Ist die Lichtmaschine an meinem MBtrac turbo 900 defekt?
#1

Hallo, noch ein Problem...

Seit einiger Zeit leuchten an meinem 900er Seitenschalter die Ladekontrollleuchte und die beiden Bremsleuchten (sind das die Verschleißanzeigen?). Außerdem bewegt sich der Drehzahlmesser nach Kaltstart erst, wenn man die Motordrehzahl auf etwa knapp über 1000 erhöht. Darunter fällt er auf 0 zurück. Wenn er warm ist, leuchten die Lämpchen weiter, aber der Drehzahlmesser funktioniert normal.
Die Kohlestifte in der Lima sind neu, die Keilriemen sind gespannt und sehen zumindest optisch in Ordnung aus.

Die Batterie wird subjektiv ordentlich geladen, zumindest hatte ich auch im Winter keine Startprobleme.

Hat jemand einen Rat??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

hi,
jo ist die Lichtmaschine hatte ich letze Woche auch.

gruß Robert
Zitieren
#3

Hallo,

Bei unserem 418 unimog (om364 la ) hat sich das Problem ähnlich gezeigt.

Der Drehzahl messer wird dort wahrscheinlich auch wie bei dir über die Lichtmaschinr angesteuert. Eventuell ist es nur der Regler der defekt ist.
Ob es den einzeln gibt weiß ich nicht.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#4

Hallo,
danke schonmal für die Antworten.

Mit den Kohlestiften meinte ich natürlich den Regler, der ist ganz neu reingekommen, hat aber nicht für Abhilfe gesorgt.

Was mich nur etwas wundert:

Wenn die Lichtmaschine einen Defekt haben soll, warum lädt die Batterie denn noch ordentlich? Habe jetzt nicht gemessen (weil ich gar nicht weiß, wie das geht), aber wie gesagt, ich hatte auch im Winter keine Start- bzw. Batterieprobleme...
Zitieren
#5

Hallo
Wenn du ein messgerät hast starte den trac und Klemme anschließend einen pol von der Batterie ab Messbereich auf 20Apere stellen und ja das rote messkabel in die20A Buchse steckn.das schwarze wie immer auf COM einstecken.dann sollten sowenig Verbraucher wie möglich eingeschaltet sein dann miss den Strom gleichzeitig sollte ein Kollege etwas Gas geben dann sollte mehr Strom fließen.bei uns war es hald so😉
Oder Klemme nach dem start die Batterie ganz ab(sollte man eig nicht machen weil dadurch das ganze bordnetz instabiel ist,hab ich mal gelesen)und achtung dass sich die beiden Pole nicht berühren dann einfach eine Soffitte (Lämpchen )dranhalten und evtl auch etwas mit dem Gas spielen.leuchtet es heller und dann wieder dunkler?oder auch an der Lima messen geht auch😉ich hoffe das hilft dir
Zitieren
#6

Hallo unbekannter,


auf keinen Fall nach dem Start die Batterie abklemmen!,-da ist mit Sicherheit die LiMa hinüber.Was deine Messergebnisse bringen sollen entzieht sich auch meiner Kenntnis.Außerdem hat die Trac LiMa ca.55A und wird dir dein Multimeter mit 20A sicher abschießen.


MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

wenn ihr messen wollt ob die Lichtmaschine in Ordnung ist ist am besten das Ding beim Boschdienst auf einen Prüfstand zu schnallen....
...aber als erstes mal die Batteriespannung messen, die liegt im Stand bei ca. 13 Volt, Drehstromlichtmaschienen haben in der Regel einen 14 Volt Regler, damit die Batterie oder besser der Akku auch geladen werden kann. Also Batteriespannung messen, Motor starten und etwas Gas geben, dann sollte wenn die Ladekontrollleuchte ausgeht die Batteriespannung auf ca 14 Volt ansteigen. Man merkt es aber auch am etwas heller werdenen Licht.
Ansonsten mal überprüfen ob auch eine Masseverbindung da ist, da kann es auch schon mal haken, obwohl beim Trac ehr seltener.
Wenn der Drehzalmesser nicht gescheit funktioniert mal messen ob an der Klemme W (da greift der Drehzahlmesser ab) 6 Volt Wechselspannung anliegt, sonst hakt hier was.

Gruß vom Niederrhein
Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#8

Hallo,

im Rahmen meines Kabelschadens am Tankgeber wurde jetzt auch mal die Lichtmaschine durchgemessen.

Was soll ich sagen,

DANKE für die neue Lichtmaschine Carsten... Rolleyes
Zitieren
#9

Hallo habe bei meinem 800 Seitenschalter 440168 das gleiche Problem es leuchten die Bremskontrollleuchten auf und die Ladekontrollleuchte und die Drehzahlanzeige funktioniert einmal und einmal nicht .. hmm??

Lichmaschine habe ich heute durchgemessen. laut Messungen ist sie in Ordnung habe auch auf der Batterie gemessen anscheinend bringt sie da auch Strom.

Aber auch wenn die Lichtmaschine defekt währ warum leuchten auch die Bremskontrollleuchten auf ?

mfg manuel (neu in der mb Gemeinde)
Zitieren
#10

Hallo Manuel,

was hast du denn genau an der LiMa gemessen?Wie hoch war denn die Spannung wenn sie läuft?

MFG
Berni
Zitieren
#11

also zuerst bei der Lichtmaschiene mit einer Prüflampe wie es im forum beschrieben war und dann auf der Batterie ob Saft kommt Laut Messgerät kommt Strom

Ein mechaniker hat sie mir durch gemessen und er hat gesagt sie ist oke

es kommt strom also sie erzeugt hat er gesagt

er hat einen Pol von der Batterie abgeschraubt und dann müsste ja die Ladekontrolllampe leuchten oder? das war nicht der fall bei mir
Zitieren
#12

Hallo,

mit einem Voltmeter an der Batterie messen wenn der Motor steht, sollten ca
12 bis 12,5 Volt sein, dann den Motor starten und beim laufendem Motor sollte
die Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl ca 13,8 - 14Volt haben.
Wenn der Motor läuft auf keinen Fall die Batterie abklemmen da es die Dioden
in der Lima zerstören kann. Bremskontrolle wird wohl über D+ geschaltet damit man bei Zündung an dadurch erkennt das die Leuchten funktioniern. Geht die Batteriekontrolle nicht aus dann ist für die Kontrolle als wenn der Motor aus ist und Zündung an ist.

Gruß. Steffen
Zitieren
#13

Danke Steffen für deine Erklärung habe alles noch mal selbst gemessen bin jetzt zum Entschluss gekommen das die LIMA doch zuwenig saft bringt..

jetzt versuch ich es mit einer neuen dann müsste es eigentlich funktionieren!

mfg manuel
Zitieren
#14
Strac 

Hallo zusammen,
ich hätte bezüglich der Lichtmaschine an meinem Trac ( Turbo 900; Bj 82; Mittelschalter) auch eine Frage:
Die 6V Wechselspannung die Robert im Post #7 angibt, sind die fix?
Zitat:Wenn der Drehzalmesser nicht gescheit funktioniert mal messen ob an der Klemme W (da greift der Drehzahlmesser ab) 6 Volt Wechselspannung anliegt, sonst hakt hier was.
Weil bei mir sind es 6,8V; und der Drehzahlmesser und Tacho gehen nicht mehr. Der Stundenzähler zwar auch nicht, aber das Rädchen ( ist total zerbröselt ) würde ich auch selbst gewechselt bekommen, ohne ihn irgendwohin zu schiken.
Muss noch dazu sagen, das der Tacho/Drehzahlmesser mit "Zuckungen" angefangen hat zu spinnen.

Guido

euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#15

Bei mir wars jetzt so: nach langen hin und her messen und probieren und probieren mit verbraucher und ohne usw... bin ich doch zu dem Entschluss gekommen das die LIMA kaputt ist.

jetzt hab ich auf eigenes Risiko die LIMA ausgebaut und komplett zerlegt und mit einem spezial Kontakt und ÖLspray alles eingesprüht und alles einbischen angeschliffen mit einem sehr glatten Schleifpapier wegen reiner Neugier nochmal eingebaut und siehe da alles funktioniert wieder LIMA bringt mit Verbraucher 14V
Drehzahlmesser funktioniert auch wieder Big Grin
Wer weiß wie lang aber Momentan gehts Wink

mfg manuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste