2-Leiter Anhängerbremsanlage am MBtrac nachrüsten?
#46
MTRAC10 

Servus Wilhelm

Aber Eingang 43 am Anhängerbremsventil
Muss doch mit den federspeichern verbunden werden ?
Hab ich bei dem thema hier auf seite zwei gelesen

gruß Volker
Zitieren
#47

Nur kurz eine Verbesserung zwischen geworfen, bevor es wieder Missverständnisse gibt:

Anhängersteuerventil = steuert den Anhänger = sitzt somit im Zugfahrzeug
Anhängerbremsventil = bremst den Anhänger = sitzt somit im Anhänger

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#48
MTRAC10 

Danke Hartmut

Ich mein natürlich das anhängersteuerventil

Gruß volker
Zitieren
#49

Hi,

bei dem normalen Handbremsventil ist das auch richtig, aber wenn du die Prüfstellung nutzen willst, müssen die Kreise getrennt werden um die Anhängerbremse separat zu lösen ohne die Federspeicher auf zu machen!

Gruß Wilhelm

Apropos: Hab hier eine Anleitung gefunden die Voreilung am Anhängersteuerventil einzustellen und zu prüfen!

Siehe Seite 5
ftp://internic.at/Druckluftbremse/8150200573-11.pdf

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#50
MTRAC10 

Servus willhelm

Ja genau da muss das getrennt angesteuert werden nur wo muss ich das dann am anhängersteuerventil anschließen
Das ist mein problem

und danke für den link den bekomm ich irgendwie nicht geöffnet

Gruß Volker
Zitieren
#51

Zitat:dass Ausgang 21 an die Federspeicher des Tracs führen müssten und der Ausgang 22 an das Anhängersteuerventil Eingang 43.

? Ich verstehe deine Frage nicht ?

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#52
FToungue 

Hi Wilhelm,

danke für den link! Genau das hab ich gesucht.

Das wird meine "Sonntag morgen Beschäftigung" TongueBig Grin

Gruss

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#53
MTRAC10 

Servus Wilhelm

Das anschlussschema klinkt logisch nur ich versteh nicht wie das fuktionieren soll weil der anschluss 43 am anhängersteuerventil muss ja bei offener bremse mit luft beaufschlagt werden aber bei meinem handbremsventil hab ich auf dem ausgang 22 keine luft

GRUß Volker
Zitieren
#54
ZTRAC15 

Hallo,

auch ich rüste gerade auf das pneumatisch angesteuerte ASV um.
Nun meine Fragen: Hat evtl. jemand die MB-Freigabe von 2/88 bezüglich der Umrüstung als Kopie oder PDF und könnte mir diese auch zu kommen lassen?
Auch möchte ich wissen, ob es eine originale Verschlussschraube für das T-Stück (befindet sich hinter der Kabine) gibt? Die hydraulische Steuerleitung welche von dort aus zum "alten ASV" geht, wird ja dann nicht mehr gebraucht.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß aus dem Ruhrpott

JÖRG
Zitieren
#55

Hallo Jörg,

sind die Verschraubungen M10 oder M12?
Für M10 gibt es einen Blindstopfen:
A 001 997 55 30
Als OEM-Teil rund 3€ netto

Alternativ könntest Du das T-Stück durch einen Durchgangsverbinder ersetzen oder -ganz elegant- einen Prüfanschluss verbauen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#56

Hallo zusammen,

wir haben letztens auch ein pneumatisch angesteuertes Anhängersteuerventil am Trac nachgerüstet.
Verbaut wurde ein Wabco 9730020007 mit 0,6 bar Voreilung aus der Bucht an der Quertraverse unter der Pritsche mittels 2 Rohrschellen.
Das Bremsverhalten ist nicht wieder zuerkennen ,der Anhänger bremst schon sanft bei leichtem Pedaldruck,nicht wie mit dem orginalen Anhängersteuerventil, hier setzte die Anhängerbremse schlagartig bei mittlerem Pedalweg ein.


   

Gruss
Roby
Zitieren
#57

Moin zusammen,

da ich auch gerade dabei bin auf pneumatisch umzurüsten und das Steuerventil 9730020007 bzw. 9730020000 verbauen will, hier evtl.ein Vorschlag für andere die auch nach günstigen Preisen suchen...
Zumindest finde ich momentan nichts günstigeres, auch nicht in der Bucht...

https://bhs-parts.de/advanced_search_res...vgnrm1mss1&x=9&y=18&keywords=973002000

https://bhs-parts.de/advanced_search_result.php?x=2&y=18&keywords=4341001260

Korrigiert mich bitte, falls es die Teile doch irgendwo für weniger Euros gibt.

Gruß,
Michael
Zitieren
#58

Servus,

da kann ich nur zustimmen!
Bei BHS-Parts sind die Preise wirklich brutal günstig!
Habe noch keinen günstigeren Anbieter im Netz gefunden.

Sind das original Wabco/Knorr Teile oder Nachbau?
Brauche demnächst auch ein ASV und ein Handbremsventil.

Grüße,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#59

Servus Waste,

keine Ahnung, ob die Teile original sind?
Ich hab sie jetzt mal bestellt und werde berichten, sobald ich sie habe.

Gruß,
Michael
Zitieren
#60

Moin,



lest sich für mich - aufgrund der Tatsache dass überall "Vergleichsnummer zu Wabco" steht - so, als ob es Nachbauten wären.

Bitte mal berichten was dann ankommt!


Danke und viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 38 Gast/Gäste