du musst auch immer das Fahrlicht einschalten wenn du mal nen ASW anhaben möchtest (beides vor und nachteile).
Wenn das 1,5mm² Leitungen sind sollte es schon passen jeweils einen Scheinwerfer zusätlich, hau aber aufjedenfall Sicherungen dazwischen...
Gruß Hartmut
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Hallo Hartmut,
die Sicherungen habe ich auf deinem Schaltplan (s.o.)vermisst. Denke aber auch, dass die Sicherungen unbedingt notwendig sind, damit man auch morgen noch Freunde am Trac hat.
Gerd
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Hallo Hartmut!
Habe natürlich Schalter mit 15 A Schaltstrom
insofern dürfte das schon mal kein Problem darstellen.
Wenn ich sie aber direkt in die Verteilung anschließe, dann kann ich sie jederzeit auch ohne irgendein Fahrlicht einschalten.
Nur möchte ich sie unbedingt hinter die Zündung hängen, damit eben das Problem mit eingschaltet lassen aus der Welt ist.
Muss mir das bis zum Wochende nochmal alles durch den kopf gehen lassen
Danke für die Antwort.
grüße Michael
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27.01.2005, 20:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2007, 05:11 von
Hartmut.)
Mein Innenleben im trac liegt z.Zt. auch komplett auseinander. So Demontiert habe ich die Amatur auch noch nicht eher...
Aber anders bekommt man die Kabel nicht schön durch die Holme gezogen...
Hier mal Bilder vom Basteln (mit Verteilerdose...)
Ich hoffe das das alles nachher wieder zusammenpasst...
Gruß Hartmut
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