Servus Markus,
wie Harmut schon richtig sagt, ist der OM314A ab Werk im 440.169er verbaut und im Grundsatz die prinzipielle Basis für jeglichen Umbau.
Gut funktioniert der Umbau mit dem original dafür vorgesehenem Lader, es soll aber auch mal einer mit einem etwas kleinerem Lader aus einem Golf TDI älteren Baujahres umgebaut worden sein
, außerdem habe ich z. B. den Lader vom 364er Turbo drauf. Letztendlich zum Thema Turbolader einfach nur so viel: Draufbauen kann man alles, damit es funktioniert muß die Geschichte schon zusammenpassen. Heißt, man sollte sich entweder eingehend damit beschäftigen oder aber den Wissensstand haben / beschaffen oder gleich den originalen Lader nehmen.
Bezügl. Schalldämpfer gibt es auch wieder vielerlei Lösungen, den originalen vom 900er, gar keinen, Eigenbaulösungen, gedämpftes Endrohr usw...
Auch hier muss jeder wieder wissen, was er gerne hätte und natürlich bietet jede Variante Ihre gewissen Vor- und Nachteile - logisch wie meistens im Leben.
Weiterhin braucht man natürlich einen passenden Krümmer, hier sieht es von originaler Seite her seit einiger Zeit schlecht aus. Angeblich sind aber, das aber auch schon seit einiger Zeit, findige Leute dran, einen Nachbau anzubieten. Auch hier kann man natürlich ausweichen, z. B. den vorhanden Krümmer mittels Eigenkonstruktion umbauen oder aber wie ich es beispielsweise gemacht habe selbst einen kompletten Krümmer bauen.
Außerdem sollte natürlich im Zuge eines Turboumbaus die Einspritzpumpe dementsprechend aber nach Möglichkeit sinnvoll justiert und nicht ins Negative verstellt werden, dazu empfehle ich persönlich den Förderbeginn in Richtung früh zu verstellen. Meiner Meinung nach noch ein bisschen früher als beim OM314A Serie.
Recht viel Input findet man dazu auch hier im Forum (mit der Suche), es gibt doch einige interessante Themen wo z. T. die Nachrüstung und Eigenumbauten auch gut beschrieben sind. Hilfreich ist natürlich auch die entsprechende Fachlektüre z. B. im Bezug auf die Einstellung des Förderbeginns und u. U. ein fachlich kompetenter Bosch-Dienst für die Pumpe.
Die letzten Tricks möchte ich ganz ehrlich gesagt hier auch nicht breit treten, da ich es doch auch etwas als "Betriebsgeheimnis" sehe und vieles einfach nur "Erfahrungswert" meinerseits ist... Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.
Gerne können wir Weiteres per PN bereden.
Wie gesagt habe ich einen Umbau auf OM314A seit dem Umbau bei mir im 800er Mittelschalter seit einigen Jahren problemlos und vor Allem leistungsmäßig erheblich erstarkt laufen. Ich habe zwar aufgrund des Bj. nur 80er Stempel verbaut (und auch nicht umgebaut auf 90er oder gar 100er Stempel, was nochmal ganz schön was bringen würde) und bin vollkommen vor der Rauchgrenze, habe aber ohne Ladeluftkühler rund 85 PS am Stummel und keinerlei thermischen Probleme
Die von Frank genannten 150 PS halte ich persönlich, unter den richtigen Vorraussetzungen (LLK, 100er Stempel, thermisches Umfeld) durchaus für machbar (mir ist auch ein 314er bekannt, der 120 PS am Stummel bringt...).
Viele Grüße
Michl