Hallo liebe Trac-Gemeinde!!
Weil ich bei meinen 1500er (443 162 00 123129) das Problem mit dem Anhängersteuerventil nicht in den Griff bekomme, war mein Gedanke ein vollpneumatisches Anhängersteuerventil statt den mit Bremsflüssigkeit angesteuerten ASV einzubauen.
Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Problem und die Versuche es zu lösen:
Beim Anhängerbertieb mit der 2 Leiter DL bremste der Anhänger extrem scharf, ein Dosieren war nur mit ganz ganz viel Gefühl möglich.
Mein erster Gedanke war das ASV, ein neues bestellt und eingebaut .... Problem änderte sich nicht mal ansatzweise.
Der nächste Schritt war von der LAMA Werkstätte die Manometer holen und das Druckverhalten der Vorratsleitung und von der Steuerleitung zu prüfen.... Unauffällig.
Weiters habe ich ein Druckverhältnisventil in die Steuerleitung gehängt, das Ergebnis war so minimal das der Preis für das Ventil nicht dafür Stand.
Das letzte was ich gemacht habe - eine stärkere Feder in das ASV verbauen, das war zwar der spürbar beste Erfolg aber noch lange nicht so wie es sein soll.
Natürlich habe ich jedesmal die Voreilung eingestellt ;-)
Also zu meiner eigentlichen Frage:
Hat solch einen Umbau schon jemand gemacht und kann mir jemand dazu Tipps geben??
Danke im Voraus!
Grüsse Hannes
Weil ich bei meinen 1500er (443 162 00 123129) das Problem mit dem Anhängersteuerventil nicht in den Griff bekomme, war mein Gedanke ein vollpneumatisches Anhängersteuerventil statt den mit Bremsflüssigkeit angesteuerten ASV einzubauen.
Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Problem und die Versuche es zu lösen:
Beim Anhängerbertieb mit der 2 Leiter DL bremste der Anhänger extrem scharf, ein Dosieren war nur mit ganz ganz viel Gefühl möglich.
Mein erster Gedanke war das ASV, ein neues bestellt und eingebaut .... Problem änderte sich nicht mal ansatzweise.
Der nächste Schritt war von der LAMA Werkstätte die Manometer holen und das Druckverhalten der Vorratsleitung und von der Steuerleitung zu prüfen.... Unauffällig.
Weiters habe ich ein Druckverhältnisventil in die Steuerleitung gehängt, das Ergebnis war so minimal das der Preis für das Ventil nicht dafür Stand.
Das letzte was ich gemacht habe - eine stärkere Feder in das ASV verbauen, das war zwar der spürbar beste Erfolg aber noch lange nicht so wie es sein soll.
Natürlich habe ich jedesmal die Voreilung eingestellt ;-)
Also zu meiner eigentlichen Frage:
Hat solch einen Umbau schon jemand gemacht und kann mir jemand dazu Tipps geben??
Danke im Voraus!
Grüsse Hannes