Umbereifung eines MBtrac 1100 auf 540/65 R28 und Feststellen Ackerschiene
#1

Hallo zusammen.
Bin ganz neu bei Trac-Technik. Bin stolzer Besitzer MB-Trac 1000/441 Baujahr 1990 mit Frontlader. Möchte eine Umbereifung auf 540/65r28 vornehmen (habe einige in Nordhorn gesehen) Habe hierbei an Trelleborg oder Kleberreifen gedacht (Kompletträder). Was haltet Ihr davon. Desweiteren wollte ich die Ackerschiene feststellen damit beim anhängen über Kugelkopf auf Ackerschiene keine Schänden am Anhänger entstehen. Was habt Ihr für Vorschläge.
Vorab danke für Info.
Zitieren
#2

Moin Hubert,
die Ackerschiene kannst Du in der Regel durch Umhängen der Hubstreben feststellen. Da man aber die Hydraulik immer wieder mal braucht, scheint mir das lediglich die zweitbeste Lösung. Ich würde Dir empfehlen, Dich nach einer Untenanhängung oder Zugpendel umzusehen und dort dann den Kugelkopf anzubringen. So bleibt die Hydraulik frei und Du hast eine feste Lösung.
Viel Spaß mit Deinem Trac.
Gruß Dirk
Zitieren
#3

Moin,
ich habe mir eine Kugel für PKW-Anhänger auf die Ackerschiene geschraubt und diese mit einem Oberlenker verdrehgesichert. Ich habe ein Dreipunktbock mit Kugel zum Aufschrauben gebaut. Das ist natürlich nicht zulässig, aber um schnell mal zwei Viehcher von der Koppel zu holen geht es. Vor allem ist es nicht auf einen Schlepper fixiert.
Grüße
Frank
Zitieren
#4

Hallo Hubert
Ich habe letztens meinen MB Trac 1100 auf 540/65 R 28 umbereift. Die Räder sind Vredestein Traktion Plus. Sie sind sehr gut bei Straßenfahrten und Grünlandarbeit, vom Preis her auch in Ordnung. In 24 Zoll fahren wir die Reifen schon länger an einem MB Trac 900 und sind sehr zufrieden.

Johannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5

Hallo Hubert,
anbei meine Lösung der Ackerschiene so als grober Anhaltspunkt.

   

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste