Druckluftanschluss verliert beim Bremsen Luft am Mb Trac 1500
#1

Hallo Miteinander,

nachdem ich beim Gras sielieren den Kipper angehängt habe, verlor der Trac bei jedem Bremsvorgang ein Bar.
Man hörte schon das beim Bremsen Luft über den Druckluftanschluss entweicht.

Kipper gewechselt, weil ich dachte evtl. braucht der große zu viel Luft für den Trac.
Alles gleich!
Jetzt verliert der Trac sogar ohne Kipper Luft am Anschluss. Aber nur beim Bremsvorgang.

Auf jeden Fall wurde das Problem durch das Anhängen des Kippers ausgelöst. Vorher war alles okay!!!!

Was kann das denn sein? Muss ich am Anschluss suchen oder ist irgend etwas am Anhängerbremsventil?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

VG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
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#2

Guten Morgen Franz

Wenn Luft beim Angekoppelten Anhänger austritt dann ist entweder die Kupplung nicht richtig angeschlossen oder die Gummidichtung am Kopf hinüber sprich verletzt gerissen.

Wenn dies beides nicht der Fall ist dann mach ein bisschen Fett auf die Gummidichtungen der Köpfe befor du sie zusammen koppelst.

Die Kupplungsköpfe am Trac sollten eigentlich ein Rückschlagventil haben. Vielleicht ist der Betätigungsriegel hängen geblieben. Oder das Ventil selbst oder Schmutz sprich Rost unter dem Dichsitz des Rückschlagventils.

Das sind so die Häufigsten Ursachen warum ein Kupplungskopf undicht ist.

Hoffe dir damit geholfen zu haben

Gruss Andi
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#3
BSad 

Hallo Andi,

danke dir für die Antwort!
Die Anschlüsse sind eigentlich soweit dicht.
Die Luft entweicht nur beim Bremsvorgang!
1x Bremse drücken --> 1 Bar weg!!
4x Bremse drücken und der Trac steht... (Federspeicher zu...)

VG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
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#4

Servus,



bevor Du ewig rumpopelst, tausch den gelben Kupplungskopf am Trac aus und gut is zu 98%!

Kostet 15,- €...


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#5

(23.05.2014, 07:29)franzl20 schrieb:  ...oder ist irgend etwas am Anhängerbremsventil?

Nur damit es niemanden durcheinander bringt:

- Anhängerbremsventil sitzt am Anhänger und bremst den Anhänger.
- Anhängersteuerventil sitzt am Schlepper und steuert den Anhänger an.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#6
XTRAC15 

(23.05.2014, 09:52)Hartmut schrieb:  
(23.05.2014, 07:29)franzl20 schrieb:  ...oder ist irgend etwas am Anhängerbremsventil?

Nur damit es niemanden durcheinander bringt:

- Anhängerbremsventil sitzt am Anhänger und bremst den Anhänger.
- Anhängersteuerventil sitzt am Schlepper und steuert den Anhänger an.

Gruss Hartmut admin

Hallo Hartmut,
danke! Das verwechsle ich nicht zum ersten mal... SadSad
VG



(23.05.2014, 09:17)greil schrieb:  Servus,



bevor Du ewig rumpopelst, tausch den gelben Kupplungskopf am Trac aus und gut is zu 98%!

Kostet 15,- €...


Grüße
Michl


Hallo Michl,
danke!! Wird gemacht!! Shy
VG

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#7

Hallo, einen Führerschein hast du schon, oder? Da lernt man das eigentlich mit der Druckluftbremsanlage. In die Anschlüsse am Zugfahrzeug müssen Ventile und diese müssen funktionieren, sonst geht es nicht. Bei deinen Kenntnissen: ab in die Werkstatt und den Kupplungskopf tauschen lassen. Grüsse Marcus
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#8

Hallo Marcus,
sehr witzig...

Bitte entschuldige, dass ich nachgefragt habe an was es evtl. noch liegen kann.
Ich war mir einfach nicht ganz sicher ob es doch etwas mit dem Ahängersteuerventil zu tun hat!!

Vielleicht habe ich mehr Ahnung als du ahnstexclamation
Danke noch einmal für deine nette und hilfreiche Antwort.

Vg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

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#9

Hallo zusammen,
wie wichtig die Bremse ist - siehe den Link in meinem Beitrag #26
in "Nochmal Glück gehabt"

Noch eine Schrott bzw. Unfallfrei Zeit..

Helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
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#10

Servus Franz,

Ich kenne dich ja jetzt persönlich. Und so eine "Dachlatte" wie vielleicht hier unterschwellig angedeutet wird bist du wahrlich nicht!

Aber zum Thema:

Beim Bremsen wird Druck auf der gelben Leitung eingesteuert. Ist kein Anhänger dran und der Anschluss undicht dann geht natürlich diese Luft nicht gegen Block und bleibt im System sondern geht ins Freie. Also ist irgendwo zwischen steuerventil im Trac und Ende gelber Anschluss ein Leck. Meistens liegt es am gelben Anschlussstelle selbst.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
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#11

Hallo Franz,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - tausch den gelben Anschluß.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Dinger anscheinend schneller festgammeln bzw. undicht werden, je weniger man Sie benutzt.

Gruß

Heinz
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