Beiträge: 137
Themen: 18
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung:
1
23.10.2016, 18:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2016, 21:54 von
Hartmut.)
Hallo
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Hakengerät von Pronar (T286)?
Wie ist die Verarbeitung und vor allem die Lackierung? Ich habe gehört dass sie zu Beginn schlecht war, man das aber korrigieren wolle.
Danke für eure Antworten!
Gruss Tobi
MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Beiträge: 137
Themen: 18
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung:
1
Ja diese Links kenne ich schon. Ich dachte vielleicht hat jemand schon neue Erkenntisse und könnte sie hier kund tun?
Genau das mit dem Preis ist es! Viele denken warscheinlich auch was so billig ist kann ja nichts wert sein (was ich auch verstehen kann).
Danke für deine Antwort
MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Beiträge: 983
Themen: 64
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung:
12
25.10.2016, 08:28
Hallo Tobi,
Bei mir im Betrieb lief 6 Jahre ein T185 Hacken, der würde mit Containern von 4,20m - 5,50 Meter bestückt.
Gefahren wurde das Gespann mit einem Fendt Ci 307
Da würde alles transportiert von Schüttgut (Kies, Erde, Hackschnitzel, Aluschrott) und auch eine Pritsche mit Baustoffen und Metallteilen.
leider würde der zu klein oder die Container zu groß.
Das einzigste was an dem T 185 kaputt war waren die Container Verrieglungen da die hier starr waren und durch einen Fahrfehler/Bedienungsfehler abgerissen wurden? sonst fehlte diesem gar nichts.
Vor 2 Jahren gab es dann mit dem Schlepperwechsel einen T285 da ich viele Container mit 6,50 - 7,10m am Hof sind.
Vorteil leere Container sind schneller umgesetzt als mit dem Sattel Abroller.
Es kann auch mit dem 7 Meter Container mal gefahren werden. Und der 312 Vario packt ihn gut wenn auch wenns schwer wird mit einem 800kg Gewicht auf der Schnauze.
Er läuft jetzt 2 Jahre ohne Mängel nur ganz am Anfang gab es Probleme mit der Bereifung und den Kotflügeln. Glaub die 560 standen bei Verschränkung an.
Es liefen beide über die Schlepperhydraulik.
Gruß Alex
Beiträge: 137
Themen: 18
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung:
1
Hallo Alex
Okay das klingt ja ganz gut!
Vielen dank für die ausführlichen Informationen!
Gruss Tobi
MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Beiträge: 137
Themen: 18
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung:
1
Hallo Pronar Interessierte
Wir waren letztens an der Agrama (schweizer Landtechnikmesse) und haben uns da alle Hakengeräte angesehen und verglichen. Leider wurden wir vom Pronar enttäuscht. Ich will nicht sagen, dass die Geräte schlecht sind oder ihren Dienst nicht erfüllen würden, aber die Verarbeitung lässt schon sehr zu wünschen übrig. Es sieht aus als wäre mal jemand zum Stahlregal gegangen und hätte sich ein paar Vierkantrohre und Flacheisen geholt und damit dann ein Hakengerät zusammen geschweisst. Was ich damit meine ist, dass insbesondere der Stahlbau sehr semi professionell wirkt. Da viele Normrohre einfach mit einem Flacheisen verstärkt wurden ist der Pronar auch schwerer als (glaube ich) alle anderen Hersteller die wir gesehen haben.
Aber zum Beispiel die Achsen vom bekannten Hersteller ADR sollten keine Probleme machen.
Trotzdem gibt es einige Stellen oder Details wo man einfach merkt, dass es noch an Erfahrung mangelt oder sich noch zu wenig Mühe gegeben wird.
Nun ja, darüber zu urteilen ist Jedermanns eigene Sache! Wir haben uns durch eine gute Situation für einen gebrauchten Staja Top Lift entschieden.
Andere Meinungen und Erfahrungen interessieren mich trotzdem weiterhin!
Gruss Tobi
MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz