Hallo
Ich versuche auch mal hier mein Glück.
Hab schon in anderen Foren nach Antworten gesucht und bin überall etwas schlauer geworden.
Folgendes Problem habe ich, bzw mein Vater.
Der Rückewagen kam vor 20 Jahren zu uns.
Er wurde gebraucht, und per Handschlag, gekauft.
Geschätztes alter des Rückewagen 25-30 Jahre.
Papiere gab es damals keine.
Das ist nun das Problem.
Ein Anhänger, auch einer für 25KM/h, braucht eine Betriebserlaubnis um damit auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen.
Ist schon länger so, hat aber bisher, jedenfalls in SH keiner kontrolliert.
Nun haben wir hier aber seit neusten einen sehr aufmerksamen Ordnungshüter,
der schon diverse Bauer "erwischt" hat mit ihren alten Hängern, die allesammt auch keine Papiere hatten.
Seit dem steht unser Hänger nur noch auf dem Hof, aber er muß auch mal wieder in den Wald überführt werden.
Es muß also eine Betriebserlaubnis her.
Leider gibt es auch kein Typenschild mehr an dem Hänger.
Und auch nirgens eine Nummer eingeschlagen.
Könnte sein das das Typenschild mal abgefallen ist,
aber da wo es bei anderen Kronos Rückewagen wäre,
ist bei uns gar kein Platz.
Was mir der Hersteller ,Kronos, bestätigt hat,
ist, das es ein Kronos 100 ist.
Ohne FIN kommen die aber auch nicht weiter.
Desweiteren habe ich von Kronos ein Datenblatt bekommen, wer die Bremse gebaut hat und was die für Werte hat.
Aber ob es wirklich die Bremse ist, ist bei Kronos nicht hinterlegt.
Zu der Zeit gab es bei Kronos keine so gute Dokumentation.
Was ich noch versucht habe.
Bei der Generalvertretung für Kronos in Deutschland angerufen.
Ohne FIN können die mir nicht helfen.
Das Problem mit der BE haben auch andere Kronoseigner,
mit denen ich schon Kontakt habe.
Die haben Typenschilder, aber da steht auch keine FIN drauf.
Nur Typ und Hersteller.
Und auch sonst sind keine Papiere oder Nummern vorhanden.
Ich war beim TÜV.
Die können ihn aber nur abnehmen wenn sie Daten über Achsen Bremsen und Deichsel haben.
Hab ich nicht.
Deichsel geht noch,kann man ja eine andere ranschrauben, aber bei Achsen und Bremsen wird es schon schwieriger.
Wir wohnen an der Grenze zu NWM.
Dort ist die DEKRA die Prüfgesellschaft die Eintragungen vornehmen darf
und die sind entspannter als der TÜV.
Aber auch die trauen sich da nicht so recht ran.
Es wäre ausreichend wenn der Hänger unbeladen auf der Straße fahren dürfte.
Er hat sowieso keine Betriebsbremse nur eine hydraulische Hangbremse.
Mein Vater muß noch ein Paar Jahre arbeiten.
Eine Neuanschaffung ist aber nicht drin und auch nicht sinnvoll.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Mario
Ich versuche auch mal hier mein Glück.
Hab schon in anderen Foren nach Antworten gesucht und bin überall etwas schlauer geworden.
Folgendes Problem habe ich, bzw mein Vater.
Der Rückewagen kam vor 20 Jahren zu uns.
Er wurde gebraucht, und per Handschlag, gekauft.
Geschätztes alter des Rückewagen 25-30 Jahre.
Papiere gab es damals keine.
Das ist nun das Problem.
Ein Anhänger, auch einer für 25KM/h, braucht eine Betriebserlaubnis um damit auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen.
Ist schon länger so, hat aber bisher, jedenfalls in SH keiner kontrolliert.
Nun haben wir hier aber seit neusten einen sehr aufmerksamen Ordnungshüter,
der schon diverse Bauer "erwischt" hat mit ihren alten Hängern, die allesammt auch keine Papiere hatten.
Seit dem steht unser Hänger nur noch auf dem Hof, aber er muß auch mal wieder in den Wald überführt werden.
Es muß also eine Betriebserlaubnis her.
Leider gibt es auch kein Typenschild mehr an dem Hänger.
Und auch nirgens eine Nummer eingeschlagen.
Könnte sein das das Typenschild mal abgefallen ist,
aber da wo es bei anderen Kronos Rückewagen wäre,
ist bei uns gar kein Platz.
Was mir der Hersteller ,Kronos, bestätigt hat,
ist, das es ein Kronos 100 ist.
Ohne FIN kommen die aber auch nicht weiter.
Desweiteren habe ich von Kronos ein Datenblatt bekommen, wer die Bremse gebaut hat und was die für Werte hat.
Aber ob es wirklich die Bremse ist, ist bei Kronos nicht hinterlegt.
Zu der Zeit gab es bei Kronos keine so gute Dokumentation.
Was ich noch versucht habe.
Bei der Generalvertretung für Kronos in Deutschland angerufen.
Ohne FIN können die mir nicht helfen.
Das Problem mit der BE haben auch andere Kronoseigner,
mit denen ich schon Kontakt habe.
Die haben Typenschilder, aber da steht auch keine FIN drauf.
Nur Typ und Hersteller.
Und auch sonst sind keine Papiere oder Nummern vorhanden.
Ich war beim TÜV.
Die können ihn aber nur abnehmen wenn sie Daten über Achsen Bremsen und Deichsel haben.
Hab ich nicht.
Deichsel geht noch,kann man ja eine andere ranschrauben, aber bei Achsen und Bremsen wird es schon schwieriger.
Wir wohnen an der Grenze zu NWM.
Dort ist die DEKRA die Prüfgesellschaft die Eintragungen vornehmen darf
und die sind entspannter als der TÜV.
Aber auch die trauen sich da nicht so recht ran.
Es wäre ausreichend wenn der Hänger unbeladen auf der Straße fahren dürfte.
Er hat sowieso keine Betriebsbremse nur eine hydraulische Hangbremse.
Mein Vater muß noch ein Paar Jahre arbeiten.
Eine Neuanschaffung ist aber nicht drin und auch nicht sinnvoll.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Mario