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Hallo Patrick,
Vielen Dank aber wohl kein Vergleich was du geleistet hast !
Mit wie viel Ladedruck fährt dein Trac und mit welcher Ladetemperatur ?
Währe interessant !!
Mfg
Christian
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Hallo,
Danke!
Ladetemperatur habe ich noch nicht gemessen.
Möchte jetzt noch entsprechende Hitzeschutzbleche einbauen und den Auspuff mit Hitzeband einpacken.
Da ich nur 1-2cm zwischen Ladeluftrohr und Auspuff habe.
Temperatur messe ich dann mal.
Sie/Du?
Fahre mit 1,1 bar Ladedruck bei 1500- 2500 umdrehungen.
Grüße Patrick
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18.01.2013, 21:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2013, 21:34 von
mitch.)
Hallo Leute,
eine Frage:
Der Auspuff geht sehr nahe an der Oberen Leitung zum Ventildeckel vorbei.
Hab mir überlegt gleich das ganze Rohr zum Schalldämpfer mit einem Hitzeband zu umwickeln.
Könnte es da evt.Probleme mit einem Hitzestau geben oder kann ich ihn ohne Bedenken einwickeln.
mfg
Christian
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11.05.2014, 14:05
Servus Markus,
Glückwunsch, schaut echt stark aus.
Und der Auspuff wirkt tatsächlich "passgenau".
Viel Spass mit der neuen LLK-Power.
Schönen Gruß
Thomas
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Hallo Mb Trac Freunde
Das Thema mit der Nachrüstung eines Ladeluftkühlers im Mb trac 900 ist ja schon sehr detailgenau beschrieben und es gibt die verschiedensten Ausführungen.( vom LLK )
Wer kann mir jedoch genaue Leistungsangaben ( an der Zapfwellenbremse ) über diesen Umbau geben.
Die Fa. Schreier bietet einen recht preiswerten LLK an bei dem ich mir überlege diesen einzubauen.
Aber jetzt zu meiner bisherigen gemessenen Leistung meines MB Trac .
Mein MB Trac 900 ist Bj 84 ( OM 314 A ) hat auf dem Orginalmotor echte 5200 Betriebs Stunden und an der Zapfwellenbremse genau 74 PS.Mit dieser Leistung bin ich soweit zufrieden den in der Betriebsanleitung ( Büchle von Mercedes Benz ) ist er mit 71 Ps an der Zapfwelle angegeben.
An der EP wurde definitiv noch nicht an der Fördermenge gedreht da der Motor so gut wie gar nicht raucht und die Abrissschrauben auch noch am hinteren Deckel der Pumpe verbaut sind.
Mich interessiert wieviel PS er nach der Nachrüstung des LLK vom Schreier an der Welle bringen wird ohne an der EP Pumpe zu drehen. (Leistungssteigerung an der Welle nur vom LLK )
Dann möchte ich noch wissen wieviel PS man aus dem om 314 A noch rausholen kann wenn man die Fördermenge zusätzlich noch bis an die Rauchgenze hochnimmt ( evtl.3/4 - 1,5 Umdrehungen der Schraube hinterm 4 eckigen Deckel der EP. ) nach verbautem LLK.
Zusammenfassung :
Motor Ist Leistung an der Welle 74 PS
Nachrüstung LLK ( ohne Fördermenge hochnehmen ) ????? PS
Fördermenge bis Rauchgenze ????? PS
Wer kann mir dazu genaue Abgaben geben gemessen an der Bremse.Kann man den Trac mit dem OM 314 A auf ca.95 - 100 Ps an der Welle durch die von mir beschriebenen Veränderungen bringen ??
Für eure Angaben bin Ich sehr dankbar denn wegen nur ca. 10 Ps und dem roten Aufkleber an der Haube ist es mir diesen Aufwand nicht Wert.Da lass ich mein Tracle lieber so wie er ist.
Gesehen habe Ich an der Bremse einen 900er ab BJ 87 ( OM 364 ) mit 98 Ps an der Welle ohne LLK. ( Fördermerhrmenge 3/4 Umdrehungen )
Über Eure Messwerte würde Ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen aus dem Hegau
Michael Karl
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17.12.2014, 08:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014, 08:15 von
Kawasaki.)
Hallo,
ich hatte mit meinem 700er Turbo Intercooler bei sehr moderater Einspritzpumpeneinstellung 89 PS an der Zapfwelle.
Neben der Fördermenge sollte auch der P-Grad des Reglers nicht außer Acht gelassen werden, wenn man mit dem "Tuning" beginnt.
Denke wenn du nur den LLK nachrüstest bringt das so 8-10 PS, vielleicht auch ein bisschen mehr. Hängt sicherlich auch von der Rohrführung ab (also wieviele Ecken/Kanten du einbaust oder auch nicht)
Pauschal kann man das vorher nie sagen wieviel PS das genau bringt...
Gruß Christoph
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Hallo
ein Ladeluftkühler steigert nicht die Leistung, sondern macht den Motor nur leistungsfähiger. Die Leistung könnte sogar ganz minimal sinken, da die Ladeluft ja durch den Engpass Ladeluftkühler muss.
Die Leistungssteigerung findet an der max. Fördermenge der Pumpe statt!
Bis 100 Ps geht locker ohne LLk. Vielleicht auch mehr.
Mit LLK ist die Leistungen durch die fehlende Kolbenbodenkühlung begrenzt.
Gruß Felix
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Hallo Felix,
denke schon das die Leistung steigt, auch wenn er nicht an der ESP dreht.
Der Motor bekommt ja so oder so durch die kühlere Luft mehr Sauerstoff und die Menge Diesel, die jetzt unverbrannt durch Schwarzrauch aus dem Auspuff kommt wird mit verbrannt. Somit erhöht sich die Leistung.
Macht euch wegen der Kolbenbodenkühlung nicht so die Gedanken, solange der Motor nicht zu warm wird habe ich da keine Bauchschmerzen, auch ohne KBK. Übrigens entlastet der LLK den Motor von der thermischen Seite ja auch noch, da die eintretende Verbrennungsluft kühler ist als zuvor.
Gruß Christoph
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@ Kawasaki
Also das der LLk den Motor Thermisch gesehen entlastet , halte ich für ein Märchen...
Durch den LLk hat der Motor mehr Leistung, also auch höhere Verbrennungs und Abgastemperatur. Dadurch wird der motor unter " belastung" immer wärmer als ohne LLk .
Auch wenn sich in dem Wort LLk das Wörtchen KÜHLER versteckt...
mfg Michael
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17.12.2014, 10:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014, 13:40 von
Daimler Fahrer.)
(17.12.2014, 08:24)Kawasaki schrieb: Hallo Felix,
denke schon das die Leistung steigt, auch wenn er nicht an der ESP dreht.
Der Motor bekommt ja so oder so durch die kühlere Luft mehr Sauerstoff und die Menge Diesel, die jetzt unverbrannt durch Schwarzrauch aus dem Auspuff kommt wird mit verbrannt. Somit erhöht sich die Leistung.
Macht euch wegen der Kolbenbodenkühlung nicht so die Gedanken, solange der Motor nicht zu warm wird habe ich da keine Bauchschmerzen, auch ohne KBK. Übrigens entlastet der LLK den Motor von der thermischen Seite ja auch noch, da die eintretende Verbrennungsluft kühler ist als zuvor.
Gruß Christoph
also mein 900 turbo raucht bei 90ps kein bisschen
Da sollte man eher nach dem Fehler im Motor suchen bevor man nen LLK draufklatscht
Vom Kühleffekt halt ich genau so viel wie der Michael.
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17.12.2014, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014, 18:07 von
Daimler Fahrer.)
(17.12.2014, 12:12)Kawasaki schrieb: aber auch des Turboladers selbst, der bei gleicher Fördermenge langsamer drehen kann"
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler
Gruß Christoph
Wikipedia ist auch von teilweise halbwissenden Menschen geschrieben.
Dem Turbolader ist es nämlich egal ob ein llk vorhanden ist oder nicht, da seine Drehzahl sich nach dem Abgasstrom richtet.
Die thermische Belastung für die Ventile nimmt vielleicht schon ab, da hier die ganze kalte Luft vorbeiströmen muss.
Aber das am Kolben eine nennenswerte Kühlwirkung erziehlt wird glaube ich nicht. Also ersetzt ein llk auch keine kbk.
Gruß Felix
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